[27.05.15] Fort Fun Abenteuerland - Nach langem mal wieder

  • Da wir sowieso im Sauerland waren und es Momentan für ausgewählte Tage sehr günstige Knaller-Tickets gibt für nur 12€ p.P. sind wir am Mittwoch 27.05. mal wieder vorbeigefahren. Das Wetter war akzeptabel und der Park nur gering gefüllt, sodass man oft sitzen bleiben konnte.


    Früher waren wir regelmäßig alle 2 Jahre (immer abwechselnd zum Panorama-Park) dort, daher kannten wir die älteren Attraktionen sehr gut, aber es ist in den letzten Jahren auch einiges hinzugekommen.


    Secret Stage of Horror
    Hier hat sich eigentlich weniger Verändert. So sind die Wagen noch die alten, die schon damals hin und wieder einfach stehen blieben. Der alte Wartebereich hatte mir deutlich besser gefallen, da er deutlich mehr Atmosphäre bot. Nun hat man ja sprechende Bilder wie im Hotel Tartüff im Spiegellabyrinth, wo früher noch Ratten-Animatroniken über die Regale huschten. Die Fahrt selber wurde aber an den dunklen Passagen (wo vorher einfach gar nichts war) spannender Gestaltet (zB durch aufgemalte Türen). Außer zwei Projektionen wurde aber auch sonst, bis auf eine Variation zur Ansage ("Hier kommt ihr nie wieder raus") nicht viel verändert.


    Funny Fuchsbau
    Zu zweit (mit Kleinkind) ist es gleich doppelt so schwer. Ich konnte somit nicht allzu intensiv testen, es hat auch keinen zweiten Besuch gegeben u.a. da der FoxDome deutlich spannender ist, aber dazu später mehr. So nach dem erste mal war es etwas merkwürdig, da man die Punktzahl am Ende gar nicht richtig angezeigt bekommt. Als mein kleiner Bruder über die Ziellinie war, schaltete sich alles ab (Laser und Bildschirm) nur wo soll man dann die Punktzahl ablesen?


    Speed Snake
    Das neue Design sieht sehr ansprechend aus. Hier passt die Farbkombination Grün und Schwarz deutlich besser als im Hansa Park und vor allem der Zug hat einfach Stil. Die ganze Anlage sieht aus wie neu. Teilt aber immer noch ein paar Schläge aus, ich hab vier gezählt, ansonsten ist sie relativ ruhig.


    Yukan Raft
    "You can Rock"! Die Musik wertet die Attraktion deutlich auf. Aber auch die Wasserspiele und der Wasserfall dahinter tragen zu einem guten Gesamtbild bei. Achtung! Brillen verstauen! Denn hier wird man schön hängen lassen, bis einem das Blut in den Kopf schießt. Das Fahrprogramm ist originell und nicht so leicht vorhersehbar. Bietet aber ein Element, dass ich zuvor noch nicht kannte. Auf die gewohnten Mehrfachüberschläge und den unangenehmen Moment in dem der Schwung nicht mehr ausreicht für einen weiteren Überschlag folgt hier plötzlich eine zweite Reihe an Überschlägen in umgekehrter Richtung.


    FoxDome
    Soweit ich das mitbekommen habe laufen im Moment zwei Fahrprogramme abwechselnd durch:


    • The forbidden Mine (angelehnt an die Thematik der Devils Mine)
    • Los Banditos (angelehnt an die Thematik des Rio Grande)

    Ein Film/Spiel dauert in etwa 10 Minuten. Dabei gibt es zwei Runden. Die erste ist zum Üben, hier wird auf Pappaufsteller wie in einer Schießbude geschossen. In der zweite und deutlich längeren kommt dann richtig Bewegung rein. Mit Ventilatoren und den Bewegungen der Sitze fühlt man sich wie auf einer echten unechten Themenfahrt. Wirklich in einer unwirklichen Welt. Dadurch, dass man im Versuch unter allen anwesenden als Sieger hervorzugehen, ist man ausreichend beschäftigt die Umsetzung gar nicht erst zu hinterfragen. Die Leinwand ist (aus erster Reihe) schön groß. Und nachdem die Fotoanlage repariert worden war, war es auch einfacher die Punktzahlen zuzuordnen. Hier wird man beim Sieg ausreichend gerühmt, durch einblenden des Fotos. Die Laser sind relativ präzise und die Laserpistolen haben viel Spielraum, sodass man auch über Kimme und Korn schießen kann. Die Interaktivität ist enorm hoch, so kann man zum Beispiel Lampen (die keine Punkte bringen und deshalb von sonst keinem abgeschossen werden) durch den Raum schleudern. Den Motor der Lokomotive zerstören, oder es auch lassen.
    Für mich ist diese Bahn vollkommen überzeugend und ergänzt das Portfolio des Parks in eine komplett neue Richtung, was mir anfangs etwas sorgen bereitet hat (ich habe hier meine Angst/Kritik völlig zu unrecht geäußert).

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht :)!


    Es scheint so als ob die neue Attraktionen wirklich gut angenommen wird.
    Bin auch froh dass diese nicht wieder iwo anders her aufgekauft wurde.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Ja dieses Jahr werde ich mir das ma anschauen fahren und freu mich schon auf den Fox Dome :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Fort Fun steht bei mir auch noch auf meiner langen Park liste für dieses Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich viel, wenn ich ehrlich bin.


    Ich bin weder ein Fan von der Gastro die da geboten wird und den Park hast du nach paar Stunden Leid. ( Ausgenommen den Trapper Slider :D ).


    Wenn du grillen willst würde ich zum Beispiel Taunus Wunderland ODER Lochmühle empfehlen. Da kannst du auch direkt so eine Blockhütte mieten ( zumindest bei dem 2 )
    oder irgendwann mal im Hartenhof vom Efteling :).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook