Große Ziele - Das Toverland gibt Einblicke in seine Erweiterungspläne

  • Das Toverland hat nach der Überarbeitung der Expedition Zork (inklusive zwei großer Murmelbahnen und Verstecken der Halle hinter alpenländischer Landschaft) jetzt einen Bauantrag für vier Attraktionen und ein Gebäude eingereicht.


    Viele Informationen gibt es noch nicht, außer dass es sich um zwei größere und zwei kleinere Attraktionen handelt und eine der Größeren ein Freifallturm wird. Alle Attraktionen werden zum Bereich Avalon gehören. Damit dürfte es um die Phase 5b gehen, den Übergang zum zweiten Weiher hinter the Flaming Feather.


    Der Bau eines Themenhotels war ja schon vor Corona auf unbestimmte Zeit verschoben worden und man hatte sich im Toverland für einen Wohnpark mit griechischem Thema zwischen der ersten Halle und Troy als günstigere Alternative entschieden. Durch Corona wurde auch dieser Plan vorübergehend auf Eis gelegt.


    Die Ankündigung von vier zusätzlichen Attraktionen für den tatsächlich bisher eher leeren Themenbereich Avalon mit Wingcoaster Fenix und Boat Ride Merlin's Quest wird auch damit begründet, den Park für zukünftige Übernachtungsgäste attraktiver zu machen und generell die Verweildauer der Besucher im Park zu erhöhen.


    Ebenfalls in der Schublade liegt wohl für die Zeit nach dem Bau des Wohnparks bereits ein Plan für einen Darkride im zentralen Ankunftsgebiet Port Laguna. Hier gibt es bisher nur einen Walkthrough und eine Open Air Bühne für Events und Entertainment.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich denn wenigstens bei Fenix nach dem Start etwas getan? oder bei der langen Wasserfahrt von Merlins Quest nach dem Dark Ride?

    Da könnten auch durchaus noch etwas Ausstattung gut tun....

  • Bei Fenix gibt es außer dem Drachen nichts, auch die Halle ist abseits des Weihers noch immer kahl und Meelin's Quest hat auch noch immer viel zu viel Strecke zwischen dem Höhepunkt des Darkride-Teils und der Station.


    Wo genau die neuen Attraktionen hin kommen ist noch unklar. Auf dem bisherigen Gelände von Avalon ist jedenfalls kein wirklicher Platz dafür.


    Ich erwarte da auch nichts wirklich beeindruckendes, auch der Freefalltower wird wohl eher in Richtung Tikal gehen, denn einen rekordverdächtigen Tower mit ordentlicher Höhe würde das Toverland sicherlich als neue Großattraktion einzeln bewerben.


    Außerdem ist die einzige Möglichkeit für eine Attraktion über 45 m Höhe und mit einem Maximum von 100 m der schmale Streifen Land zwischen dem kleinen Teich und der Fenix-Halle. Mit direktem Blick auf das Hallendach und die Wartungstore. Nicht wirklich attraktiv als Aussicht.


    Ich würde darauf tippen, dass eine der kleineren Attraktionen die Erweiterung und Aufwertung des Spielbereiches am Flaming Feather sein wird, wahrscheinlich ein veritabler Wasserspielplatz. Wer zwei kostenpflichtige Murmelbahnen als Attraktion verkauft, der kann das auch mit ein paar neuen Spielgeräten.


    Dann so was wie Tikal als Trainigsgerät für den jungen Artus, mit dem er zum Ritter werden will, gebaut von Merlin natürlich. Dann noch zwei Flatrides, etwas familienfreundliches, aber mit ein bisschen Thrill und was kleines für die Zielgruppe bis 10 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    mach mal!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Darkride. Das klingt doch super. Wird zwar noch was dauern aber ich denke das wird dann umso schöner werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mal besser nicht, wo Du den Plan her hast.....

  • Da muss ich jetzt keinerlei Verbrechen gestehen, denn in der Beziehung sind uns die Niederlande (wie in so vielen anderen Dingen auch!) weit voraus. Jeder Vorgang mit öffentlichem Interesse wird online nachverfolgbar gehalten. Du kannst auf den Seiten der Gemeinde auch die Protokoll der Sitzungen einsehen, bei manchen Gemeinden gibt es sogar die Möglichkeit den Sitzungen live im Internet zu folgen (So habe ich zum Beispiel das Drama um den Bestimmungsplan für Efteling verfolgen können) und alle aushangpflichtigen Anträge etc. können zumindest zeitlich befristet eingesehen und größtenteils auch heruntergeladen werden.


    Einzige Voraussetzung: ein halbwegs sicherer Umgang mit der niederländischen Sprache. Sonst hilft einem auch die Suchfunktion nicht viel.


    Für die kommende Phase 5b gibt es in dem Bestimmungsplan dann auch gewisse Einschränkungen und Auflagen. Die beziehen sich auf die maximale Bauhöhe, die Art der Bebauung, Lärmschutz und auch Nutzungszweck der Flächen. So ist der Bereich hinter dem Weiher noch immer für Übernachtungsmöglichkeiten und einen Hotelbau bis maximal 35 m Bauhöhe vorgesehen, wenn dort auch Attraktionen gebaut werden, dann müssen diese lärmreduziert sein. Toverland darf in der Mitte des Geländes, also eigentlich hinter der Halle von Fenix (sowohl in Richtung Weiher, als auch in Richtung Port Laguna) maximal drei Attraktionen mit einer Höhen zwischen 45 und 100 Metern Höhe bauen, diese dürfen keine geschlossenen Bauteile aufweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Na das macht unsere Verbandsgemeinde aber auch schon.

    Damit verfolge ich den Bau unseres Supermarktes :D!



    Klingt auch wieder spannend.