[2015] Toverland - Eindrücke

  • Hallo Zusammen,
    während den Sommerferien ging es auch einen Tag mit der Familie nach Toverland - den Kiddies muss ja auch mal was Abwechslung neben dem PHL geboten werden. Da wir den MoviePark schon durch haben (Fazit: gut aber einmal reicht auch für ein paar Jahre) war nun dieses Jahr Toverland dran.


    Möchte hier nur meine Eindrücke kurz wiedergeben, letztlich muss jeder selber mal hin und sich seine Meinung bilden: Toverland ist schön, aber zählt für mich in etwa in die Kategorie wie der MoviePark - einmal reicht für ne gute Zeit... wohlgemerkt weniger als beim Moviepark!


    Die Preise:
    Schuld an der Zurückhaltenden Meinung, sind hier vor allem die horrenden Preise! Im Vergleich mit dem PHL (wo wir jedes Jahr zweimal sind -Dank '1x Zahlen' Aktion) ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter. Wir hatten für das Toverland schon die 'Real' Rabatt Aktion (jede zweite Karte 50%) trotzdem hat der Eintritt für die Family genauso gekostet wie im PHL (Mehrzahl ich da auch nicht mit den entsprechenden Holland Rabatten).


    Das Essen:
    Das Essen ist auch teuer (kein Menü unter 8€, kein Snack unter knapp 4€). Die Qualität halte ich dem Park nicht vor - frittiertes in Holland schmeckt überall gleich fragwürdig... Das PHL ist da auch keine Offenbarung, aber deutlich besser und meiner Erinnerung nach auch leicht billiger.


    Die Attraktionen:
    Nett - das Booster Bike punktet enorm mit der ungewöhnlichen Sitzposition. Gefiel uns sehr gut! Der Wirbelwind -ist die die Winja's und macht einfach Spaß. Maximus: naja, eine Bobbahn halt, noch nichtmal sehr rasant. Nett thematisiert aber die Ride ist überbewertet, einmal reicht. Der Kiddies Coaster in der ersten Halle - sehr nett... super kurz aber macht einfach Laune, kann man pausenlos fahren. Die beiden Wasserbahnen -die Indoor Bahn ist nett thematisiert, aber beide eher kurz und einfach. Einmal reicht. Die Holzachterbahn Troy - meine Herren, was zur Hölle ist das den??? Schnell und wahnsinnig tolles Layout -aber sowas von ruppig und laut! Einmal und nie wieder... das Ding ist sowas von verhunzt.... Randbemerkung: Troy hat mich echt beeindruckt -die Geschwindigkeit und die schnellen Richtungswechsel. Ich hatte echt das Gefühl ich dürfte Taron schonmal Probe fahren -so stelle ich mir Taron im nächsten Jahr vor. Das ruppige Fahrverhalten macht leider alles zunichte und hat mich echt verärgert -man sagt ja immer, das Holzachterbahnen so sind, aber muss es echt sooo schlimm sein? Keine Ahnung, war meine Erste und wird definitiv die Letzte bleiben... ich bin bedient und ärger mich immer noch wie man den schönen Ansatz in der Umsetzung so kaputt machen würde. Als Verantwortlicher würde ich mich da im jeden Euro den das Fahrgeschäft gekostet hat ärgern... Wichtig für mich -Taron erwarten ich ja butterweich, insofern dürfte die Geschwindigkeit und das Layout ja gut zur Geltung kommen.
    Allgemein: einige echt nette Attraktionen, teilweise echt nett thematisiert, alles sehr kurz und klein.... Wirkt eher wie einer der üblichen Tennishallen Indoorspielplätze mit Ambitionen zum Freizeitpark. Jetzt nicht falsch verstehen: ich könnte mir durchaus vorstellen, unter diesem Gesichtspunkt deutlich öfter dahin zu fahren um einen schönen Tag zu verbringen - da spricht dann aber wieder der hohe Preis gegen... alles in allem ist Toverland weder Fleisch noch Fisch...


    Fazit:
    Wir hatten einen netten Tag aber teuren Tag. Wiederholung nicht ausgeschlossen aber sicherlich eher in einigen Jahren.

  • Erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht, aber das mit den Preisen Stimmt doch nicht, das Toverland ist im Vergleich zum Phantasialand viel billiger?! Ob man jetzt 26 oder 45 Euro bei dem normalen Tarif bezahlt.


    Bei dem Punkt mit dem Tennisplatz-Indoorspielplatz, kann ich bei den Hallen zustimmen, jedoch findet man in den Hallen auch gute Thematisierte Bereiche( Der Eingangsbereich, die Mirakel-Route und der Bereich davor sowas findet man bei üblichen Indoorspielplätzen nicht.


    Das mit Troy stimmt wirklich, vor einem Jahr fuhr die Bahn noch Butterweich, dieses Jahr ist es aber die Hölle vor allem bei Regen. Hatte nach der Fahrt erst einmal Kopfschmerzen.


    Aber man hat ja mit dem Magischen Vallei gezeigt das es bezüglich Rides und Thematisierung nur noch bergauf gehen kann!

