Chiapas – DIE Wasserbahn

  • wenn ich an das video denke in dem die antriebsketten von river Quest getauscht wurden ist der tausch ja an sich was aufwendiger. also selbst wenn das ersatzteil da ist, ist die anlage ja nicht zwingend jederzeit zugänglich. und kann möglicher weise nur ausserhalb der öfnungszeiten durchgefürt werden. also nur wenige std am tag. dadurch kann sowas natürlich schnell mal ein paar tage dauern.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat der einbau beim letzten mal etwa 1 1/2 - 2 Tage gedauert.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.



    Die Ketten von Chiapas sind bei weitem nicht so massiv, wie die von RQ. ;)


    Die RQ Ketten Tragen die gesamten Boote + Insassen, + Bodenplatten (auf denen man läuft) Die Boote von Chiapas fahren die Lifte hauptsächlich auf den Rädern hoch, daher muss die Kette das Boot nur Ziehen, und nicht Tragen ;)

  • Ninja also da gibt es mehrere Punkt, die Chiapas zu einem Prototypen machen. Im grunde ist das ganze Teil eine Neuentwicklung und ein neues Modell in der Intamin Produktreihe.


    Die Boote wurden neu entwickelt, um möglichst viele Personen in ein Boot zu bekommen, ohne das man das Berühmte "Ich rutsche auf dem Lift meinem Nachbarn in den Schoß Gefühl" bekommt. Daher hat man Einzelsitze, mit seperaten Rückenlehnen und davon auch gleich sechs. Zusätzlich hat man das neu entwickelte Stufenlose Bügelsystem, was es so bisher auch nicht bei einem Logflume gibt. (Da gab es ja ein paar Probleme in der ersten Wintersaison)


    Dann wurden spezielle Weichen entwickelt, die das Boot besonders schnell drehen können, um die Taktung so hoch wie möglich zu bekommen. Du wirst mir sicher zustimmen, das es bei Chiapas sehr flott geht, wenn man es mit normalen Drehtellern vergleicht.
    Die Verschiebeweiche ist ebenfalls neu und in dieser Form einzigartig, was Art und vor allem Geschwindigkeit angeht.
    Auch hier gab es an der Ersten weiche ein paar Probleme.


    Was aber wohl auch den größten Unterschied macht, sind die Techniken, die man aus dem Achterbahnbau übernommen hat. So zb. die Magnetbremsen am Ende jeder Abfahrt und das dazu passende Blocksystem.


    Dazu gehören auch die Lifte. Anstelle eines immer gleich schnellen Gummibandes, hat man hier eine ziemlich kompliziert angesteuerte und variabel laufende Dopelkette in die das Boot Einspurt. Das gibt es so auch nirgendwo.
    Wenn du genau darauf achtest, kannst du erkennen, wie das Boot mit gleicher Geschwindigkeit wie die Langsam laufende Kette auf den lift geschoben wird. Sobald das Boot die Lichtschranken komplett verlassen hat und kein weiteres Boot auf dem Lift oder kurz vor dem Lift ist, beschleunigen die Motoren die Kette auf die geschätzt 3 fache Geschwindigkeit, um dann am ende des Liftes zu verzögern, um das Boot ganz langsam in das Wasser gleiten zu lassen.
    Vor allem am zweiten Lift kann man das schön beobachten.


    Kommt ein zweites Boot schneller hinterher, als von der Taktung vorgesehen, bremst der Lift schon sehr viel früher herunter um das nächste Boot auch auf den Lift zu befördern. Ich habe auch schon videos gesehen, in denen der Lift durchgängig langsam lief und immer zwei Boote auf dem Lift waren.
    Dafür auch das Blocksystem. Normalerweise fährt am Lift zwei unten ein Boot genau dann auf den Lift, wenn oben verzögert wird um das Selbige ins Wasser zu lassen.



    Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen =D

  • Die Bahn wurde extra für den Park entwickelt und es gibt neue Lifsysteme ("Turbo-Lifte"), neue Weichen (Hydraulik-Turbo-Weichen) und neu entwickelte Boote (6er Einzelsitze mit Sicherheitsbügeln). Das sind neue Entwicklungen, die nicht schon an anderen Anlagen über Jahre getestet wurden. Deshalb handelt es sich um einen Prototypen. Und an den genannten Teilen haben sie auch die meisten Probleme.


    Daneben hat man auch die steile Abfahrt und den Camel Back erstmals in der Art verbaut. Auch kommen an den Abfahrten erstmals Wirbelstrombremsen (Magnetbremsen) zum Einsatz. Damit gibt es aber scheinbar keine Probleme :)

    • Offizieller Beitrag

    Laut dem Park fährt Chiapas bereits wieder :)


    Quelle: https://www.facebook.com/phant…nd/posts/1580937161945442

    • Offizieller Beitrag

    Chiapas hat beim Parkscout-Plus-Award übrigens den ersten Platz in der Kategorie "Germany's best water rides" geholt. Auf Platz 2 landete River Quest.

  • Vor dem Hintergrund dessen was ich bis jetzt gefahren bin, kann ich dem uneingeschränkt zustimmen.


    Gigantische Thematiesierung, eine Tolle Fahrt, den wohl besten soundtrack den Imascore bis jetzt produziert hat und nicht zuletzt dieser unglaublich spaßige Drop.