De magische Klok

  • Es war einmal... DIE MAGISCHE UHR- die Efteling Story



    Efteling - Infos

    Märchennummer 22
    Baujahr 1952
    Designer  Anton Pieck 
    Besonderheiten  - Soundtrack: Eric Coates - By the Sleepy Lagoon, Tsjaikovski - Capriccio Italien 
    Basiert auf einer Idee des Parks


  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Die magische Uhr“ zu „De magische Klok“ geändert.
  • Da kann ich schon ein bisschen mehr erzählen, denn das Märchen stammt noch aus dem Jahr 1952 und entsprechend wird es tatsächlich Zeit für eine große Renovierung, sogar einen Neubau, der auch bereits längerfristig geplant wurde. Deshalb blätert auch überall die Farbe ab und rieselt an einigen Stellen der Putz von der Wand.


    Die Anlage ist viel größer, als man auf Anhieb sieht und deshalb auch nicht mal eben schnell zu renovieren. Ähnlich wie das schon länger abgerissene Haus von Frau Holle ist aber auch die magische Uhr ein Opfer der Pandemie geworden und als größere, aber nicht unmittelbar zwingend notwendige Baumaßnahme vorerst aufgeschoben worden.


    Um mal über die Größe der Anlage aufzuklären: Dazu gehört neben der Mauer, hinter der sich der Mechanismus versteckt, der die sechs Herolde (Prinzen)bewegt, die Podeste mit der nötigen Mechanik zur Drehung der Figuren, der Turm am Ende der Mauer in Richtung derHerberge, der Glockenturm, in dem sich neben der Technik auch der ehemalige zentrale Steuerungsraum des Märchenwaldes und ein Aufenthaltsraum befinden, das Tor zum Heraultenplein und auch die Gracht vor den Prinzen. Und dann natürlich auch die sechs Figuren, Slimme Toon und die Reiter auf dem Uhrenturm. Das alles muss abgerissen und dann neu aufgebaut werden, ohne den Besucherstrom auf dem Heraultenplein groß zu stören. Also ein bisschen mehr als mal ein bisschen Ausbessern und frische Farbe...

  • Das Märchen an sich kannte ich, aber was mir bisher nicht auffiel war der Name des Knechts. Hat sich da Ton van de Ven etwa selbst ein Denkmal gesetzt, bzw hat es Efteling für ihn getan? Dieser wird zwar Toon geschrieben, aber bei der Aussprache merkt man den Unterschied ja kaum.


    Ansonsten wäre es hier wirklich mal Zeit für eine Renovierung, bzw einen Neubau. Die Figuren sehen schon schlimm aus und man kann kaum noch erahnen, dass es sich hierbei um Prinzen handeln soll. Nur bis es soweit ist, wird wohl noch eine Weile vergehen. Immerhin ist das Haus von Frau Holle noch nicht mal aufgebaut worden.

  • Naja, Ton kommt im Falle van de Vens von Antonius, kurz Ton. Und er kam ja erst über ein Jahrzehnt nach der magischen Uhr in den Park. Der slimme Toon (schlauer Toon) heißt so, in Anspielung auf seine Aufage. Toon bedeutet im Niederländischen so viel wie zeigen und er hat den Prinzen ja gezeigt, wie sie doch noch zu ihrer Uhr kommen.

  • Die Prinzen stehen nach fast siebenmonatiger Abwesenheit endlich wieder frisch gestrichen und im schillerndsten Goldglanz auf dem Heraultenplein. Nur die Wand dahinter und die Türme sind in denkbar schlechtestem Zustand. Ich würde mich nicht dagegenlehnen wollen. Überall bröckelt und bröselt es ab, doch durch Corona wurde der eigentlich geplante Abriss und Neubau verschoben. Allerdings kann man nicht mehr allzu lange warten, wenn das Märchen zukünftig nicht in einer eingefallenen Ruine spielen soll.