Het Meisje met de Zwavelstokjes

• Wer sich die Magie behalten will, der sollte diesen Post einfach überspringen. Denn hier werde ich ein bisschen über die Technik hinter Eftelings bestem Märchen verraten.

• Einer der größten WÜnsche der Efteling-Fans ist es, dass niemand in die laufende Show läuft und die schon dort stehenden Zuschauer stören kann. Eigentlich ist das so vorgesehen, dass man im Gang vor dem Märchen wartet, bis die Kerzen über dem Eingang erlöschen, aber leider hällt sich niemand daran. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das besser lösen könnte :denk2: Ein Drehkreuz fände ich jetzt nicht besonders schön und eine geschlossene Türe würde wahrscheinlich dazu führen, dass viele einfach wieder umdrehen und das Märchen gar nicht mehr anschauen würden. Die Kerzen fandich eine sehr schöne und eher subtile Art auf die bereits laufende Vorstellung hinzuweisen...

• Viele sehen den Banner mit dem Hinweis über dem Durchgang gar nicht. Und noch vielen mehr ist es total wurscht ob sie stören. Viele leuchten während des Märchens mit dem Handy oder quatschen. Da würde auch ein Mitarbeiter nicht viel helfen, der eventuell den Einlass reguliert

• Das Märchen ist gerade geschlossen und in Unterhalt, außerdem entsteht in direkter Nachbarschaft auch eine neue Toilettenanlage, die später wohl auch von Droomvlucht aus zugänglich sein wird. Ähnlich wie man es auch mit dem Zugang von Kogeloog aus zu den WCs an Polles Keuken schon gemacht hat.

• Das Märchen ist noch immer nicht eröffent, allerdings gibt es Gerüchte, dass man den Text verkürzt und neue Musik dafür komponiert hat. Beides fände ich bedauerlich um nicht zu sagen unverzeihlich, denn das Märchen ohne das Gedicht von Ton van de Ven, ohne die Stimme von Toos van Voorde-Verdult und ohne die so unverkennbare Musik von Marten Hartveldt ist einfach nicht mehr dasselbe. Für die Wirkung wäre es geadezu tragisch. Nicht ohne Grund ist es eines der beliebtesten Märchen im Sprookjesbos und das obwohl (oder gerade weil?) es so traurig ist. Ich kenne niemanden, der diese Szene nicht tief bewegt verlässt.

Was das Gerücht so wahrscheinlich macht, ist die Tatsache, dass bei des Kaisers neuen Kleidern seit der Renovierung die Version der Geschichte erzählt von eben oben erwähnter Toos van Voorde-Verdult genutzt wird, die zuvor nur in den ersten 14 Tagen nach der Eröffnung zu hören war. Fans vermuten, dass die Rückkehr zu dieser Version den Shitstorm verringern soll, wenn die Erzählung beim Mädchen mit den Schwefelhölzchen tatsächlich angepasst wurde. Es war nämlich bisher das einzige Märchen, bei dem die schon lange Verstorbene Toos im Märchenwald zu hören war.

• Das Märchen ist inzwischen wieder geöffnet und strahlt frisch wie am ersten Tag. Und zur Erleichterung aller Fans sind Musik, Gedicht und Sprecherin gleich geblieben. Ich bin mir sicher, dass auch dem "Normalbesucher" eine Veränderung hier aufgefallen wäre, denn ohne Zweifel ist das Märchen so wie es jetzt besteht einfach perfekt.

• Direkt an die Rückwand der Indischen Waterlelies und damit in Verlängerung der Stadtkulisse vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen wird dieses Jahr eine neue Toilettenanlage in den Sprookjesbos gebaut. Diese wird über einen neuen Eingang zwischen Fakir und Sprookjesboom auch von Droomvlucht aus zu erreichen sein.