Übersicht der Attraktionen seit 1967

  • habe mir in den letzten Tagen mal ein bisschen Mühe gemacht und eine Übersicht über die einzelnen Attraktionen seit der Eröffnung des Parks gemacht. Wer hin und wieder mal meinen Blog im Forum liest, der weiß, dass gleiches für die Shows gerade in Arbeit ist.


    Vorher eine kleine Erläuterung zur Liste:


    Alle nicht eindeutig thematisierten oder einem Themenbereich zugeordnete Attraktionen (vor allem in den Anfangsjahren) sind in der Liste orange dargestellt. Attraktionen in Silver City / Mexiko seht ihr in rot, Berlin hat die Farbe violett, Mystery braun, China blau, Fantasy grün und Deep in Africa hab ich die Farbe türkis zugeordnet.


    PHL Historama Attraktionen.pdf


    Unten findet ihr die Anzahl der im jeweiligen Jahr vorhandenen Attraktionen, am Ende jeder Zeile könnt ihr ablesen, wie viele Jahre die Attraktion in Betrieb ist oder war, in der letzten Zeile steht der Durchschnitt pro Attraktion in Jahren.



    https://freizeitparkcheck.de/i…en-%C3%BCberarbeitet-pdf/

  • Die Liste finde ich gut :)


    Nur verliest man sich dort leicht. Vielleicht kann man ja jede Spalte leicht grau hinterlegen, um besser die Orientierung zu behalten :D
    Und die Silbermine war in der Sommersaison 2014 schon weg. Der Park hatte entsprechend noch keine 32 Attraktionen im Betrieb ;) Es sei denn man zählt Stone- und Wildwashcreek als je eine Bahn :)

  • Ich finde die Liste auch ganz toll, muß aber Elias Recht geben es ist schwer nicht in der Zeile zu verrutschen.
    Sind da schöne Attraktionen bei, die es leider nicht mehr gibt :schnief:

  • Am besten ausdrucken und ein Lineal benutzen :zunge: ich hab schon mehr Farbe drin, als ich wollte... Silbermine werde ich noch verbessern, da habt ihr natürlich Recht! Aber bei all den Daten und Zahlen darf man auch mal durcheinander geraten :peinlich: die verbesserte Liste gibt es dann die Tage hier zum Download :ohja:


    EDIT: Wer noch Daten und Infos zu den Shows hat, kann mich bitte mal anschreiben. Mache ja auch so eine Liste zu den Shows!

  • Respekt für die große Arbeit!
    Frage: warum sind "Bobbahn 2" und "Grand Canyon Bahn" zwei getrennte Attraktionen? Das war nur eine Umbenennung meines Wissens, genau wie bei der "Bobbahn 1" und der "Gebirgsbahn". Macht keinen Sinn, denn es geht ja um die Gesamtlebensdauer der Attraktionen. Bei Umbenennungen ohne Wechsel der Fahrstrecke macht das keinen Sinn. Man kann ja einen senkrechten Trennstrich in der Timeline einfügen und vorne beide Namen mit einem Trennstrich schreiben.
    Grenzwertig ist die Umgestaltung des Space Center zum Temple. Obwohl hier die Fahrstrecke gleich geblieben ist, könnte man durch die extreme Umthematisierung schon von zwei Attraktionen sprechen. Obwohl es kein neuer "Coastercount" ist...
    Eindeutig zwei Attraktionen sind dagegen Galaxy und Race for... obwohl das Fahrsystem das gleiche geblieben ist, ist der Fahrablauf ein anderer...

  • Alle Umbenennungen habe ich als getrennte Attraktionen dargestellt, denn sie waren unter dem Namen ja nur in den betreffenden Jahren als Attraktion zu finden.


    Die Liste ist ja nicht nur für uns "Nerds", sondern auch für den Normal-User gedacht, @frankie0815 . Außerdem ging mit der Umbenennung manchmal auch eine (Erst-)Zuordnung zu einem bestimmten Themenbereich von statten. All das spiegelt sich auch in der Liste wieder.


    Schau dir die Wildwasserbahn an, die hat es im Park eigentlich 38 Jahre lang gegeben, allerdings wurde sie aufgeteilt (trotzdem hab ich sie nur als eine Attraktion beibehalten) und dann noch einmal umbenannt (wieder hab ich keine zwei Attraktionen draus gemacht) die Gesamtjahre musst du dir aber auch selber errechnen, dafür stehen die umbenannten Attraktionen ja immer direkt untereinander. Ich hab mir ja schon Gedanken dazu gemacht, wie man das alles am einfachsten darstellen kann.


    Was meinst du eigentlich, wie aufwändig dieses System bei den Shows im Park ist?! Da hab ich es noch ein bisschen anders gestaltet, denn einmal ist der Spielort angegeben, inklusive der Jahre seiner Existenz, darunter dann die verschiedenen Shows und die jeweiligen Spielzeiten. Beim Wintergarten sind das alleine bis 1984 (davor hab ich leider noch keine genauen Angaben, daher zähle ich sie nicht) schon 10 Shows (VII habe ich trotz leichter Änderungen im Laufe der Jahre als eine Show zusammengefasst), selbst bei Scala und Tanakra gab es ja Show-Wechsel...

  • jetzt habe ich nix mehr zu nörgeln. :evil: :thumbup:


    Aber du musst doch selber zugeben, dass das so viel übersichtlicher ist, und zusammengehörige Attraktionen jetzt auch zusammen stehen.