Zeitungsartikel / Presse - Skyline Park

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle Pressemitteilung des Allgäu Skyline Park möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Gerade auch aufgrund der anstehenenden neusten Erweiterung des Parks.



    Selbstverständlich sind die geplanten Öffnungszeiten der Saison 2016 bereits in unserem Parkbewertungs- und Informationssystem eingetragen. Wir freuen uns auch über eine Bewertung des Skylineparks in unserem Bewertungssystem:


    https://www.freizeitparkcheck.…php?park/42-skyline-park/


    Die oben genannten Termine trage ich in Kürze auch in unseren Kalender ein!

    • Offizieller Beitrag

    Der SkylinePark möchte seine Parkfläche um einen Busparkplatz erweitern. Dabei geht es um eine Fläche von ca. 9,44 Hektar. Diese Fläche soll zwischen der Autobahn und der Bundesstraße angelegt werden. Zugang zum Park wäre dann durch eine Unterführung unter der Bundesstraße hindurch.


    Die Grünen, die FDP und die Naturfreunde lehnen diese Erweiterung unter anderem deswegen ab, weil dadurch "beste Nutzfläche" verloren geht. So zumindest der Bauernverband.


    Nun frage ich mich allerdings schon, wenn ein Grundstück zwischen einer Autobahn und einer Landstraße beste Nutzfläche ist, was mir die Bauern unserer Region somit Tagtäglich an gesunder Nahrung anbieten.


    Allerdings scheinen im Stadtrat von Bad Wörishofen und von Rammingen Ratsmitglieder zu sitzen, die davon ein anderes Verständnis haben. Zumindest wurden die Erweiterungspläne mit 3 Gegenstimmen genehmigt.


    Ihr seht also, daß nicht nur in Brühl die Diskussionen um Parkerweiterungen nicht ganz so einfach sind.


    Hier noch die Artikel aus der Augsburger Allgemeinen:
    Bad Wörshofen:
    Naturschützer kritisieren Parkplatz-Plan bei Skyline-Park - Nachrichten Illertissen - Augsburger Allgemeine


    Tourismus:
    Der
    Skylinepark wächst, das Biotop bleibt - Nachrichten Krumbach - Augsburger Allgemeine

  • Ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben:
    Erstens ist der Skyline Park einer der 3 touristischen Pfeiler in Bad Wörishofen, sodass man eigentlich schon schaut, dass der Park sich entwickeln kann. Aber die Grünen sind halt eben einfach fast immer gegen jegliche Erweiterungspläne, da wird man nichts machen können...
    Zweitens möchte man den Parkplatz sowieso so umweltfreundlich wie möglich machen (Schotterfläche/Wiese/oder so ähnlich), und außerdem diesen in 3 Ausbaustufen bauen, also nicht alles auf einmal.
    Und drittens geb ich dir natürlich Recht, ist die Aussage, dass das beste Nutzfläche ist, völliger Unsinn! Auf der Fläche wird seit Jahren nichts mehr angebaut, an Skyline Park bei Nacht sogar teilweise schon als Parkfläche verwendet.


    Es geht bei der Erweiterung übrigens nicht nur um einen Busparkplatz, sondern einen kompletten neuen Parkplatz, da dieser einfach von Nöten ist.


    Was mich noch mehr aufregt, ist aber der Satz, man "hätte das Biotop gerade so noch retten können"...
    Das Biotop ist seit vielen Jahren eigentlich eine Kiesgrube und nicht wirklich schützenswerte Fläche, direkt an der Bundesstraße und neben der Kläranlage. Parkinhaber Löwenthal hätte als Ausgleich ein 3mal so großes Biotop an andere Stelle Richtung Rammingen errichtet, aber die Grünen hielten lieber an ihrer Kiesgrube fest, sodass die Fläche jetzt mit einem Sicherheitsstreifen (!) geschützt werden muss.


    Hier habe ich mal ein Bild vom Bayern Atlas, alles wichtige eingezeichnet, damit es für euch klar wird(inklusive Erweiterungen):

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für die Karte. Also nach der Beschreibung hätte ich jetzt nicht gedacht dass das Biotop dieser Bereich ist ....


    Ich hätte jettzt auf eher mehr östlich getippt.


    Aber was mich schon lange wundert, vielleicht weißt Du da mehr. Südlich vom Skywheel ist diese riesige Wiese. Die ist in den Parkplänen auch immer ausgespaart. Was ist denn damit? Gehört die nicht zum Park?

  • Aber was mich schon lange wundert, vielleicht weißt Du da mehr. Südlich vom Skywheel ist diese riesige Wiese. Die ist in den Parkplänen auch immer ausgespaart. Was ist denn damit? Gehört die nicht zum Park?

    Ja, bisschen mehr.
    Früher gehörte sie dem Park nicht, mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie dem Park gehört (weiß es aber nicht zu 100%).
    Die Wiese ist ja zurzeit die Eventwiese, bei Skyline Park bei Nacht und Familienfestival ist sie mit Bühnen, Hüpfburgen und vielen weiteren Spielelementen ausgestattet worden. Sie wird also durchaus benötigt...
    Die Wiese links davon ist ja zurzeit der Ausweichparkplatz, das Feld rechts davon denke ich hat der Park verpachtet...


