Holiday Park plant Aqua Park

    • Offizieller Beitrag

    Vor nicht ganz vier Jahren kündigte die Studio 100-Gruppe an, in das Plopsaland de Panne in den kommenden Jahren rund 32 Millionen Euro zu investieren, um den Standort als Resort und Freizeitzentrum zu gestalten. Seit letztem Jahr ist der finale Abschnitt im Bau: Das Themenhotel. Zuvor wurde das Theater für Abendveranstaltungen im letzten Jahr und das Plopsaqua, ein Themenbad, vor wenigen Monaten fertiggestellt. Spannend an dem Bad: Es entstand in Kooperation mit der örtlichen Gemeinde und existiert in Symbiose aus Parkgästen und Einheimischen. Und genau mit diesem Plan, kommt jetzt Steve van den Kerkhof auf die Gemeinde Haßloch zu.



    Die Attraktionen von Plopsaqua: Mehr als ein normales Bad
    Am vergangenen Montag traf sich der Plopsa-Chef zusammen mit Parkmanager Bernd Beitz und den Ratsfraktionen der Gemeinde in Rheinland-Pfalz, um ihre Ideen zwecks eines gemeinsamen Schwimm- und Erlebnisbad am Holiday Park"> zu besprechen. Während finale Handgriffe am heute eröffneten SkyFly stattfanden, erzählte man einen groben Plan für die Expansionen des Parks in den kommenden Jahren. Ähnlich wie in de Panne soll ein Theatersaal entstehen, in dem größere Firmen sich einmieten, beziehungsweise multifunktionale Events mehr Gäste anlocken können. Weiterhin soll ein Hotel gebaut werden, in dem auch ein Pool Teil des Konzepts sein soll. Da aber nun die Gemeinde Haßloch bereits über den Badepark verfügt, ein Hallen- und Feizeitbad mit Saunalandschaft, welcher aber dringend sanierungsbedürftig ist, stellte das Plopsa-Team der Gemeinde einen ähnlichen Plan wie bei Plopsaqua vor.



    Neben dem klassischen Schwimmbad, finden sich moderne Rutschen, ein interaktives Wellenbecken und viele Spielmöglichkeiten. – Plopsaqua: Hallenbad 2.0
    Die Planungen für das auf lange Sicht in Angriff genommene Resortprojekt, würden dann vorgezogen und eine Eröffnung könnte innerhalb von zwei Jahren erfolgen. Davon wären sechs Monate Planungs- und 18 Monate Bauzeit. Daran anschließend würde das begonnene Resort mit Theater und Hotel erweitert werden. Seit Übernahme des Parks 2010, hat die belgische Gruppe bereits knapp 25 Millionen Euro in den Holiday Park"> investiert. Eine Garantie für das Projekt gibt es noch nicht, aber man traut dem Partner in der Gemeinde. Denn das eigene Bad läuft seit Jahren nicht mehr profitabel. Weiterhin wurden auch direkt Stimmen laut, die davon sprechen, welche Nachteile das Heften an einen solchen Partner bringen kann. Das erste Angebot von Plopsa war es, das Projekt mit 20 Millionen Euro zu planen, von denen die Gemeinde über einen Vertrag geregelt und in einem gewissen Zeitraum, die Hälfte der Investitionskosten mit trägt. Die Ratsherren stellten direkt einige Bedingungen auf – an sich und an den Park: So solle es im Gegensatz zu de Panne einen Saunabereich, eben wie im Badepark geben, sowie ein Ausbau des ÖPNV stattfinden, um das neue Bad beim Park auch für die Einwohner gut erreichbar zu machen. Die Öffentlichkeitsarbeit würde der Park übernehmen und versichert so den Einheimischen ein funktionierenden Ablauf des Bades, sowie dessen Profit.



    Gehen wir 2017/18 schon mit Biene Maja baden?
    Die nächste Abstimmung über die Zukunft des sanierungsbedürftigen Bad von Haßloch wird in zwei Wochen vollzogen. Vielleicht gibt es dann schon weitere Informationen zum Projekt. Übrigens: Pläne wie diese gab es bereits bei den Vorbesitzern. Die Familie Schneider verwarf die Pläne in den Jahren allerdings wieder. Was jetzt die Gemeinde Haßloch in Kooperation mit Plopsa entwickelt und beschließt, wird sich zeigen. Sollte das gemeinsame Projekt nicht zustande kommen, werden wir noch einige Jahre auf das „Resort Holiday-Park Pfalz“ warten müssen – und der Pool wird vorerst eher klein ausfallen und den Hotelgästen vorbehalten bleiben.



    Quelle: AIRtimers Bilder: Plopsa



    Klingt aufjedenfall spannend vor allem wäre das mal nicht so weit weg von mir :)... Was haltet ihr von den Plänen?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Und schon würde sich ein zwei Tages Besuch lohnen von dem natürlich auch die örtliche Gastronomie sehr profitieren würde


    Ganz klar Daumen hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Am heutigen Abend (31.5.) gab es in Haßloch die erste öffentliche Diskussions- und Informationsveranstaltung rund um das Thema "Schwimmbad am Holiday Park">".


