De Oude Tufferbaan

  • Ein Wagen(Nr.16) des alten Oude Tuffers steht jetzt vor dem Efteling Museum.


    Bin gespannt ob von der Bobbahn demnächst auch ein Wagen oder Fahrbahnteil dort abgestellt wird.
    Da sieht man,wofür das Museum gut ist und ein anderer Park gebraucht hätte.
    Gut,desen Museum hätte riesig sein müssen. ;)



    Foto: Cindy de Voigt

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „D'Oude Tuffer“ zu „De Oude Tufferbaan“ geändert.
  • de Oude Tufferbaan arbeitet jetzt mit virtueller Warteschlange. Über dei App kann man den nächsten freien Zeitslot reservieren ud sich dann zum Beispiel in Nest! die Zeit vertreiben oder noch schnell etwas in der Station de Oost essen. Das System wurde im letzten Jahr schon an der Monorail im Lavenlaar recht erfolgreich getestet. Langfristig plant der Park alle Attraktionen in dieses System einzubinden.

  • Eben, die Wartebereiche sollen quasi in Zukunft alle so gut wie wegfallen. Das funktioniert aber nur mit der richtigen Besucherstromsteuerung. Dazu soll ja auch die App zukünftig beitragen. Wenn das alles gut ineinandergreift, wäre das natürlich ein großes Plus bei einem Besuch, auch wenn man vielleicht die reihenfolge seiner Wunschattraktionen ein bisschen anpassen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wirklich gespannt wie das dann gehen soll bei älteren Leuten. Vor allem muss ich ja dann vorab zuhause meine Route planen und buche dann bereits die Zeitslots für meinen Tag? Weil vor Ort ist das ja dann wieder total ätzend irgendwie. Und dann hetze ich wieder hin und her weil ich direkt das nächste gebucht habe? Alles etwas fragwürdig :D. Im Europa Park ist es ja ganz nett aber ebenfalls echt nervig.

  • Efteling ist ja eh ein Park, in dem es eher ruhig zugeht. Geplant ist es wie folgt: du kannst deine Lieblingsattraktionen in der App angeben, wann du kommst, wann du was essen willst und die App plant deinen Tag für dich, meldet sich, wenn es an deiner Wunschattraktion kurze Wartezeiten gibt oder schlägt dir eine Alternative vor, wenn es noch etwas dauert, bis ein Zeitslot für dich frei wird. Du sollst im Grund genommen ohne Druck und dir Gedanken machen zu müssen, einen nahezu perfekten Tag im Park verbringen. Alle Wunshattraktionen geschafft, übrigens kann man sich in der App dann auch als Gruppe eintragen und so die Wünsche mehrerer in einen Tagesplan packen. Ziel ist es, am Ende nirgendwo länger als maximal 15 Minuten warten zu müssen. Dafür hat Efteling seit 2016 schon daten gesammelt, wann es wo im Park wie voll ist und wann und wo sich die längsten Schlangen bilden. Diese Daten lassen eine Vorghersage zu, werden aber durch die aktuellen Daten ergänzt, die man im Park erfasst, damit man auch die Effekte der Besucherführung mit berücksichtigen kann.


    Das System ist gut durchdacht und ich kann mir schon vorstellen, dass das im Park besonders an volleren Tagen einiges an Verbesserung bringen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt wiederum recht spannend. Ich bin wirklich gespannt wie das am Ende wirklich alles funktionieren wird.

    Vor allem an vollen Tagen muss das System ja eben klappen. An ruhigeren kann man es wahrscheinlich auch einfach deaktiviert lassen.

  • Ich bin ein großer Freund von dem virtuellen Anstellen und finde es an sich auch gut, dass die App das beste aus deinem Tag rausholt ubd würde das auch auf jeden Fall nutzen. Ich finde trotzdem, dass man sich weiterhin ohne die Virtual Line anstellen können sollte. Gerade für die älteren Menschen, die mit den Handys noch nicht so gut klar kommen, sollte das möglich sein. Efteling ist doch schließlich ein Park für die ganze Familie