    Ich würde mich über eine große Achterbahn auf der Wiese freuen XD Am besten eine seehr große, so um die 140 Meter hoch :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja 140Meter hoch jaja....


    Ich weiß daß da Herr Löwenthal mal ein bisschen fantasiert hat. Wenn man sich das Interview mit Maurer und Söhne dann noch anhört, könnte man den Eindruck bekommen daß da tatsächlich was in Planung ist...


    Aber bestimmt nicht vor 2018/19 .....

  • könnte man den Eindruck bekommen daß da tatsächlich was in Planung ist...

    Da ist auf jeden Fall was in Planung, allerdings ist das bestimmt sehr aufwendig und dauert auch ewig, um alles umzusetzen...
    Und ob das dann genehmigt wird, ist auch wieder ne Geschichte für sich...in Bad Wörishofen ist z. B. ein Flughafen/platz(ziemlich klein), da müssten ja dann auch Höhenbestimmungen geändert werden, da mir ein Freund, der Hobbypilot ist, gesagt hat, dass die derzeitige Mindesthöhe bei ca. 150 Meter liegt.
    Alles in allem dauert das noch sehr lange!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Erklärungen und die Zeichnung, dass verdeutlicht die ganze Sache noch mehr :)


    Jaja die Grünen hauptsache dagegen :thumbdown:

  • Rückblick - Allgäu Skyline Park 2016


    Allgäu Skyline Park – Besuchersteigerung im beliebten Freizeitpark
    Der Allgäu Skyline Park blickt auf eine erfolgreiche Saison 2016. 418.000 Gäste haben den Allgäu Skyline Park vom Saisonstart am 19. März bis zum 06. November 2016 besucht.


    Erfolgreiche Veranstaltungen sorgten für super Stimmung während der gesamten Saison
    Die Saison 2016 war gekrönt von vielen aufregenden Veranstaltungen für kleine und große Gäste. Unter anderem begeisterte das Familienfestival mit der deutschen Kinderband Donikkl sowie dem Luftballon-Künstler Tobi van Deisner und einer riesigen Hüpfburgenlandschaft. Skyline Park bei Nacht besuchten im 10. Jubiläumsjahr über 19.000 Gäste. Das legendäre Event-Highlight bekam die Auszeichnung „TOP-Event“ verliehen. Das Familien-Halloween wurde erstmals durch ein Horror-Maze für Erwachsene und Jugendliche erweitert, welches sich großer Beliebtheit erfreute und sicherlich fortgesetzt wird.


    Ausblick
    2017 wird der Allgäu Skyline Park die größte Erweiterung, seit Bestehen, verzeichnen können. Gleich sieben neue Fahrattraktionen werden den Park neu schmücken.
    Dabei werden sich die Neuerungen auf zwei Bereiche fokussieren: Zum einen entsteht auf einem 3 Hektar großen Gelände ein komplett neu angelegter Bereich. Das entspricht einer Fläche von 6 Fußballfeldern. Highlight wird hier der neue Sky Dragster sein, der erste Motorrad-Coaster der Welt, bei dem man selber die Geschwindigkeit bestimmen kann. Nur einen Katzensprung entfernt, thront die größte transportable Wasserbahn der Welt.


    Zum anderen legt Eigentümer, Joachim Löwenthal, Wert auf eine Verschönerung des bestehenden Parkbereichs, nachdem in den letzten Jahren der Freizeit- und Familienpark stetig erweitert wurde. Der Park verbessert sein Angebot durch moderne Attraktionen. Hierzu werden fünf weitere Fahrgeschäfte in den Kategorien, Kinderhits, Familienspaß und Adrenalin neu integriert.


    Auch in Sachen Events wird es zahlreiche Highlights geben, wobei vor allem das neue Allgäu Open Air im Juli zu einer festen Größe werden soll. Headliner zur Premiere ist die Boy-Band Voxxclub.


    Schenken Sie Unvergessliches!
    Nutzen Sie das Christmas-Special und sichern Sie sich gleich eines der begehrten Tickets für 2017. Der Allgäu Skyline Park schenkt Ihnen 10% für Ihren gesamten Einkauf im Online-Shop auf skylinepark.de. Und was gibt es wertvolleres, als Erlebnisse zu verschenken.
    Und so einfach geht’s zum Christmas-Special: Der Gutscheincode für den Online-Shop lautet „christmas2016“. Die Aktion läuft bis zum 06. Januar 2017. Viel Freude beim Schenken und Beschenkenlassen!


    Auszeichnungen
    Tipp-Top: Zum wiederholten Male wurde der Skyline Park für die beste Gastronomie und bestes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Zudem bekam der beliebte Freizeitpark auch für die neue Kids Farm – einzigartige Bauernhof Spielinsel ein Prädikat „besonders empfehlenswert für Kinder“ sowie die Auszeichnung „Top-Event“ für Skyline Park bei Nacht. Mehr unter: www.skylinepark.de/auszeichnungen


    Öffnungszeiten Saison 2017
    01. April bis 05. November 2017 von 09.00 bis 18.00 Uhr (bitte Ruhetage beachten)


    Weitere Informationen finden Sie unter: www.skylinepark.de