    • Offizieller Beitrag

    ja dann warten wir doch mal ab was die nächsten Jahre so bringen :) Danke für deinen Bericht. Bin gespannt wie es beim Fan Treffen werden wird

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Hi Habbix,
    okay, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass zwei kleinere Kinder dazugehören - im Summenpreis kommen wir bei den Rabattaktionen so um die 80-85 EUR hin. Da tun sich PHL und Toverland dann nix -und ich hab zumindest das Gefühl im PHL mehr geboten zu bekommen.


    Die fehlende Thematisierung stört mich nicht so wirklich - sowas wie die Mirakel Route ist nett, gibt mir aber nichts weiter. Da geh ich durch und finde es nett, aber gehe halt durch, um in den nächsten Bereich zu kommen... der ist dann wieder sehr weitläufig nicht thematisiert. Da macht das Große und Ganze eher den Tennishallen Effekt wohingegen das PHL halt Vergnügungspark ausstrahlt. Nicht falsch verstehen, das ist so nicht weiter schlimm, man muss nur mit dem Anspruch da rangehen - und dann ist's allerdings wieder zu teuer... ich geh ja nicht just for fun für 80€ mit der Family in nen Indoor Spielplatz... und dann hat man noch nix gegessen. Das ist was ich mit 'nicht Fisch, nicht Fleisch meine...


    Danke für die Info zu Troy -hätte nicht gedacht, dass das jemals ein anderes Fahrgefühl war... kann ja dann nur was mit der Witterung des Holzes zu tun haben, oder?


    Stimmt, ich sehe auch beim Toverland überall Potential - aber das benötigt sicherlich noch einiges an Zeit. Egal, solange die Perspektive dazu da ist kann man ja gespannt sein.


    Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Da muß ich doch jetzt auch meinen Kommentar dazu abgeben. Was meinst Du mit horrenden Preisen? Der Eintritt in das Toverland kostet doch gerade mal die Hälfte vom Phantasialand. Onlinetickets des PHL kosten derzeit für über 11 Jährige 45 € (keine Ermäßigung bei Online kauf), vom Toverland gerade mal 23,50 € (gegenüber 26 € Tageskasse). Und wenn Du jetzt mit Rabattaktuionen vergleichst, dann findest Du über den ADAC für das Toverland bereits folgende Preisstaffel: Personen größer als 120 cm: 21 € statt 26 €, Personen 90 bis 120 cm: 15 € statt 16,50 €, Kinder bis 90 cm gratis.


    Somit kosten zwei Erwachsene + zwei Kinder gerade mal 72 € im Toverland. Und da gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten.


    Beim Essen allerdings stimme ich mit Dir überein, daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Die Qualität und vor allem die Zubereitsungsdauer ist für mich nicht gerade gut. Da stelle ich mir auch durchaus was besseres vor.


    Die Attraktionen allerdings finde ich super genial. Auch wenn sie nur kurz sind, steht man meistens sehr wenig an. Boosterbike ist super schön und D'Wervelwind find ich auch sehr gut vom Fahrgefühl. Troy spielt da in einer eigenen Klasse, ist klar. Ist eine Holzachterbahn und fährt erheblich ruppiger aber von der Streckenführung super genial. Da ist Wodan im Europa Pakr (gleicher Hersteller) erheblich langweiliger, zwar schneller, aber meiner Meinung nach wesentlich langweiliger.
    Holzachterbahnen sind von der Bauweise einfach unruhiger, da der Fahrweg nicht aus einer Stahlschiene besteht, sondern eben aus Holz mit einer Stahlplatte drauf. Da ist die Seitenführung der Wagen leider nicht ganz so stabil. Darum sind die meisten Holzachterbahnen auch recht lange "geradeausfahrten".


    Und Troy fährt früh morgens ganz anders als am Abend, bei Regen oder bei Sonne. Hier gibt es den Tag über erhebliche Unterschiede. Wenn Du es eher langsamer magst, mußt Du Troy früh morgens fahren. Magst Du es schneller, dann möglichst spät.


    Also mir gefällt Toverland sehr gut und ich für meine Bedürfnuisse finde das Preis Leistungsverhältnis doch sehr gut. :ilike:


    Aber das muß ja jeder selber entscheiden. :D


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    2-6 Tage im voraus zu bestellen und nur an einem festen Termin gültig....
    Im Toverland für die ganze Saison gültig.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Tagesbericht :)!


    Ich persönlich muss sagen dass ich lieber ins Toverland fahre als in den Movie Park. ( Toverland einmal im Jahr muss einfach sein, Movie Park war ich seit 7 Jahren nicht mehr^^ )


    Das mit Troy stimmt, da war ich letztes Jahr auch etwas enttäuscht. Vielleicht braucht die Bahn auch einfach mal neue Räder...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht :)


    Wenn man das PHL mit dem einmal zahlen, zweimal Spaß Aktion nutz ist das schon günstig ;)


    Als ich vor 2 Jahren Troy gefahren bin, hatte ich auch das Gefühl das die Bahn ein wenig ruppiger ist als Joris en de Draak, aber Dank der gepolsterten Sitze noch recht angenehm. Aber das scheint sich dann ja leider über die Zeit geändert zu haben.