De Oude Tufferbaan

  • Weil es nur in Schrittgeschwindigkeit und auch entlang einer sicheren Schiene geht, dürfen in Efteling

    auch die Kleinsten mal ans Steuer.

    In kleinen, historischen Transportern oder Pick-ups geht es vorbei an Hühnern, Hasen und dem Landleben.



    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,10m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA - Rollstuhl muss selbstständig verlassen werden
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Oldtimerfahrt
    Hersteller Mack Rides
    Designer  Ton van de VenHenny KnoetKarel Willemen
    Eröffnung 14.04.1984
    Antriebsart Elektrisch
    Länge 600m
    max.Geschwindigkeit 6,5 km/h
    Fahrzeit 3:40 min
    Wagen 17 Autos
    4 Sitzplätze/Auto
    Kapazität 1088 /h
    Thematisierung/Themenbereich Oldtimer/Ruigrijk
    Indoor/Outdoor Outdoor/Überdacht
    Besonderheiten  - 2019: Neue Wägen und Umgestaltung der Strecke 
    - Soundtrack: René Merkelbach


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • D'Oude Tuffer ist ein echter Familienspaß und war genau wie Polka Marina als Gegenpol zu den beiden in den Vorjahren eröffneten Thrillrides Python und Halve Maen gedacht, da im östlichen Bereich des Parks noch entsprechende Attraktionen für jüngere Gäste fehlten.


    Die Fahrzeuge werden über eine Mittelschiene geführt, lassen sich aber tatsächlich in gewissem Maße lenken, was man sehr schnell merkt, wenn man mal in einer Kurve die Hand vom Lenkrad nimmt. Dann wird es nämlich deutlich holpriger ums Eck gehen, als wenn man aktiv mitlenkt.


    Die Wagen haben einen Abstandssensor, damit sie nicht aufeinander auffahren können. Daher konnten die Autos auch nur bis Einbruch der Dämmerung fahren, da die Sensoren in der Dunkelheit nicht funktionieren. Mit den verlängerten Öffnungszeiten in den Sommermonaten wurde eine Beleuchtung der Strecke nötig. Seit 2014 kann man so auch in den Abendstunden eine Fahrt mit dem Ford-T Modell genießen.

  • Der bekannte Klassiker "De Oude Tufferbaan" erhält ein neues Gesicht. Ab Mitte April fahren die kleinsten Gäste mit neuen Fahrzeugen entlang einer Reihe neuer Szenen.


    Im Themenbereich Ruigrijk befindet sich seit 1984 der 580 Meter lange Kurs. Es ist eine Attraktion, in der die Kleinen selbst fahren können. Die aktuellen roten, gelben und blauen Fords müssen nach fast 35 Jahren ersetzt werden. Aus diesem Grund wird das Betriebssystem und die Fahrzeuge in nur zwei Monaten ab dem 18. Februar für ca. 1,8 Millionen Euro ersetzt. Die Route bleibt die gleiche.


    Die alten Fahrzeuge werden durch einzigartige Autos und Pick-ups ersetzt, die pro Fahrzeug Platz für 4 Personen bieten. Die Autos sind alle überdacht, bei den Pick-ups nur die Fahrerkabine. Während der Fahrt hört man dann bald eine ansteckende Melodie.


    Durch die Verwendung eines Doppelzugangssystems, bei dem die Gäste zwei Autos besteigen, wird die Kapazität erhöht. Die beliebte Bahn bleibt für Gäste mit Behinderungen zugänglich. Darüber hinaus wird die Attraktion etwas nachhaltiger: Die gesamte vorhandene Beleuchtung wird durch LED-Beleuchtung ersetzt.



    Quelle: Efteling vernieuwt De Oude Tufferbaan

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es eine gute Entscheidung. Die Strecke ist mittlerweile so kaputt gewesen.
    Klasse das man so viel wieder in den Bestand investiert.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Hm, ich bin gestern damit gefahren (übrigens eins meiner absoluten Highlights, das mich schlagartig in meine Kindheit zurückkatapultierte) und könnte nicht sagen, dass dort irgendwas kaputt war.


    Vom Austausch der Wagen bin ich nicht so begeistert, hoffentlich sind es wenigstens weiter irgendwelche Oldtimer-Modelle. Das mit der Musik sehe ich noch kritischer. Mir hat's gerade gefallen, noch mal eine Fahrt zu machen, bei der man nicht mit Musik beschalltert wird und ein bisschen durchatmen kann. (Wobei sich das in Efteling sehr in Grenzen hält. Ich glaube, im Phantasialand gibt es keine einzige Ecke, wo man nicht mit irgendeinem Soundtrack, äh, versorgt ist.)

    • Offizieller Beitrag

    Unser Onride folgt die Tage