Maximus‘ Blitz Bahn

• Du stehst halt derzeit einfach in der leeren Station und wartest drauf, dass einer der Wagen zurück kommt, damit der nächste einsteigen kann. Bei voller Geschwindigkeit dauert die Fahrt anderthalb Minuten. Mit Aus- und Zustieg lass es mal 2 MInuten sein, dann kannst du dir bei 3 Wagen ja ausrechnen, wie gering die Kapazität ist. Eigentlich lohnt sich das Anstellen nur noch an besonders leeren Tagen. Die Warteschlange bewegt sich in Zeitlupe, wo sie ja schon bei voller Kapazität zwar stetig, aber doch recht langsam vorankam.

Ich denke, der Park plant derzeit kurzfristig an einem Ersatz, was auch erklärt, warum man den Bau der Verwaltung noch einmal verschoben hat. So eine Achterbahn ist nicht billig und das Geld dafür kurzfristig aufzubringen sicher nicht einfach, ohne an anderer Stelle Einschnitte zu machen und andere Projekte aufzuschieben.

• Official Post

Ich meine dass es damals garantiert 15-20 Wagen gegeben hat. 3 ist ja wirklich unverschämt... Da würde ich diese einfach geschlossen lassen bevor die Besucher sich da noch beschweren. Schade eigentlich dass die Bahn nach so kurzer Umbauzeit nun wohl verschwinden lässt. Schön wäre ja auch ein Powerade Coaster wie der Alpenexpress oder ähnliches nur halt eben in lang.

• Official Post

Der Wagen vom Aussteigen bis in die Station braucht ja mindestens schon 2 Minuten…

Aber wenn ich mir aktuell die Wartezeit anschaue von 50 Minuten ist das doch im üblichen Bereich.

Booster Bike hat 40 Minuten das ist ja schon wieder extrem viel…

• Der Umbau und die Umbenennung sind auch schon wieder 10 Jahre her. Die offizielle Kapazität liegt bei 700 PpH, allerdings geht man dabei von 2 Personen pro Bob aus. Die Kapazität ist für den Park also schon immer viel zu gering gewesen. Trotzdem fand ich die Fahrt immer ein besonderes Erlenis, eben weil diese Art Anlagen relativ selten sind und man ja direkt Einfluss auf das Fahrerlebnis haben kann. Dazu noch das gute Theming und der einfach geniale Onride-Soundtrack... das macht die Anlage schon sehr attraktiv.

EIn Powered Coaster von Mack wäre auch eine Idee, aber eigentlich wäre das für das Toverland schon eine viel zu einfache Idee, auch wenn das Layout wirklich gut dazu passen würde. Enge Helices bei realtiv geringem Höhenunterschied machen ja auch die Blitz Bahn aus.

• Die Maximus Blitz Bahn soll noch in diesem Jahr ersetzt werden. Dazu wird das Toverland mit ETF Rides "Swinging Bobs" bauen, ein neues Konzept mit einzeln gesteuerten Wagen basierend auf wohl auf dem Trackless Darkride System. Dennoch soll es eine ähnliche Attraktion werden, wie sie jetzt auch besteht. Zum Umbau wird allerdings die gesamte jetzt bestehende Anlage abgerissen werden. Artworks gibt es bisher noch nicht, aber ich rechne in Kürze mit einer Veröffentlichung durch den Park.

• Ich hatte auf der Seite von ETF zu dem ride typ nicht wirklich was gesehen. Ist das ein Prototyp für die?

Bisher haben sie Darkrides gebaut u.a. Symbolika, Maus au Chocolat. Aber auch Rundfahrten wie Volo Da Vinci (Europa Park).

Für die Kapazität wäre es gut wenn es ein 4 Sitzer würde. Komplett neubau also durchaus denkbar. Aber es muss halt durch den Tunnel durch passen.

Und die Aussage dass es so ähnlich sein soll wie jetzt auch klingt nicht gut. Selbst mit einer besseren Block Aufteilung und geringeren Abständen lässt sich meiner Ansicht nach nicht so viel heraus holen wie langfristig nötig wäre.

Ich schätze dass man die Kapazität mehr als verdoppeln muss.

• New
    • Official Post

Ich bin gespannt was man da jetzt machen wird. Hoffentlich auch eine völlig andere Strecke die dann doch wieder etwas länger wird.

Die Wartezeit mit der Strecke war ja gar nicht mehr gerechtfertigt gewesen. Ich bin gespannt was man da nun umsetzen wird und hoffe auch dass es deutlich mehr Kapazität haben wird.

Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

Best regards from the world of amusement parks,

Phantasiafreak92

|Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|

Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!

FPC-APP-Logo.png

iOS                  Android

Youtube     Facebook