Het Witte Paard

  • Wie wäre es mit etwas leckerem zu Essen oder einem süßen Kuchen?
    Hier findet garantiert jeder was passendes.



    Eröffnung 1975
    Preiskategorie €€
    Speisen - Salate
    - Sandwiches
    - Schnitzel
    - Snacks
    - Pommes Frites
    - Eis
    - Kuchen
    - hausgemachte Limonade
    - Getränke
    Sitzplätze Innen/Außen - genügend Sitzmöglichkeiten
    Themenbereich Marerijk
    Sonstiges - Selbstbedienung
    - Kartenzahlung möglich
    - keine Klimaanlage
    - laktosefreies & vegetarisches Essen
    - 5% Jahreskartenrabatt
    Öffnungszeiten Während der Saison täglich geöffnet


  • Das Selbstbedienungsresaturant "Het Witte Paard" war unsere Wahl zu einem überschaubaren, nicht zu unverschämt teuren Mittagessen. Ich hatte Schnitzel mit Pommes und frischem Gemüse. Dazu gab es ein Töpfchen mit Champignon-Rahmsoße. Meine Begleitung hatte Stoofvles (Rinderschmorfleisch) mit Reis und Gemüse. Beides war sehr lecker, wenn auch das Gemüse ein bisschen zu viel Biss hatte. Die Bohnen hätte man sicher noch einmal einpflanzen können. Warm, aber nicht wirklich gekocht :lol2: Das Fleisch war sehr zart und von guter Qualität.


    Der Preis von 13,75 € für ein warmes Gericht inklusive 500ml Softdrink nach Wahl ist zwar ein bisschen happig, aber gerade noch so im Rahmen.

  • Das weiße Pferd ist auch so ein Thema, das eigentlich einen eigenen Thread alleine zur Geschichte und zur Entwicklung des heutigen Witte-Paard-Complex mit all seinen An- und Umbauten verdient hätte. Seine Geschichte beginnt nämlich schon 1938, drei Jahre nach der Errichtung des Sport- und Wandelparks als einfacher Teepavillion. Der Pavillion wurde dann 1951 durch das Teehuis ersetzt, das genügend Platz für die Eltern bot, die bei einem Stück Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee ihre Kinder im gleichzeitig davor errichteten Spielplatz im Auge behalten konnten.


    Mit dem Bau des Märchenwaldes und seiner Ausweitung in den darauf folgenden Jahren wird der Andrang so groß, dass das Teehuis dringend wachsen muss, was es in der Zeit zwischen schon ab 1953 und kleineren Schritten und zwischen 1968 und 1975 in mehreren größeren Phasen auch tut. 1979 erfolgt dann der grundlegende Ausbau mit dem Anbau eines WC-Blocks. Doch damit ist es noch immer nicht Het witte Paard...

  • Du vermischst hier Het Witte Paard (Restaurant) und den nach ihm benannten Komplex angeschlossener Snacks und Infrastruktur. Das ist ja wie so oft in Efteling nicht klar voneinander zu trennen. Ich spreche aber (vorerst zumindest) nur vom Witte Paard. So habt ihr es hier ja auch im Forum getrennt. Das macht es mir ja so schwer, denn da alles ineinander übergeht, kommen manchmal Themen in Threads vor, die eigentlich auch diverse andere Threads mit einschließen, ohne dort aber erwähnt zu werden. Und ich will ja nicht überall das Gleiche schreiben. Für Efteling ist eine Forenstruktur einfach zu simpel konzipiert :zunge:


    Tatsächlich müsste man nämlich hier noch erwähnen, dass im Teehuis auch das erste offizielle Büro der Direktion des Parks zu finden war und die erste Personalkantine, zumindest im weitesten Sinne. Angesichts der Tatsache, dass das Restaurant heute mehr als doppelt so groß ist, muss es ein sehr kleines Büro gewesen sein. Und eines von vielen, die man im Laufe der Zeit im Park versteckt hat. Acuh dazu mache ich am besten mal einen eigenen Thread auf ...:autor:

  • Das einzige, was man klar erkennt und was nicht bei der Renovierung beseitigt wurde, ist die noch immer zu erkennende Struktur des Teehuis innerhalb des Saales des heutigen Restaurants. Alles andere an Räumen, die man unter anderem auch vom Witte Paard aus betreten kann gehören nicht zum ursprünglichen Gebäude, sondern zum Gesamtkomplex gleichen Namens. Ist kompliziert, wenn man den Komplex nicht von oben oder auf Bauplänen sieht. Dazu kommt auch noch, dass es mehrere Änderungen in der Aufteilung der Räume gab, die wiederum mehreren Renovierungen und Konzeptänderungen geschuldet sind. Das ist wahrscheinlich, was du meinst. Das ist aber nicht der Struktur und Architektur geschuldet, sondern konzeptionellen Überlegungen. Das ist beim Witte Paard eine noch kompliziertere Geschichte als beim Panorama Restaurant :drama: