Chiapas – DIE Wasserbahn

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja schonmal das Problem mit der Kette. Hoffentlich nicht all zu lange :(.
    Mal wieder ärgerlich für die letzten warmen Tage :(.

  • Das stimmt allerdings. Die Anlage fährt sich angenehm, Die Bügel funktionieren mittlerweile fast ohne Probleme, der Trommler trommelt besser denn jeh und die erste Weiche ist butterweich.


    Ketten nutzen sich eben ab. Vor allem, wenn sie durchgängig im Wasser laufen und noch verschiedenen Kräften ausgesetzt sind. Schließlich bescheleunigt und bremst der Lift bej jedem einzelnen Boot. Das ist sicher eine extreme belastung für die Antriebskette, vom einspuren mal ganz abgesehen.
    Dafür machen aber bei Chiapas die Lifte auch schon sehr viel spaß. =)
    Iich meine auch, das jede Kette (rechts/links) einen eigenen Antrieb hat, oder nicht? Die aufeinander abzustimmen ist sicher auch nicht so ganz einfach.


    Wollen wir hoffen, das es bald weiter geht. Aber bisher hat die Bahn nie wirklich lange gestanden.



    Das EInzige, was mir dort immer und immer wieder Sorgen macht, ist das viele Wasser, das aus den Liftten strömt.
    Das Wasser kommt aus dem Kettenlaufschacht. Dieser ist nach oben hin offen, was ich auch so nicht erwartet habe. Ich hätte das ganze gekapselt gebaut mit der möglichkeit, diese einfach abzunehmen.
    Durch die sehr schnelle Kettengeschwindigkeit, scheint man dort oben mehr Wasser auszuwerfen, als man beim Testaufbau gesehen/vermutet/ berechnet hat.
    Ob man daran noch einmal etwas ändert? Ich würde es mir wünschen... das ganze Tropfende Wasser ist nicht schön, und setzt der Technik sicherlich zu. (in bestimmten bereichen sogar der Thematisierung. Unter dem letzten lift z.b.)

  • Chiapas bleibt das ewige Sorgenkind im Phantasialand.
    Die Bahn ist ja auch eigentlich nur ein Prototyp. Seit dem habe ich noch nie einen solchen Bahntypen gesehen.
    Was mich ja auch stört sind die endlosen Evakuationen die ich schon auf Chiapas hatte.
    mal sehen wie es mit F.L.Y wird das wird ja auch nur ein "Prototyp" sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ganze spielt sich noch ein :) Bei den WInjas läuft es mittlerweile ja auch ziemlich Rund und am Anfang gabs da auch jede Menge Probleme :)

  • Die Winjas sind aber auch noch fast täglich mit Ausfällen dabei. Allerdings hat sich das finde ich bei Taron und Chiapas gut eingespielt. Chiapas hat jetzt die Kinderkrankheiten, die auftreten wenn zum ersten Mal größere/seltenere Teile getauscht werden müssen. Allerdings sollte eine kaputte Liftkette lange vorher auffallen und der Ersatz dann da sein und eingebaut werden, bevor es zu spät ist.

  • Eine Defekte Kette ist aber weder eine Kinderkrankheit, noch eine vorhersehbare Sache.


    Was willst du denn aber mit "nur" ein Prototyp andeuten? Arthur im Europapark ist auch nur ein Prototyp, der erste SLC war auch nur ein Prototyp, und das erste gebaute Auto auch.
    Das ganze ist sicherlich schon serienreif, sonst würde es nicht so zuverlässig laufen. =D



    Sicher kann man die Ketten via Sichtkontrolle Prüfen, hilft aber auch nicht viel, da man nicht jeden Morgen das ganze Teil auseinandernehmen wird um es genau auf Anzeichen von ermüdungsbrüchen zu untersuchen. Demzufolge bleibt eine Kette nunmal drinnen, bis sie den Geist aufgibt.
    Da das nicht zum ersten mal passiert, wird man dieses mal sicher für ersatz Gesorgt haben.



    Diese letzten Ausfälle sind jetzt aber auch seit langer Zeit die ersten, die mir zu Ohren kommen, also ist das was ganz normales.