    Geplante Indoor-Attraktionen:

    • 25m Sportschwimmbecken
    • Sportbecken für Kinderschwimmen (Lehrschwimmbecken)
    • Wellenbad mit Regen- und Gewittereffekten
    • Größter Whirlpool der Welt
    • Wildwasserfluss
    • Disco Slide (Körperrutsche mit Musik- und Lichteffekten)
    • Reifenrutsche
    • Sky Drop (Turborutsche mit Freifallstart)
    • Kinderbereich
    • Gastronomie


    Geplante Outdoor-Attraktionen:

    • 25m Sportschwimmbecken (von Ostern bis September in Betrieb)
    • Beheizter Außenpool (32°C; ganzjährig in Betrieb)
    • Wasser-Spieldorf
    • Liegewiese


    Flyer:






    Quelle: Holly-Info - 31. Mai 2016 | Infos über das geplante Schwimmbad


    Die Outdooraktivitäten sind ja eher Standard, aber die Indoor Attraktionen hören sich toll an :) Bin gespannt, wie es um das Projekt weiter geht und ob die Bürger dafür stimmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass es nun weiter geht. Der Aufbau ist fast genau gleich wie mit dem bereits bestehenden Plops Aqua.
    ( Ausgenommen die Kinderwasserrutschen, die sind wohl diesmal draußen? )
    Ich war bei meinem Besuch wirklich begeistert, wie schön man das gestaltet hat und wie viel dort angeboten wird.


    Mein einziges Problem ist, dass die Halle und Rutschanlagen wieder nur sehr klein sind.
    Das Schwimmbad war damals an einem Dienstag Abend vollkommen überlaufen ( Anstehzeit für einmal Rutschen etwa 20-30 Min ),
    tagsüber gab es sogar Anstehzeit an der Kasse weil keine Umkleide frei war...^^


    Ich hoffe man lernt daraus und macht dies nochmals ein wenig anders.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis der Einwohnerbefragung zum Thema "Zukunft des Badeparks" steht fest:


    Einwohnerbefragung | Gemeindeverwaltung Haßloch


    EDIT: Aktueller link: Einwohnerbefragung | Gemeindeverwaltung Haßloch

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist ja oben das Ergebnis nicht mehr abrufbar (404)


    In dem Video in dem beitrag: 2017: Holiday Beach Club inkl. 2 Rundfahrgeschäften wurde das Thema auch angesprochen, allerdings kann ich in dem Video nicht hin und herspulen und die QWualität der Tonspur ist auch nicht gerade so günstig.


    Ich meinte gehört zu haben, daß es nach der Besucherumfrage nicht so gut steht um den Wasserpark. Aber vielleicht kann jemand mit besseren Ohren das nochmal verifizieren, was da jetzt aktueller Stand ist.


    Ok, ich hab jetzt die Umfrage nochmal rausgekruschtelt: Einwohnerbefragung | Gemeindeverwaltung Haßloch
    Und mal genauer durchgelesen.
    Es existiert ja wohl ein sogenannter "Badepark" Und die Einwohner konnten darüber abstimmen, ob sie lieber den Plopsa Park mit bezuschussen, oder das eigene existierende Bad attraktiver gestalten. Insgesamt standen 5 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.


    Hier der Vergleich der 5 varianten: info_einwohnerbefragung_haßloch.pdf

    • Sanierung (ca. 3 Mio Sanierungskosten)
    • Attraktivierung (ca. 10 Mio investitionssumme)
    • Reduzierung Freibad (rückbau auf reines Freibad kostet ca. 2 Mio)
    • Schließung (Abrisskosten ca. 1 Mio)
    • Plopsa ( Abrisskosten + Beteiligung an Plopsa)

    Die Anwohner haben sich für die Variante 2 entschieden, der Attraktivierung des bestehenden Bades. Die Variante 5 wurde nur auf den 4. Platz gewählt. Lediglich die Schließung des Bades hatte noch weniger Stimmen.


    Von daher muß die Plopsa Gruppe den Badepark alleine finanzieren und hätte mit einem attraktiven Badepark natürlich eine große Konkurrenz direkt in der Nachbarschaft.


    Wenn ich mir das so durchlese, dann denke ich, hab ich doch richtig zugehört, als in dem Vortrag gesagt wurde, daß sie erstmal jetzt abwarten wollen und sich noch nicht ganz entschieden haben, wie es mit dem Badepark weiter geht.



    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube aber das die Thematisierung von Plopsa viel besser sein wird und viele Parkbesucher eher in das Plopsa gehen werden

    • Offizieller Beitrag

    Die Planungen für den Wasserpark liegen noch nicht auf Eis, wie in der aktuellen Pressemitteilung für den Indoor Park mitgeteilt wird:


    Masterplan, Wasserpark
    Der Bau eines wetter- und jahreszeitunabhängigen Indoorparks stellt einen weiteren Schritt im Ausbau und der Entwicklung des Holiday Parks dar.
    In den Jahren 2010 bis 2017 hat die Plopsa-Gruppe bereits über 50 Millionen Euro in den Holiday Park"> investiert.
    In der Planung für die nähere Zukunft ist ein eigenständiger, thematisierter Wasserpark mit Angeboten für Familien mit Kindern, aber auch für abenteuerhungrige Menschen jeden Alters den Holiday Park"> vorgesehen. Mehr Informationen diesbezüglich werden in Kürze folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann drücken wir die Daumen dass es noch was wird..

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook