Colorado Adventure

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema war ja mit ein Grund warum es damals bei den Phantas so Stress gab von wegen Kleinlichkeit.


    aber würde gerne eure Meinung hören dazu .


    Ich habe gehört das wenn alle Züge fahren bei Regen weiter gefahren werden kann da die Schwerter die Treibräder trocken fahren

  • Also ich hab schonmal miterlebt, wie die Bahn auf einem Lifthill wieder abgerutscht ist. Es war zwar nur ein guter Meter, aber das ist schon ein sehr ungutes Gefühl, wenn man einfach absackt. Da finde ich es schon besser, wenn man bei Regen eben sicherheitshalber auf den Betrieb der Bahn verzichtet.


    Übrigens: da die Schwerter unter der Bahn hängen, sind sie weniger das Problem als die Reibräder, die dem Regen ausgesetzt sind und dadurch offenbar ihre Reibungskraft verlieren.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass die Räder aus Hartgummi sind. Nach einer Weile wird da schon einiges an Abrieb im Betrieb anfallen und so die Haftung der Räder eh schon beeinträchtigen und in Kombination mit Wasser reicht es dann vielleicht nicht mehr für einen fehlerfreien Betrieb.


    Der Reibradantrieb der alten SCHWARZKOPF-Bahnen über luftgeüllte Reifen konnte sowas vielleicht besser ausgleichen, hat aber sicher den Nachteil der höhreren Abnutzung und des schnelleren (und damit auch kostenintensiveren) Verschleiß.


    Da aber der Ausfall bei Regen für die Bahn einen Ausmahmefall darstellt, sehe ich das nicht wirklich als Problem oder Nachteil der Bahn. Sie leistet dem Park gute und verlässliche Dienste und bereitet den Fahrgästen auch nach all den Jahren sehr viel Freude. Ich zietiere da gerne mal einen Satz, den ich über die Colorado Adventure gehört habe:


    "Das Teil sieht harmlos aus, ist aber eine Sau auf Rädern!"


    Und ja, dem muss ich vollkommen zustimmen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon par mal bei Regen gefahren und nie ist etwas passiert . Warum nicht einfach die Lifte überdachen ?

  • Wahrscheinlich eine einfache Kosten-Nutzen-Abwägung...


    Wie oft fällt die Bahn wirklich regenbedingt aus (wohl eher sehr sehr selten), wie sehr fällt das den Besuchern auf (dem Tagesbesucher wahrscheinlich nicht allzu häufig und auc nicht als allzu störend, da immer nur zeitweise) und was kostet so eine Überdachung (ganz bestimmt nicht wenig) und rentiert sich das dann im Vergleich?


    Die letzte Frage hat der Park in den letzten 18 Jahren wohl mit einem klaren NEIN beantwortet... und das finde ich dann auch einigermaßen nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Überdachung in TOP Thematisierung würde die Bahn weiter aufwerten

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit der neuen Baustelle auch eine Thematisierung der Ca wahrscheinlicher wird. Denn der provisorische Durchgang von Mexiko nach China durch die Halle wird danach ja unnötig sein und dann steht die Fläche für eine richtige Gestaltung wieder zur Verfügung.


    Würde mir echt gefallen, wenn auch der Rest der Bahn gestalterisch bald auch an anderer Stelle auf dem Niveau ist, das man ihr im Zuge des Chiapasbaus schon an den beiden Lifthills und dem Drop gegeben hat. Und auch eine Überarbeitung der noch sehr nach Wild West aussehenden Station wäre vielleicht nicht schlecht.


    Man muss ja schon zugeben, dass die neue Farbgebung und der Austausch der Holbohlen der Bahn verdammt gut getan hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es nicht verstehen da die Mamba auch bei Wind und Wetter am fahren ist. Es hat wirklich nur mit dem Abrutschen bei der Auffahrt zu tun.
    Aber ob sich da noch was ändern wird, wag ich bisher zu bezweifeln.

  • Ich habe mir mal Gedanken zur "oberen Silberminenhalle" gemacht.
    Könnte es nicht sein, dass dort die neue Warteschlange für die Ca hinkommt?
    Die Station der Ca könnte man dann mit einer Brücke zwischen Silbermine und Ca Station mit der neuen Warteschlange verbinden.
    Bis jetzt kommt man (vom Einstieg gesehen) links über eine Treppe in die Ca Station. Mit der neuen Brücke würde man dann halt rechts die Station der Ca betreten.
    Der Eingang währe dann endlich etwas zentraler und vor allem näher am Ausgang :)

  • Klingt ein bisschen zu kompliziert und wäre auch nicht einfach zu bewerkstelligen, da die Halle ja definitiv in China steht und nicht der Station gegenüber. Ich hoffe noch immer, dass man die Bahn komplett neu Thematisiert und denn die Q unter Lift 1 und durch/über die Strecke in Richtung Station führt.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ein bisschen zu kompliziert und wäre auch nicht einfach zu bewerkstelligen


    Naja aber mit Komplizierten Gegebenheiten kommt das PHL ja gut klar :)