Colossos - Kampf der Giganten

  • Man könnte meinen, dass der Park eine Pechsträhne hat im Moment.
    Und man sieht auch wieder, dass trotz täglicher Wartung, immer etwas richtig kaputt gehen kann :(
    Zum Glück ist nichts schlimmes passiert.


    Hoffe dass Colossos nächstes Jahr dann frühlingsfrisch wieder starten kann.

  • Wundert mich auch, dass so ein großer Schaden unter der Saision passieren kann. Gibt genug Holzachterbahnen die täglich mit Spiegeln abgelaufen werden, um die Schienenqualität zu prüfen. Und im Winter hätte man die Schienen schon kängst vorsichtshalber austauschen können. Der Park hat sich wohl gedacht, ach wir haben schon so viel Geld fürs neue Themin ausgegeben, dann müssen wir nicht noch anfangen nur vorsichthalber Schienen schonmal auszutauschen...

  • Naja man weiß ja nicht, was genau das Problem mit den Schienen ist.
    Hätte, könnte, sollte kann man immer sagen.
    Hoffe dass der ganze Track jetzt überarbeitet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich auch, dass so ein großer Schaden unter der Saision passieren kann. Gibt genug Holzachterbahnen die täglich mit Spiegeln abgelaufen werden,

    Genau, das wurde uns ja auf unserer Tour im Toverland erklärt, wie die Wartung einer Holzachterbahn vonstatten geht :)
    Die die dabei waren wissen wie man erkennt, wenn manche Bolzen der Beanspruchung nicht mehr standhalten :repair:


    Aber die haben auch gesehen, welche Kräfte auf die Konstruktion einwirken, wenn irgendwo da oben ein Wagen entlangfährt. Ich hätte damals nie gedacht, daß man das Holz so dermaßen arbeiten sieht....

  • Ich schätze einfach mal, da ist was an der Lifthill-Kette defekt oder am Antrieb der selben. Alles andere kann es eigentlich nicht sein, da die Bahn ja täglich überprüft wird und damit an der Holzkonstruktion sicher kein so riesiger Schaden entstehen könnte, der nicht schon vorher auffallen würde. Ein technischer Defekt an der Kette oder dem Antrieb muss sich nicht unbedingt schon lange im voraus ankündigen und kann auch sehr plötzlich auftreten. Und je nach dem, was da an der Technik kaputt geht, kann das Ersatzteil schwer zu beschaffen oder schwer auszutauschen sein und schon erklärt sich der Ausfall mitten in der Saison und auch die Dauer des Stillstandes.

  • Nun, das ist bei einem Woodie ja auch nicht gerade einfach. Aber besser da macht man jetzt Nägel mit Köpfen, als dass es zum Ende der Saison heißt, man kan die Bahn nicht mehr fahren, weil die zu sehr schlägt und rumpelt. Der Park hat ja noch genug anderes zu bieten, um nicht allzu viele Besucher zu verlieren, auch wenn es sicher schade ist, so einen Ride bei seinem Besuch nicht ausprobieren zu können....

  • Ich hoffe dass nicht nur betroffene Bereich, sondern auch die gesamte Strecke ein bisschen gepimpt wird.
    Fährt sich nämlich nicht überall so angenehm, nach 15 Jahren :D