Colossos - Kampf der Giganten

  • Die höchste und schnellste Holzachterbahn Europas


    Jede Achterbahn hat ihre Höhen und ihre Tiefen - Colossos hat beides. Dieses gigantische Bauwerk ist schon kilometerweit zu sehen und wird in Fachkreisen als "Achtes Weltwunder" bezeichnet... Aus 60m Höhe geht es einen 61 Grad steilen Berg hinab, im Tal erreicht die Bahn eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 110km/h und ist somit nichts für schwache Nerven. Seit 2019 erstrahlt Colossos im neuen Glanz und besticht durch eine mystische Thematisierung. Wirst du dem Giganten entkommen können?



    Hinweise

    Größenbeschränkung < 1,40m
    > 1,95m
    Altersbeschränkung < 12 Jahren
    Handicap geeignet
    NEIN
    Publikum OOO
    Express Butler
    JA


    Wichtige Daten

    Typ Holzachterbahn
    Hersteller INTAMIN, Cordes Holzbau
    Designer Werner Stengel
    Eröffnung 13.04.2001
    Antriebsart Kettenlift
    Länge 1500m
    Höhe 60m
    max.Geschwindigkeit 110 km/h
    Fahrzeit 2:20 min
    Züge 2 Züge
    5 Wagen/Zug
    3 Sitzreihen/Wagen
    2 Sitzplätze/Sitzreihe
    Kapazität 1030 Personen/h
    Elemente Abfahrten, Auffahrten, Airtime-Hügel, Kurven, Helix
    Thematisierung/Themenbereich Giganten/Land der Vergessenen
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - 21 Mio € Baukosten
    - Soundtrack von IMAscore
    - 2001-2003 steilste Achterbahn der Welt
    - 2001-2018: Name "Colossos"
    - 26. Juli 2016 bis Anfang 2019 durch größere Probleme komplett geschlossen
    - 2019 Wiedereröffnung mit einer kompletten Überarbeitung und dem Namen "Colossos - Kampf der Giganten"
    - nachträglicher Einbau von Wirbelstrombremsen um die Geschwindigkeit nach First Drop und Airtime-Hügeln zu drosseln und die G-Kräfte erträglich zu halten


  • Das passiert, wenn ein Niederländer einen Bericht in einer Deutschen Zeitung liest. Völlig falsch. Hier die ORIGINAL-Meldung:


    Colossos-Erbauer Ulf Cordes zum Gerücht über Holzwurmbefall und den Titel der weltbesten Holzachterbahn | Rotenburg (Wümme)


    Darin wird ein für alle mal mit dem unsinnigen Gerücht des Holzwurmes aufgeräumt. Looopings.nl ist mehr sowas wie die Bild-Zeitung unter den Freizeitpark-Nachrichtenforen. Viel Skandalmeldungen, aber meist schlecht recherchiert. Auch dass Slaghaaren und der Moviepark zum verkauf stehen, wie dort berichtet wurde, war ja nicht wahr, sondern eine fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen!

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt bin ich sie auch gefahren :) Die irre Bahn :) Kann man mit Troy oder Wodan garnicht vergleichen. Der erste Drop ist ja sowas von gigantisch, da komme ich gleich wieder ins schwärmen und die Airtime, die man gerade vorne oder hinten bei den Hügeln spürt ist atemberaubend. Allerdings muß ich sagen, daß der Fahrkomfort in den einzelnen Reihen sehr unterschiedlich ist. Von "sehr angenehm " (zweite Reihe) bis "aller heftigst durchgeschüttelt (neunte Reihe) reichte das Gefühl. Ich hatte so den Eindruck, wenn man auf einer Reihe sitzt unter der die Räder sind (3. 6. 9. etc.) die Fahrt am ungemütlichsten ist, während wenn es die Reihen davor sind (2.5. und 8.) die Fahrt erheblich angenehmer ist.


    Und ich muß auch mal ein dickes Lob an das Personal loswerden. So lustige und freundliche Mitarbeiter habe ich noch in keinem Park erlebt! Zu jeder Zeit zu einem Späßchen bereit und immer ein Grinsen im Gesicht: Folgendes kurze Konversation ziwschen dem 13 jährigen Schulkamerad meines Sohns und dem Mitarbeiter, der den Gurt überprüfte brachte uns alle zum grinsen: "Wie alt bist du?" - "13" - "och ist nicht schlimm....." :)


    Naja und wir hatten ja zwei tolle Tage gehabt, in der wir folgende Durchsage öfters hörten: "Und wie immer gilt, wenn an Eurer Reihe keiner ansteht, dürft Ihr gerne sitzen bleiben" :)


    War echt ein toller Urlaub

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich tue ich mich auch schwer, die Bahn bietet halt das was sie von außen verspricht, nämlich ne Menge Airtime und mehr eig nicht. Was ja nicht schlecht ist, weil das beherscht sie gut :D
    Aber der Vergleich zu Troy und Wodan ist schwierig und ganz ehrlich würde ich die drei dann doch auf eine Stufe setzen. Wodan ist vielleicht von der Fahrt her ein ticken schlechter, aber holt das locker durch die bessere Gestaltung auf ;) für mich ist bisher nur Joris en de Draak besser (wobei ich natürlich noch nicht alles gefahren bin)



  • Ich bin ja sehr gespannt, wie es am Ende wirken wird. Es orientiert sich optisch am Maya-Tal wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja spannend. Finde gut dass man hier etwas macht.


    Mal sehen wie Konsequent es am Ende durchgezogen wird ;)!

    • Offizieller Beitrag

    Der Schnee passt echt gut :)