Attractiepark Slagharen, Niederlande

  • Das wäre sehr schade.
    Zum Glück bin ich vor zwei Jahren damit gefahren. Besonders lustig: vor den Sitzen sind Kameras installiert, und man kann von der Fahrt ein Onride-Video auf DVD von sich selber machen lassen. Die DVD, zusammen mit etwas Parkwerbung und Offride-Aufnahmen habe ich mir nicht entgehen lassen. Unglaublich, was man im Looping für ein dummes Gesicht machen kann... :D ;)
    Wenn die Bahn verschwindet, bleibt mir wenigstens dieses Erinnerungsstück!

    Bin vor eine woche noch mit dem Looping Star gefahren :) Er soll noch bis ende 2016 im park bleiben aber dann ist es entgültig schluß.

  • hier ein Video von eine komplette Runde mit der Einschienbahn am 21. Mai 2015. Mit einer interessanten Passage entlang der neuen Station im Bau und das neue Schwimmparadies Aqua Mexicana.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Riesenrad (Schwarzkopf), der Aussichtsturm (der früher ein Schwarzkopf Zeppelin war) und der Zwilling vom Apollo-Mond (Apollo 14, Schwarzkopf) heute Kettenkarussell) standen früher in Köln im Kölner Tivoli!
    Ich liebe Slagharen, wegen der Schwarzkopf-Nostalgie und der Verbundenheit mit dem allerersten Freizeitpark meiner Kindheit (Kölner Tivoli).
    Leider verschwinden immer mehr Schwarzkopf Fahrgeschäfte auch aus Slagharen. Der Fliegende Teppich ist schon weg, der Looping-Star wird wohl als nächstes gehen. Rettet die Schwarzkopf-Attraktionen!

  • Es gab früher sogar zwei Apollo's in Slagharen. Seit 1976 der Apollo 14 und seit 1979 der Apollo die zu Kettenkarussel umgebaut war.



    Hier ein Text die ich für meine Facebook-Seite geschrieben hab.



    Die gute alte Apollo 14 aus Slagharen (Niederlande) war einer der Top- Attraktionen des Parks in den späten Jahren siebzig. Es war der erste von zwei Apollos, die es in Slagharen gab. Dies waren auch die einzigen zwei Apollo die von der Firma Schwarzkopf gebaut sind. Im Gegensatz zu dem Apollo 14 wurde die zweite Apollo sofort in einem Karussell umgebaut. Dies ist auch heute noch in Slagharen und hat vor kurzem eine große Renovierung erhalten.



    In den achtziger Jahre zog der Apollo 14 nach Schwester Park "Bembom Brothers" (Heute "Dreamland Margate") in England. Zuerst noch im Originalzustand mit als Raumkapseln gestaltete Gondeln die rund um der planet drehen. Später wurde es auch in einen Karussell umgebaut und umbenannt in Heatwave. Auch er bekam eine neue Farbe, leuchtend orange.



    Nach Dreamland wurde er in 1998 nach Lightwater Valley bewegt wo er bis 2003 seine runden drehte. Dann zog Inhaber Henk Bemboom ihn zu
    seinem neuen Park, Loudoun Castle, wo er umbenannt wurde "The Plough" und wieder seine ursprüngliche Farbe grün bekam. Leider wurde dar Park im Jahr 2010 geschlossen und seitdem ist die gute alte Apollo 14 nicht mehr in betrieb.


    Quelle

  • Noch ein paar onride Videos von Slagharen.


    [definitionTemporary0]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe nun in einem alten Zeitungsartikel von 1975 (Kölner Stadtanzeiger) endlich den Grund dafür gefunden, warum viele Fahrgeschäfte aus dem Kölner Tivoli 1975 nach Slagharen gegangen sind: der Eigentümer von Slagharen, Johannes Bembom (oft auch geschrieben: Bemboom) war ab 1975 einer der neuen Gesellschafter im Kölner Tivoli!
    Der Kölner Tivoli war in finanzielle Schieflage geraten und Bembom hat nach dem Konkurs des Tivoli wohl einige der Fahrgeschäfte den beteiligten Schaustellern (unter anderen Theo Rosenzweig) abgekauft und in seine Parks gebracht.