Attractiepark Slagharen, Niederlande

  • Eine Stunde von der Stadt, wo ich geboren und aufgewachsen bin liegt "Attractiepark Slagharen" (übrigens auch nicht weit von der deutschen Grenze), früher bekannt als "Shetland Ponypark Slagharen". Im Jahr 1975 war ich dort zum ersten Mal.


    Hier zwei Super 8 Filmen aus dem Jahr 1978, von meiner Mutter gefilmt. Selber bin ich auch einige Male zu sehen als zehnjährige :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Slagharen gehörte damals den Bembom-Brüdern, und die liebten scheinbar Schwarzkopf!


    Gleich drei Attraktionen in Slagharen standen übrigens früher in Köln, im ehemaligen Freizeitpark "Kölner Tivoli".
    Der riesige Apollo 13 (Mond) von Schwarzkopf, heute als Kettenkarussel umgebaut, der Zeppelin von Schwarzkopf, heute als Aussichtsturm umgebaut, und das Riesenrad, ebenfalls Schwarzkopf, sie alle standen früher in Köln in den Riehler Auen im Kölner Tivoli. Und die Fahrgeschäfte sind gottseidank (wenn auch umgebaut) immer noch im Park!
    Wer mehr über den Kölner Tivoli und seine Geschichte erfahren will, findet hier alles was er wissen will: http://www.jürgen-niessen.de/html/tivoli_park_koln.html

  • Wunderbare Bilder und voller alter Schwazkopf-Klassiker! Und wie schrecklich hässlich die Einschienbahn vor der Umgestaltung durch Anton Schwarzkopf doch war.


    Die alte Einschienenbahn wurde nicht umgestaltet. Die Schwarzkopf Monorail war eine ganz neue. Beide Fahrgeschäfte haben noch ungefähr 4 jaren zusammen duch den park gefahren für die alte abgerissen wurde. Die Station ist übrigens noch immer da, Heute sind die Schließfächer dort platziert.

  • Gebaut hat Schwarzkopf nur die Verkleidung der Züge. Schienen und eigentliche Antriebskonstruktion blieben gleich. Im Grunde hat man nur die Fahrgasträume verändert und dem Zug ein deutlich hübscheres Aussehen verpasst.


    Das gleiche gilt auch für die Einschienbahn im Bobbejaanland. Die einzige wirklich von Schwarzkopf komplett selbst konstruierte Einschienbahn war die im Phantasialand. Das sieht man auch an der perfekten Abstimmung von Schiene und Fahrzeug. Aber das nur am Rande *schwärm*

  • In Slagharen steht auch eine klassische Schwarzkopf-Achterbahn, der 1er-Looping "Looping Star".
    Wer diesen Klassiker noch nicht gefahren ist, sollte sich eventuell beeilen: es gibt starke Anzeichen dafür, dass diese Saison (2015) die letzte sein könnte!

  • In der letzten Szene (Ich und meine Schwester in der Jumbo) des ersten Films sind den Schienen der beiden Einschienbahnen kurz zu sehen. Die blaue Schiene des alten Einschienbahn (zuvor im Film zu sehen) und die rote Schiene des damaligen nigel nagel neue große Einschienbahn.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Film sollte eigentlich beginnen bei der Szene die ich meinte. Funktioniert aber leider nicht. Schau einfach ab 2:38.

  • In Slagharen steht auch eine klassische Schwarzkopf-Achterbahn, der 1er-Looping "Looping Star".
    Wer diesen Klassiker noch nicht gefahren ist, sollte sich eventuell beeilen: es gibt starke Anzeichen dafür, dass diese Saison (2015) die letzte sein könnte!


    Leider ist es noch fraglich, ob er in diesem Jahr noch eröffnen wird. Er kam für die Wintersaison nicht durch die Prüfung. Der Park versucht um ihn für dieses jahr wieder in Betrieb zu nimmen. Hoffe das ich noch einige abschiedsrunden machen kann...

  • Das wäre sehr schade.
    Zum Glück bin ich vor zwei Jahren damit gefahren. Besonders lustig: vor den Sitzen sind Kameras installiert, und man kann von der Fahrt ein Onride-Video auf DVD von sich selber machen lassen. Die DVD, zusammen mit etwas Parkwerbung und Offride-Aufnahmen habe ich mir nicht entgehen lassen. Unglaublich, was man im Looping für ein dummes Gesicht machen kann... :D ;)
    Wenn die Bahn verschwindet, bleibt mir wenigstens dieses Erinnerungsstück!