Aquanura

  • So ist das mit vielen Ideen in Efteling, manches liegt lange Zeit auf Eis und wird nie umgesetzt, aber manchmal fallen diese Pläne jemandem in die Hände, der die Grundidee aufnimmt und für etwas völlig anderes weiterentwickelt. So ist es zum Beispiel auch bei der Station de Oost, die eigentlich mal ein Entwurf für das Uitrijk rechts vom Efteling Theater war oder mit der Idee eines chinesichen Gartens samt Aussichtsturm in Form einer Pagode. Aussichtsturm und Name sind geblieben, doch statt einem Holzturm haben wir heute den schwebenden Tempel.


    Auch das Märchen der sechs Schwäne basiert auf einer Skizze Anton Piekcs, die irgendwann Sander de Bruin in die Hände fiel und ihn trotzdem noch einige Jahre beschäftigte, bis er "sein" Märchen dann umsetzen konnte. Auch der Bob stammt als Grundidee nicht erst aus den 80ern, sondern taucht im Grunde schon in einer Skizze Piecks für das A-Feld auf, dessen Bestandteil eine Achterbahn in Form eines großen Berges. Der Berg taucht tatsächlich in Ton van de Vens ersten Skizzen zum Bob wieder auf, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, aber immerhin die perfekte Achterbahn für das Thema und die Station als stilechtes schweizer Alpen-Chalet.


    Die Geschichte Eftelings steckt voll solcher kleinen Anekdoten und ich wette, dass wir bis heute nicht einmal die Hälfte dieser Geschichten wirklich kennen. Deshalb fände ich einen Blick in das Archiv mit den Zeichnungen so spannend. Was mag da alles noch an Ideen schlummern, die nur darauf warten, jemanden zu inspirieren... vielleicht hätten einige der Designer des aktuellen Teams mal in diese Unterlagen schauen sollen, bevor sie sich an Max ud Moritz oder Nest begeben haben :ninja:

  • Aktuell verdichten sich Gerüchte, dass Aquanura eine neue Sinfonie bekommen soll. Die zweite darf ja aufgrund der Nutzung von Monseur Cannibale nicht mehr im Park genutzt werden und die Version von Tiesto ist auch schon ein paar Jahre alt. Aquanura mit en zachte G ist natürlich ein guter Nachfolger, aber auch zu wenig international.

  • Eben und dann hat Rene Merkelbach was für Sindbad komponiert... seine Arbeit an der Version mit den Songs von Guus Meuuwis war ja auch wieder mal hervorragend, vor allem hat er da alten Eftelingklassikern ein neues Leben eingehaucht. Von daher bin ich auf jede neue Version einfach nur gespannt. Ich denke auch Pardoes und vielleicht noch andere Märchenfiguren werden etwas mehr eingebaut. Auch das war bei dem sanften G ja schon zu hören.

  • Ist so ein zweischneidiges Schwert, denn die Aufführung kostet Efteling natürlich Geld, sind ja überwiegend Songs, an denen sie nicht die Rechte haben. Ich weiß ja nicht, worauf sie sich mit Guus Meeuwis geeinigt haben.


    Ich denke zum Geburtstag gönnt man sich eine neue Sinfonie. Ich muss ja sagen, dass mir musikalisch die erste schon immer besser gefallen hat, als ihre Nachfolger. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass sie mit einem Klassik-Orchester aufgenommen wurde und tatsächlich noch nach Konzertsaal klingt und nicht wie ein Hollywood Filmscore.

  • Am 20.01.2012 mussten kurzfristig alle Arbeiten an Aquanura eingestellt werden und vorsorglich hatte Efteling auch das Theater geräumt und noch versucht, alls zur Abendvorstellung anreisenden Besucher zu informieren, dass die Vorstellung am Abend nicht würde stattfinden können.


    Beim Aushub des Vonderplas war man nämlich dummerweise auf eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gestoßen und da sie relativ nah am Ufer der Theaterseite lag, wurde auch dieses geräumt. Für eine der Darstellerinen bedeutete das sogar den Ausfall ihrer Premiere, es wäre ihr erster Abend auf der Bühne des Efteling Theaters gewesen. Zu dem Zeitpunkt gab man dort Droomvlcuht - de Musical.


    Das Gebiet war im Krieg umkämpft und bis heute findet man bei Grabungen noch Schützengräben und Munition.

  • Es gibt gute Nachrichten für Fans der zweiten Symphonie, denn Efteling hat sich mit dem Rechteinhaber des Songs von Monsieur Cannibale geeinigt und darf nach der Wartung der Wassershow wieder genutzt werden. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man spätestens nächstes Jahr eine neue Show mit ins Programm aufnehmen wird. Eine spezielle Vorstellung zum 70. geburtstag hatte ich eigentlich fest erwartet, aber man scheint in Efteling derzeit nicht mehr so viel auf runde Jubiläen zu geben...