Ezeltje strek je

  • Es war einmal... TISCHLEIN DECK DICH - die Efteling Story


    Efteling - Infos

    Märchennummer 16
    Baujahr 1956
    Hersteller  Peter Reijnders, Dré Broeders
    Designer  Anton Pieck, Henny Knoet
    Besonderheiten  - 10 verschiedene Goldmünzen vom Esel zum Sammeln
    - 1963 wurde der magische Knüppel im Efteling Museum ausgestell
    - 1999 Erweiterung durch Herberge, neuer Ort für den magischen Knüppel
    - Vor Efteling stand an der Stelle eine Gaststätte und ein Bauernhof namens De Ersteling, von dem Efteling den Namen ableitete
    Basiert auf dem Märchen der Gebrüder Grimm


  • Der Esel birgt für Besucher einen besonderen Schatz.

    Gegen kleine Münze "entlädt" der Esel eine Sammelmünze, die man fangen muss.


    Insgesamt gibt es 10 verschiedene Motive aus dem Märchenwald und Anton Pieck Plein.


    7 Münzen haben wir bereits, welche noch fehlen kann ich leider nicht sagen.

    Falls jemand welche doppelt hat, kann er sich gerne melden!

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „Tischlein deck dich“ zu „Ezeltje strek je“ geändert.
  • Neben dem Esel kam 1999 die Herberge dazu, indem das Märchen "Knüppel aus dem Sack".

    Schaut doch mal auf das Schild, welches an der Herberge hängt.

    Dort steht "Ersteling" und die Ähnlichkeit zu "Efteling" ist nicht rein zufällig gewählt.


    Noch bevor es den Sportpark gab, stand hier eine Gaststätte und ein Bauernhof namens Ersteling.

    Der Name gefiel so gut, dass auch der Sportpark den Namen in abgewandelter Form behielt und somit Efteling entstand.

  • Der Esel ist gleichzeitig eine der größten Gaudis im Park und die Quelle des preiswertesten Souvenirs, das man mit nach Hause bringen kann. Ursprünglich war die Idee, Schokoladentaler so zu verkaufen, doch das erwies sich technisch als wesentlich problematischer als eine Plastikscheibe. Diese befinden sich übrigens sauber aufgereiht im Sockel des Esels und werden über den linken Vorderfuß in die Vorrichtung geführt, die dann bei Münzeinwurf einen Eftelingdukaten per Druckluft auf den Heraultenplein befördert.


    Wohin genau und vor allem wie weit der Dukaat dabei schießt ist absolut unvorhersagbar. Und genau darin liegt natürlich auch der Spaß. Anderen dabei zuschauen, wie sie versuchen die Münze aufzufangen, bevor sie den Boden berührt und in den meisten Fällen dabei grandios scheitern zu sehen. Der Esel stand anfangs auf dem Spielplatz, in etwa dort, wo heute das Volk van Laaf zu finden ist. Von dort zog er dann schon Mitte der 80er Jahre auf seinen jetzigen Standort, obwohl es noch 15 Jahre dauern sollte, bis die damals schon geplante Darstellung des Märchens inklusive Knüppel und Zaubertischchen umgesetzt wurde.


    Leider hat man irgendwann in den letzten Jahren beschlossen, die früher auf den Münzen zu findende Jahreszahl nicht mehr einzuprägen, was den Sammelwert der Dukaten inzwischen auf die Motive reduziert hat. Früher galt es nämlich nicht nur die Motive alle zu haben, sondern das auch noch jedes Jahr aufs Neue. :yeeeks: Was ein Stress!

  • Auch noch die Jahreszahl?! Das würde wirklich in Stress ausarten! War so schon schwer genug alle zu kriegen. Hab sogar vor Ort mit einem Mädchen getauscht, dass die Gänsemagd hatte. Selber hatte ich die Fee von den Waterlelies, welche sie zum Glück schöner fand.

    Das jedes Jahr durchmachen zu müssen, wäre mir viel zu viel Stress.


    Die Münze zu fangen ist echt nicht einfach. Eigentlich sogar fast unmöglich, denn die Entfernung reicht vom Fuße des Esels, bis zur Herberge.

  • Der Esel, Langnek, die kleine Meerjungfrau und natürlich die Mitglieder der Papierschluckerfamilie Gijs sind die Elemente, die es als Besonderheiten des Parks zu weltweiter Bekanntheit brachten. Videos davon gingen schon frühzeitig viral. Dass kleine Dinge wie diese auch zum Teil Jahrzehnte nach ihrer Erfindung so einen einschlagenden erfolg haben, finde ich bemerkenswert und es zeigt auch die spezielle Magie und Kraft des Parks.

    • Offizieller Beitrag

    nzwischen ist meine Sammlung komplett ?

    Ich habe erst 3 verschiedene

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Jetzt, wo es in Efteling wieder Schokoladentaler gibt, wäre es vielleicht auch wieder möglich, dass der Esel, wie in seinen Anfangsjahren, Schokoladenmünzen auswirft. Allerdings denke ich dann an den Mechanismus im Esel und seinen Standort in relativ sonniger Lage und schließe die Idee auch schon wieder aus.


    Die Taler würden einfach in der Hitze schmelzen und ehrlich gesagt, die Sauerei will ich nicht wegmachen müssen, vor allem nicht in dem Bereich, in dem die Münzen transportiert und beschleunigt werden.