Nature Wonder World (Planungen eingestellt)

  • Seit 2010 laufen schon Planungen und Vorbereitungen für einen neuen Freizeitpark, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird. Hinter dem Park stehen die Stadt Brunssum, die Region Limburg Zuid und die Gelissen Group, die ja schon Betreiber des Toverlandes ist. Und aus genau dieser Ecke kommen auch die Ideen für die Nature Wonder World. Jean Gelissen hat extra dafür eine neue Firma gegründet und ist in seiner Heimat auf die Suche gegangen nach dem richtigen Standort für einen Park, denn er mit "Erlebe die Welt in einer Woche" bewerben will.


    In einem alten Steinbruch in Brunssum soll neben dem Grand Canyon auch noch der Mount Everest, die Copa Cabana mit dem Zuckerhut und diverse andere Naturwunder nachgebaut werden. Das ganze gespickt mit einer Vielzahl unterschiedlichster Attraktionen. Hier hab ich mal einen kleinen Werbefilm (leider auf niederländisch, aber auch die Bilder sollten schon einen sehr guten Eindruck geben) in dem man mal einen kleinen Eindruck bekommt, was uns da erwarten könnte.


    http://www.loo-tv.nl/content/k…lmpje-nature-wonder-world


    Das Budget liegt bei kalkulierten 700 Millionen Euro und umfasst neben dem eigentlichen Park auch eine Reihe Hotel- und Gastronomie-Angebote, sowie die Infrastruktur. Der Park wird eine direkte Anbindung an den Außenring der niederländischen Schnellstraßen bekommen. Die Anreise auch aus der Region NRW dürfte damit kein Problem sein.


    Ich kann nur sagen, dass ich schwer beeindruckt bin! :bravo:

  • Das hört sich für mich eher nach einer typischen Investionsblase an. Woher kommt diese hohe Summe und wer soll diese tragen?


    Belantis hat bei der Eröffnung 50 Mio. € gekostet und war ein ähnlicher Baugrund.
    Movie Park Germany hat 200 Mio. € gekostet.

  • Da sind im Gegensatz zu anderen Projekten aber keine Spinner und Fantasten am Werk.
    Gelissen ist erstens ein reicher Bauunternehmer, der schon das Toverland als Hobby betreiben kann, zweitens ein angesehener Unternehmer mit entsprechenden Kontakten, und drittens steht sowohl die Provinz Limburg (eine Provinz ist sowas wie bei uns ein Bundesland) und die angrenzenden Städte und Gemeinden dahinter.


    Wenn das ganze unrealistisch wäre, wären die Planungen nicht schon so weit fortgeschritten.
    Die werden schon wissen, ob das realisierbar ist. Immerhin kostet bereits die Planungsphase eines solchen Projektes Geld.


    Gutachten, Parkdesign, Planungen, all das hat sicher schon ordentlich gekostet.


    Wenn der Park Realität wird, werden einige grenznahe Parks noch mehr Probleme bekommen. Insbesondere die, die sowieso Platzprobleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Idee, einen Park in einem alten Steinbruch zu bauen ist ja sowas von genial. Diese hohen Berge drum herum können perfekt für die Achterbahnen benutzt werden. Und es ist mit Sicherheit eine grandiose Kullisse.... Nur das wird auch die herausforderung sein, den kompletten Untergrund so zu gestalten, daß es auch wie der Mount Everest aussieht.


    Aber die Idee finde ich echt genial!


    Gruß Michael