Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Ach ja, da werde ich richtig wehmütig. Nach meinem letzten Umzug ist von all den Projekten kaum noch etwas übrig geblieben. Das Elfenschloss und der Turm sind noch vorhanden, aber derzeit im Schrank verstaut, da sie in der neuen Wohnung keinen Platz gefunden haben, mir fehlen einfach die Ecken um beides zu plazieren.


    Den Droomvluchtplaneten habe ich ins Altpapier gegeben, da ich ihn nicht mit in die neue Wohnung mitnehmen wollte. Am Ende ist es eben nur Altpapier und Abfallkartons und ja auch jederzeit wieder neu zu basteln und in dieses Projekt waren noch nicht allzu viele Stunden geflossen, so dass ich es ohne größeres Bedauern aufgeben konnte.


    Inzwischen habe ich allerdings neue Projekte begonnen, teilweise noch größer und aufwändiger als alles bisher von mir gebastelte. Vielleicht poste ich hier einfach mal wieder ein paar Bilder. Im Grunde ist es die Einrichtung einer Vitrine (noch nicht geliefert), in der ich meine Luville Efteling Figuren ausstellen will. Ich hatte zum Beispiel schon die indischen Seerosen und die Wächetr dazu, aber irgendwie fehlte dann beim Aufstellen in der Vitrine noch etwas und das habe ich inzwischen dazu gebaut. Wie gesagt, ich poste heute abend mal ein paar Fotos...

  • Wow das sieht ja mal echt klasse aus. Das kostet bestimmt einiges an Zeit. Ist das Grundgerüst nur Pappe oder auch Draht ect?

    Das ist bisher alles tatsächlich nur Papier und Pappe. Ich arbeite selten mit Draht, allenfalls in sehr filigranen Bereichen, in denen selbst die Pappe keine ausreichende Stabilität bietet. Ich habe diesesmal zum ersten Mal Buchbinderpappe verwendet, die ist in diesem Fall 1,5 mm stark und extrem stabil. Sie wird eigentlich für die Buchdeckel verwendet und es gibt sie in Stärken bis zu 5 mm.


    Die "Höhle" wird zukünftig in einer Vitrine stehen und ein erster Versuch mit alten Verpackungskartons (die verwende sich nämlich eigentlich immer für meine Bastelarbeiten)hat sich als zu flexibel erwiesen, selbst mehrfach übereinander geschichtet und verklebt hat sich der Boden immer wieder verzogen.



    So sieht der nächste Zwischenstatus aus. Die Felsen sind fertig, am Tempel sind noch einige Farbarbeiten nötig, der Boden muss noch gestaltet werden. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie es am Ende aussehen wird. Vielleicht wird da noch "gefliest"...



    Im Inneren muss auch noch etwas gearbietet werden. Da ist bisher nur der kleine Bereich für die Waterlelies vorbereitet, außerdem ein Schirm mit dem Nachthimmel und zwei Felsformationen, die ihn umschließen sollen. Der Innenraum ist dann halbrund ausgestaltet, dahinter bleiben Flächen frei für Batteriekästen etc.




    Auch hier ist noch ein bisschen Arbeit nötig, vor allem überlege ich auch noch ein paar Pflanzen anzubringen. Mal sehen, wie das am Ende aussehen wird. Die Felsen haben übrigens sieben Schichten Farbe, zwei mehr als geplant, aber ich wollte nicht, dass es zu realistisch aussieht, immerhin sind es auch im Orginal nur künstliche Felsen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde deine Basteleien ja immer wieder faszinierend. Wie viele Stunden da drin stecken, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen. Und das sieht am Ende (beziehungsweise auch schon mittendrin) immer so genial aus, das würde ich in 5 Jahren Dauerarbeit wahrscheinlich nicht so hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch die verrostete Achterbahn Schiene von dir aus pape ??