Toverland Zukunft- Spekulationsthread

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wieso der Park immer noch dieses gewisse Kinderpark-Image hat, beziehungsweise was das Problem in der Wahrnehmung sein könnte. Ich denke einfach die Keimzelle des Toverlands, die beiden Hallen sind herbei das größte Problem. Als Indoor-Kinderpark dort entstanden, stehen sie momentan ein bisschen im Weg zum Wachstum zum vollwertigen Freizeitpark. In den Hallen herrscht einfach eine Atmosphäre, die ich auch in einer anderen Kinderspielhalle finde. Ein Haufen Spielgeräte, verschiedenste Kleinattraktionen für Kinder, eine kleine Kinderachterbahn in der ersten Halle. All das macht so die Athmosphäre der ersten Halle aus.


    Gestalterisch ist der Park in den letzten Jahren immer weiter heran gewachsen. Bestes Beispiel zeigt die Entwicklung, die noch mal eine Schippe drauf gelegt hat zwischen Avalon und dem Magische Vallei. Aber da kommen wir zum Problem, die Hallen haben einfach nicht dieses thematische Niveau und man sieht ihnen einfach an das dort, in der Keimzelle, alles angefangen hat. Auch von außen sieht man einfach dass es Hallen sind. Wie man es nicht machen sollte, sieht man aktuell meiner Meinung nach in Brühl bei der Lärmschutzwand, eine Wand zweidimensional zu belassen und keine Tiefeneffekte oder unterschiedlichen Endhöhen ins Spiel zu bringen, ändert nichts an der Kantigkeit einer Wand.


    Aber wie kann man dem Ganzen Abhilfe schaffen? Einen Abriss der beiden Hallen schließe ich prinzipiell eher aus, würde absolut keinen Sinn ergeben. Dafür sind die Hallen immer noch die perfekte Lösung, wenn mal schlechtes Wetter ist. Mein persönlicher Wunsch für das Toverland, den ich hier bereits mal angedeutet habe, war so etwas wie Arthur im Europapark. Ein schöner Mack Powered Coaster mit Indoor- und Outdoorparts. Also warum nicht eine der beiden oder gleich beide bestehenden Hallen dafür nutzen? Dafür könnte man zwei Fliegen in einer Klappe schlagen und der Halle sowohl von außen als auch von Innen einen neuen Look verpassen. Ob dies jetzt Kunstfelsen sind in Kombination mit Häuserfassaden, Möglichkeiten gibt es hier viele. Natürlich müsste man hierbei ein paar Opfer bringen, Abriss des Hochseilklettergartens um den Außenbereich entsprechend schön zu gestalten zum Beispiel. Das Ganze dann in Verbindung mit dem aktuellen Gestaltungsniveau und natürlich entsprechender Deckenverkleidung, um nicht mehr direkt auf das nackte Blech zu starren, und je nach Wunsch entweder ein Umändern der Fenster in Form von Bienenwaben oder ähnlichem, um den Industriehallen-Look gänzlich verschwinden zu lassen. Über den Köpfen dann wie bei Arthur der Mack Powered Coaster im Toverland-Design. Ich finde das würde eher Sinn ergeben als dem Namen Toverland den Rücken zu kehren.


    Was denkt ihr denn so? :)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem letzten Besuch habe ich von den Hallen nicht mehr viel bemerkt. Wenn man über den neuen Eingang kommt ist doch eher Troy, Booster Bike und der Leuchtturm bestimmend.


    Wer das Toverland besucht hat ist auch hellauf begeistert... das sieht und liest man in diversen Gruppen...


    Man müsste sich eher Gedanken machen, warum kommen denn nicht so viele Leute und testen es...


    Vielleicht sollte man da für Maskottchen überdenken die in der Werbung sind...

  • Mir war bis eben nicht bewusst, dass das Toverland ein Maskottchen hat. So wird es bestimmt mehreren gehen. Ein anderes, präsenteres Maskottchen würde bestimmt nicht schaden.


    Beim Erstbesuch fand ich die Indoorhallen faszinierend und wunderschön. Beim Zweitbesuch empfand ich die Hallen dann auch kahl und kalt. Verkleidungen innen wie außen würden dem Gesamtbild wirklich nicht schaden. Dafür müsste nicht einmal ein großer Coaster gebaut werden. Die Kinder können gerne in der Halle bleiben, während wir Großen den Außenbereich erobern :lol1:


    Eine Steigerung von 20% können sich viele Parks nur erträumen! Auch wenn mehr prognostiziert wurde, sollte man damit doch auch zufrieden sein. Die nächsten Jahre wird es mit Sicherheit noch mehr werden. Das Toverland hat halt auch sehr viel Konkurrenz in unmittelbarer Nähe. Das sollte man nicht außer Acht lassen.


    Sollte mal ein Hotel dazu kommen, werden die Besucherzahlen sicherlich noch einmal steigen. Sofern die Preise bezahlbar sind. Auch der Park selbst wird sich weiter vergrößern und das mit einer ziemlich rasanten Geschwindigkeit. Auch deren Halloweenevent wird immer bekannter und beliebter. Somit geh ich stark davon aus, dass wir uns in en nächsten Jahren von den angenehmen Wartezeiten verabschieden können.

    • Offizieller Beitrag

    Die Namensänderung ist nun endlich vom Tisch


    Kogel is door de kerk: Toverland gaat naam niet veranderen - Looopings.nl

  • Letztlich ist es echt nur ein Name. Wenn's danach ginge, würde ich um einige Parks einen Bogen machen. Der Name verschwindet ja hinter den persönlichen Eindrücken eines Parks, wenn man erstmal da war. Wenn ich ans Toverland denke, kommen mir keine Zauberer in den Kopf, sondern diverse Achterbahnen und schön gestaltete Gelände.

    • Offizieller Beitrag

    Ja steht dieses Jahr auch auf meiner Liste der zu Besuchenden Parks