Baron 1898

  • Gestern sind mir zwei Sachen bei der Bahn aufgefallen:


    Zum einen lief die Abfertigung so schnell, dass man noch vor Ende der Pre-Shows weiter gehen konnte/musste...


    Zum anderen eine kleine Auffälligkeit bei zu schneller Abfertigung bezüglich der Blockaufteilung:
    Wenn der Zug mit der Show fertig ist und in den Lift gezogen wird, jedoch der Zug davor noch nicht die Schlussbremse passiert hat, dann wird die Geschwindigkeit der Liftkette auf gefühlt 1/5 der normalen Geschwindigkeit reduziert...nach dem Passieren der Bremse nimmt der Lift erst dann Schwung für den Rest der Strecke.

  • Ich hab hier mal ein nettes Video zu der Stimme von Baron Gustave Hooghmoed gefunden, natürlich leider in nierderländisch, allerdings doch ganz gut zu verstehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das interessanteste dürften wohl die Informationen sein, dass die Texte in zwei Versionen eingesprochen wurden, da sie eigentlich zu lang waren. Daher gab es eine Vollversion, sehr schnell gesprochen und eine gekürzte Fassung mit eher ruhiger Sprechweise.


    Diese in Zusammenarbeit zwischen Sprecher und Park entstandene Kurzversion war so passend zu den Bewegungsabläufen des Animatronic, dass sie letzten Endes die ursprünglich geplante lange Version ersetzte.


    Was ich persönlich noch interessanter fand: eingesprochen werden diese Texte in einem Studio auf dem Efteling-Gelände, nicht etwa in einem gemieteten Tonstudio irgendwo außerhalb.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Baron sinkt ab Mai die Mindestgröße auf 1,32 m. Dies wurde laut Looopings scheinbar schon im März spekuliert, nun hat der Park es aber offiziell bestätigt. Für die Big Boy-Sitze (die, mit den roten Gurten) gilt allerdings weiterhin die alte Mindestgröße von 1,40 m.


    Quelle: Efteling bevestigt: minimumlengte Baron 1898 gaat omlaag - Looopings.nl

  • Baron sollte die Auszeichnung für den längsten Wartebereich der Niederlande bekommen. Wir sind ungelogen vom Eingang, bis zu dem Punkt wo man eigentlich der Reihe zugewiesen wird, 5 Minuten gegangen. Und dabei waren keinerlei Leute vor uns und konnten bis zu dem Punkt durchgehen. Da entdeckt man Bereiche, die man so nie zu sehen bekommt.


    Die Kapazität ist dafür aktuell extrem schlecht. Pro Reihe müssen zwei Plätze zwischen Gruppen frei sein und wenn ich das richtig sah, darf in der direkten Reihe dahinter bei dem Platz dann keiner sitzen. Also wenn vorne links 3 sitzen, dürfen in der Mitte rechts 3 Sitzen und hinten wieder links 3.

    Klingt einfach, aber Gruppen bestehen aus unterschiedlich vielen Leuten und dementsprechend ist die Einteilung nicht immer einfach.


    Wer übrigens lockere Bügel bevorzugt, kann dies aktuell problemlos machen. Die Mitarbeiter prüfen nur, ob die Signallampe anging und drücken nicht nochmal nach, da sie keinen Kontakt zum Gast haben dürfen.

  • Das wird sich ja jetzt bald ändern. Immerhin fällt die 1,5-Meter-Regel. Allerdings berät die niederländische Regierung noch, ob in Attraktionen, Restaurants und Geschäften stattdessen die 3G-Regeln angewandt werden müssen. Optional wird sogar von er 2G-Regel für Besuche in Zoos und Freizeitparks gesprochen. Es sind halt noch immer verrückte Zeiten und ich befürchte, wenn die Impfquote nicht überraschend auf Werte jenseits der 80% steigt, werden sich diese Zeiten noch eine ganze Weile hinziehen.