Gondoletta

  • Ich glaub die Boote haben aktuell nen Gang zugelegt. Zumindest waren wir uns sicher, dass die noch nie so schnell fuhren wie derzeit. Sah auch extra auf die Uhr wie lange wir unterwegs waren und tatsächlich waren es statt der angegebenen 20 Min "nur" 15 Min.


    Da in den Booten nur immer eine Gruppe platziert werden darf, geh ich mal davon aus, dass man so die Kapazität hochschrauben will.

  • Das passiert auch schonmal, wenn der Ride-OP Feierabend machen will und noch zu viele Gäste in der Schlange stehen :hihi:


    es kommt halt drauf an, wie schnell man den Motor unter der Station laufen lässt. Offiziell gibt es zwar eine maximale Geschwindigkeit, aber die orientiert sich weniger an der Leistung der Anlage, als an der Geschwindigkeit, in der die Gäste noch sicher ein- und aussteigen können.


    Bei schlechtem Wetter läuft die Anlage auch oft etwas schneller, da es bei Wind auf dem See überraschend kalt werden kann. Da machen dann 5 Minuten weniger Fahrtzeit einen gewaltigen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde bei der Bahn wäre ein wenig mehr Theming gut ein Tunnel zum Beispiel.

  • Wo sie das nur her hat... :hihi:


    Denn tatsächlichr liegt hier das Augenmerk eigentlich auf der Landschaft, auf dem Naturpark, aus dem Efteling zum Freizeitpark gewachsen ist. Es ist ein Ort, um in Ruhe Kraft zu schöpfen, im Grunde zu sich selbst zu kommen, statt ständig wieder mit neuen Eindrücken bombardiert zu werden.


    Es gibt nichts schöneres als mit einer Stroopwaffel und einem Kaffee in die Gondoletta zu steigen und einfach mal zwanzig Minuten abschalten zu können. In der Gondoletta wird mit Sicherheit mehr Picknick gemacht als auf der Picknickweide. efteling hat hier selbst ja schon Dinnerfahrten angeboten und "Slow"-Dates mit Sekt und Häppchen.


    Die Gondoletta ist die Fahrt, auf der man seine Umgebung betrachten soll, das Wasser, das Ufer, die Pflanzen und Tiere, die Attraktionen entlang des Kanals, die Brücken und auch die Besucher darauf. Außerdem gibt es ja auch den Fisch, der hin und wieder im See auftaucht. Auch hier ist einfach mal die Beobachtungsgabe des Besuchers gefragt, man bekommt sein Erlebnis nicht in perfekten, vorgefertigeten Häppchen vorgesetzt, sondern muss Aussichten und Überraschungen selbst entdecken...

  • Wegen diesem blöden Fisch hätte ich fast mal einen Herzinfakt bekommen, weil ich den nur aus dem Augenwinkel gesehen hab. Da hab aber nicht nur ich mich erschreckt!


    Find es immer wieder befremdlich, wenn man in einer Attraktion isst. In Deutschland ist es fast in jedem Park, auf jeder Attraktion verboten, doch bei Gondoletta ist es erlaubt. Aber trotzdem würd ich da niemals mit Essen in der Hand einsteigen. Einfach, weil man etwas dreckig machen könnte und der nächste darf sich dann da hinsetzen.

  • Das Personal hat einen Wischmopp und einen Abzieher...


    Und ich kenne das auch aus anderen Parks. Im Phantasialand war die Wikingerfahrt so eine Möglichkeit. Die erste Hälfte ging ja nur über den leeren See, da konnte man sein Butterbrot und seine Cola oder was auch immer zu sich nehmen, bis zur Wikingerhöhle hatte man das in jedem Fall aufgegessen. Und vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir waren noch erzogen worden, unseren Mülle brav wieder einzupacken, bis man zum nächsten Abfalleimer kam...