Große Ziele - Das Toverland gibt Einblicke in seine Erweiterungspläne

  • Das dürfte dann aber eher die Ausnahme sein. Hier in Aachen kann man inzwischen viele "Behördengänge" bei der Stadtverwaltung auch online erledigen und das funktioniert eigentlich hervorragend, aber verglichen mit der Zugänglichkeit der Seiten der niederländischen Gemeinden doch noch einmal ein großer Unterschied. Und das sagt jemand, der kein muttersprachlicher Niederländer ist und sich trotzdem problemlos zurechtfindet!

  • Inzwischen hat das Toverland auch den Bauantrag für seine Ferienwohnanlage eingereicht. Die soll ja jetzt der Schrittzum Hotel sein, nachdem in den letzten Jahren das Sommercamp an Troy so großen Erfolg hatte und stets ausgebucht war. Pläne liegen bei der Gemeinde Horst an de Maas aber leider keine aus, die mehr über die Anlage verraten würden.

  • Ich habe mal vorsichtig nachgefragt, warum keine Pläne ausliegen und es kein Einspruchsverfahren gibt (eigentlich müssen die Baupläne zur Information und für mögliche Einsprüche dritter Parteienöffentlich ausgelegt werden) und wurde freundlich darüber informiert, dass es sich bei den Planungen um Bauten im Sinne des Bestimmungsverfahrens geht, für die keine gesonderten Pläne vorgelegt werden müssen. Die Gemeinde wird im Grund nur darüber informiert, dass das Toverland innerhalb der Vorgaben des Bestimmungsplanes ein oder mehrere Gebäude oder Attraktionen errichten will. Solange dabei keine der Vorgaben aus dem bereits genehmigten Bestimmungsplan ignoriert wird, müssen deshalb auch keine Pläne vorgelegt werden.


    Aber selbst das legt einige Schlüsse nahe: was auch immer gebaut wird, wird relativ klein bleiben, wahrscheinlich außerdem nur semi-permanent, sprich es kann später einfach abgerissen oder an andere Stelle verlegt werden. Es wird keine gesdchlossene Bebauung geben, Bauten mit mehr als 2 Etagen sind auch nicht wahrscheinlich.


    Der Bestimmungsplan räumt Toverland in der Gestaltung weite Flexibilität ein. Es hat halt auch seine Vorteile, wenn man das meiste Land rungsum selbst besitzt und keine direkten Anwohner am Park hat.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du gute Nachforschungsarbeit angestellt, Bob Andrews!

    • Offizieller Beitrag

    Glaube Ich nicht das es Vergangenheit ist

  • So, mittlerweile ist dann auch klar, dass zumindest eine der vier neuen Attraktionen, die das Toverland für den Themenbereich Avalon angekündigt hat an oder unter den Schienen von Fenix gebaut wird. Der Park hat nämlich bekannt gegeben, dass Fenix zwischen dem 05.09. und 7.10.2022 außer Betrieb genommen wird.


    Demnach wird wohl am Eingang des Themenbereiches an der linken Seite mindestens die Q, wenn nicht gleich eine der Attraktionen direkt unter der Schlusskurve des Wing-Coasters angelegt werden. Acuh eine weitere Schließungder Bahn im Frühjahr des kommenden Jahres ist nicht auszuschließen, auch Merlin's Quest und das Restaurant Flaming Feather werden möglicherweise durch den Bau der neuen Attraktionen betroffen sein und nicht immer öffnen können. Wann und wie lange das sein wird, ist allerdings derzeit noch nicht abzusehen.

  • Ich hätte es natürlich mit in den vorherigen Beitrag shreiben können, aber ich finde das hat einen eigenen Beitrag verdient: ab kommendem Sonntag wird es im Toverland für 4,50 € pro 0,33-l-Dose ein eigend für den Park gebrautes Bier geben. Geschmacklich für jeden geeignet und mit ein bisschen Magie, wahrscheinlich die 4,6 % Alkohol, wird es das Magical Beer in einer speziellen Dose zu kaufen geben. Darauf zu sehen: Die bekannten Gebäude und Attraktionen aus dem Toverland. Es soll dabei drei unterschiedliche Motive geben, die zusammen dann die Skyline des Parks wiederspiegeln. Also ein Souvenir jenseits des Alkoholgenusses auch noch!