Maximus‘ Blitz Bahn

  • Ich hab gestern ein Interview mit dem Attraktionsdesigner des Toverlandes gelesen und kann euch aufklären: Die Bahn wird eine Mischung aus Alpen und Steampunk haben und in eine richtige Storyline mit viel Theming gepackt werden.


    Neben der neuen Station, in der gleich mehrere Wagen beladen werden können, wird es eine Art "Wartegebäude" geben, durch das die Q-Line laufen wird. Dort wird in einzelnen Räumen die Geschichte erzählt werden, deren Höhepunkt dann die Fahrt in der neu benannten Bobbahn werden wird.


    Die Strecke wurde leicht verändert, auch die Sicherheitsblöcke wurden dem angepasst. Außerdem soll es nicht mehr möglich sein, die Wagen selbst bis zum Stillstand zu bremsen, was in der Vergangenheit für einige Probleme und eben auch lange Sicherheitsblöcke gesorgt hat. Das soll zusammen mit einer neu gestalteten Einstiegssituation die Kapazität der Bahn deutlich erhöhen und die in den letzten beiden Jahren fast auf die Hälfte reduzierte Geschwindigkeit wieder auf ihr altes Maß setzen.


    Auch die Wagen werden übrigens völlig neu aufgebaut und thematisiert werden. Und auch hier wieder Steampunk mit Alpenidyll in einer einzigartigen Toverland-typischen Mischung.


    Angekündigt ist übrigens auch der Start einer groß angelegten Werbephase, die vor allem über Social Networks laufen wird. Dabei wird man aber die Fakten so lange wie möglich geheim halten und immer nur kleine Teaser preisgeben, die Lust auf eine Fahrt in der noch neu zu benennenden Bahn machen sollen...


    Und bisher finde ich das äußerst gut gelungen ;) Eröffnet wird die Bahn zu Beginn der neuen Sommersaison am 28. März...

    • Offizieller Beitrag

    Es klingt richtig gut. Ich bin wirklich sehr gespannt wie man es umgesetzt haben wird und vor allem wie das mit dem doppel Beladen usw. funktionieren wird. Die Bahn ansich fuhr bei meinem letzten Besuch aber auch recht schnell und wenn sie da nur halb so schnell fuhr wie sie eigentlich sollte, bin ich sehr gespannt :D...

  • Wer letzten Sommer da war, der hat vielleicht einen Slush aus dem Bruishius probiert. Das hat der gleiche Imageneer kreiert. Was ähnlich passendes wird man sicher auch für die Bobbahn hinbekommen.


    Ich kann mir schon in etwa denken, worum es gehen wird. Bei all den Infos die man schon hat, würde ich sagen, es geht in der Storyline um einen Erfinder, der einen Raketenschlitten erfindet, den wir dann testfahren dürfen...


    Es gab Überlegungen, einen der alten Wagen als "gecrashten Testwagen" an der Strecke zu postieren. Aber man hat sich erstmal dagegen entschieden, denn eine unbenutzte Rinne würde wohl zu schnell ein Opfer der Witterung werden und dann eher so aussehen, als würde man sich im Toverland nicht um alles richtig kümmern... anderen Parks ist das ja bekanntlich egal, wenn sowas passiert, aber im Toverland will man solch einen Eindruck auf keinen Fall aufkommen lassen.


    Übrigens gab es den Vorschlag den Woodracer abzureißen und an die Stelle seiner Strecke ein Theater mit Aussichtsterasse zu bauen, aber der Woodracer als Attraktion war wohl zu beliebt, ihn einfach verschwinden zu lassen. Daher sein Ersatz durch ein neueres Modell. Da man im Park ein größeres Theater schon einmal als Idee auf den Tisch gebracht hat, kann man wohl davon ausgehen, dass etwas in der Art vielleicht im neuen Themenbereich entstehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Teaser ist nun Online inklusive ersten Teil des neuen Liedes von Imascore.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage ob die Halle wirklich nun so bleibt oder man die umstreicht oder so.
    Ich denke nicht dass die jetzt komplett so bleibt, das wäre ja irgendwie auch dumm.
    Das sind eben Details ;).

  • Es scheint so, als ob die Stecke kürzer wird, wenn man sich den im Video gezeichneten Streckenplan ansieht. Auch in der Halle soll die lange Helix verschwinden. Schade, wenn man auf diese Weise versuchen will, die Wartezeiten zu verkürzen. :(
    Dass eine Renovierung dringend nötig war, habe ich beim letzten Besuch im Herbst an eigenem Hintern gemerkt. Da waren einige ordentliche Wellen in der Fahrbahn...