Het Meisje met de Zwavelstokjes

  • Dieses Märchen, dass ja an sich schon sehr traurig ist, da bekanntlich das Mädchen in der Kälte erfriert, hat mich in seiner Umsetzung tief beeindruckt. Die Winterliche Stadt, die festliche beleuchteten Fenster und das einsame Mädchen in Lumpen, dass unter einer Laterne im Schnee kniet und Streichhölzer anpreist bilden nur den Hintergrund zu einer geradezu magischen Projektions-Show.


    Bei jedem Anzünden eines Schwefelhölzchens, leuchtet wie im Traum ein Gegenstand auf, den das Mädchen sich gerade wünscht. Dann taucht als solch ein Traumbild ihre lange verstorbene Großmutter auf und spricht ihr Mut zu. Sie nutzt das letzte Streichholz, um ihre Großemutter noch einmal zu sehen und während sie erscheint, wird aus der Puppe die Projektion eines Mädchens, dass auf ihre Großmutter zuläuft und mit ihr in einer strahlenden Wolke in den Sternenhimmel über der Stadt aufsteigt.


    Zurück bleibt zusammengesunken auf dem Boden unter der Laterne nur der leblose Körper des Mädchens, bevor die Szene völlig im Dunkel verschwindet.


    Ich gebe ganz ehrlich zu, ich hatte Gänsehaut. Dieses perfekte Zusammenspiel aus Kulisse, Animatronic und Projektion hat dieses Märchen für mich absolut zum Leben erweckt. Selbst als Erwachsener, der die Technik kennt und versteht hat mich dieses Märchen vollkommen in seinen Bann gezogen und zutiefst verzaubert.

  • Eftelwesley hat eine sehr schöne Aufnahme von dem Märchen gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, selbst am PC wirkt das Märchen magisch, noch mehr macht es das aber wenn man vor dem Szenenbild selbst steht und der wunderschönen Geschichte in Reimen lauscht.

  • Das ist es ja, was ich sage, die meisten legen den Schwerpunkt auf den Thrill-Bereich, die Achterbahnen und Darkrides, aber der Märchenwald wird immer so ein bisschen als "für kleine Kinder" abgetan. Das ist er aber wirklich nicht. Viele der Märchenumsetzungen im Park sind einfach wunderschöne Kunstwerke, so ja auch die chinesische Nachtigall oder die Indischen Wasserlilien. Wer nach Efteling fährt und sich nicht ein bisschen Zeit für den Märchenwald nimmt (ich würde sogar fast sagen, dass man sich einen ganzen Tag Zeit dafür nehmen sollte), der hat einen besonders magischen Teil der Wereld van Wonderen verpasst.


    Einige Märchen verzaubern durch ihre Nostalgie, andere durch ihre Technik, aber alle sind wirklich sehenswert.

  • Ja, schon als Kind bin ich gerne durch den Märchenwald gegangen, beim letzten Besuch (war dieses Jahr) kam der Märchenwald leider viel zu kurz (erst als alle Thrill Attraktionen geschlossen waren sind wir (in den bereits abgeschalteteten Märchenwald gegangen (und auch nur, weil ich dauern gefragt hatte).

  • Das Märchen, was mich am meisten fasziniert und auch richtig traurig macht. Der Handlung kann man auch auf niederländisch problemlos folgen und sich mitreißen lassen.
    Die Umsetzung hätte man mit keiner Animatronic so hinbekommen, wie mit der Videoprojektion.


    Ein ganz besonderer Schatz im Märchenwald.

  • Märchen können die vom Efteling und günstig sind die auch nicht.
    Des Kaiser neue Kleider soll 5 Mio € gekostet haben.
    Talocan hatte 7,5 Mio € gekostet um mal einen vergleich zu haben.
    Gut,ist auch eines der aufwändigsten Märchen im Efteling mit diesen EFT Fahrzeugen unter den Figuren.


    Bei dem Mädchen mit dem Schwefelhölzern muss ich sogar mit den Tränen kämpfen. ;(

  • Das ist ja das besondere an Efteling, dass nicht nur Geld in Coaster investiert wird, sondern auch in Märchen. Selbst als Erwachsener ist es Pflicht dort täglich durchzugehen.


    Beim Mädchen mit den Schwefelhölzern darf ich allerdings nicht mehr zu lange stehen bleiben, da ich sonst nur traurig werde und das in einem Freizeitpark nicht brauchen kann! Daran sieht man auch, wie gut die Umsetzung des Märchens geworden ist ;)

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ zu „Het Meisje met de Zwavelstokjes“ geändert.
  • Was sehr zur Magie dieses Märchens beiträgt, dürfte vor allem wohl der Vortrag in Form eines Gedichtes sein, das Ton van de Ven aus dem Original von Hans-Christan Andersen gemacht hat. Wer kein niederländisch spicht, dem entgeht also ein Teil der Magie, auch wenn die Bilder einen Großteil der Geschichte erzählen.


    Het Meisje mit de Zwavelstokjes.pdf


    Ich habe mich hier mal an eine Übersetzung gewagt, die sich so nah wie nur irgend möglich an den Wortlaut aus der Feder van de Vens hält. Vielleicht erschließt sich dadurch der unglaubliche Zauber des Märchens in Eftelings Version noch ein bisschen besser. :peinlich: