[RCT3] Darkrides und andere Einzelprojekte 2016/2017

  • Naja, das ist ja alles noch im Bau. Beim Rafting ärgert mich, dass ich keine einzige Aufnahme hinbekommen habe, in der man wirklich alle Deko und die Animatronics zu sehen bekommt, bin schon froh, dass man wenigstens die Tiger kurz sieht und eine der Schlangen... aber der Gorilla liegt leider genau im Rücken der Kamera :motz:

  • Weil man ja auf den Videos nicht alles sieht, vor allem aber nicht die Verschachtelung der einzelnen Attraktionen, habe ich gestern Abend noch schnell ein paar virtuelle Fotos geschossen... und da halte ich mich doch am allerbesten mal an die Reihenfolge, die ich auch schon mit den Videos eingehalten habe und zeige euch zuerst ein paar Details der Raftinganlage...


    1. eine Übersicht inklusive Blick in das Wasserbecken und auf Teile der Technik



    2. die Animatronics...






    3. die Station...



    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wird das ein Park, der tatsächlich von Peeps besucht werden kann. Zu sehen vor allem an den so furchtbar unrealistisch breiten Warteschlangen :waiting: Da ich aber Fahrgäste haben will, muss ich das wohl in Kauf nehmen...


    Neben der Raftinganlage befindet sich dann die besagte Familienachterbahn, die ich nach Sandras Wünschen noch ein wenig "verwildert" habe :D



    Auch hier will ich euch wieder ein paar Details zeigen, daher mal ein paar Ausschnitte aus der Gesamtanlage...








    Ich hoffe doch, dass sieht jetzt mehr nach Dschungelruine aus als vorher :zunge: Allerdings wirken nicht alle Pflanzen wirklich realistisch...



    Gleich neben der Achterbahn befindet sich die Wartungshalle des Jets, die absichtlich ein bisschen "störender" wirkt, als ich das mit Sicherheit hätte gestalten können. Aber ihr wisst ja, dass ich ein gewisses Maß an Unperfektheit brauche, um alles realistischer wirken zu lassen :D


    Unter der Wartungshalle befindet sich die Warteschlage für einen kleinen Freefall-Tower und ein Teil der Parkverwaltung...




    Die Warteschlange führt auch an einem Wildtiergehege vorbei, in dem sich später noch einige Tiger tummeln sollen... einiges hier noch mal im Detail:


    1. Wartehalle mit davor liegenden "Weichen":



    Darunter sieht man auch schon den Eingang zum Freefalltower. Die Station ist von außen einsehbar und auch aus der Q heraus hat man immer einen Blick auf die Gondel. Im hinteren Teil bewegt sich die Warteschlange dann an den Zäunen des Wildgeheges vorbei...


    2. der Freefalltower:



    3. Das Wildgehege mit dem thematisierten Indoor-Gehegen



    Hinter den Ruinen liegen tatsächlich komplett getrennte Käfige für mehrere Tiere, außerdem noch Zugänge und Räume für die Tierpfleger und im Obergeschoss der Anlage auch deren Büros mit Blick in die Käfige.







    Keimzelle dieses noch sehr kleinen Parks war jedoch etwas ganz anderes. Nämlich ein Hotel mit Jet-Station und Snack im Untergeschoss und mit einem komplett überdachten Eingangsbereich mit mehreren Kassen.


    1. Die Straßenfront




    2. die Parkseite:




    Und auch hier habe ich dann noch diverse Details für euch festgehalten... so zum Beispiel die Balkone der Zimmer, an deren Größe man auch immer ein bisschen die Bettenzahl und die Preiskategorie ablesen kann :ohja:





    Jedes Zimmer hat einen Balkon oder eine Loggia, an der Straßenseite gibt es sogar Mehrbettzimmer mit kleinen Terassen für Gruppen. Ich baue ja nicht einfach so, sondern immer mit den Details im Hinterkopf, die man sich halt so macht, wenn man einen Freizeitpark betreibt :yeeeks:

  • Inzwischen ist der Park ganz schön gewachsen und obwohl er nicht einmal 1/6 der zur Verfügung stehenden Fläche ausmacht, kommt mein Rechner langsam an seine Grenzen, was den Einsatz der verschiedenen CSO-Sets angeht. Vor allem die von Sandra so geforderte "Verwilderung" frisst einiges an Rechnerleistung...


    So gibt es inzwischen eine Krake...



    ...einen Diskuss...



    ...ein Kinderkarussell...



    ...ein Topspin...


    ...ein Aquarium...



    ...ein Virginia Wheel...




    ...außerdem ein neuer Snack mit angeschlossenem Lager und Verwaltungsgebäude...



    ... und dann gibt es da noch einen Coater, der allerdings noch nicht thematisiert wurde:




    Und versteckt am hinteren Ende des Parks gibt es die einzige Themenfahrt des Parks, die allerdings bisher nur aus dem Stationsgebäude besteht...




    Mehr gibt es dann vielleicht schon beim nächsten Mal... einige Onrides hab ich zwar schon aufgezeichnet, allerdings hab ich sie noch nicht bearbeitet und hochgeladen...


    Ich hoffe euch gefällt der Park so weit, wie immer freue ich mich über Kommentare und Fragen :ohja:

  • Momentan kommt RCT3 bei mir ein bisschen zu kurz, daher hab ich dieses Jahr nur einen kleinen Darkride als Projekt eingeschoben, zu dem ich euch hier ein paar Bilder präsentieren möchte:


    Die Inspiration dafür ist nicht schwer zu erraten, wenn man sich das Layout ansieht :D



    Bei den Bildern möchte ich mich diesmal auf genau dieses Becken beschränken, denn das ist einer der Höhepunkte dieses Rides...



    Einmal ein Blick über die Fassade der Halle bis zum Turm des Lifthills...



    ....und dann die Ansicht genau von der gegenüberliegenden Seite aus. Nach dem verlassen den Lifthills geht es in einer weiten Kurve bergab und dann in einem Airtimehügel mit Neigungswechsel und eine überneigte Kurve...




    ...(Man beachte hier bitte auch die Wegführung durch das Gebäude, dass von der anderen Seite einen ganz anderen Zweck erfüllt)...




    ... zum abschließenden Splash, von dem ich allerdings wie ich gerade bemerke gar keine eigenes Bild habe. Man sieht ihn aber auf dem zweiten Bild ganz gut.


    Wie bereits angemerkt, hat diese Gebäude noch eine zweite Aufgabe, als nur ein überdachter Weg entlang des Teiches zu sein, es beherbergt nämlich auch einen Snack.



    Von dort aus gelangt man auch zu Ein- und Ausgang des Darkrides:



    Aber werfen wir noch einmal einen genaueren Blick auf den Gang... einmal von Außen:



    Und dann noch einmal der Blich von Innen auf den Teich und die Boote:



    Und wenn Youtube ein bisschen schneller wäre, dann gäbe es jetzt auch schon ein Video des gesamten Darkrides, darauf müsst ihr jetzt allerdings noch etwas warten. :peinlich:


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch :ohja:

  • Wie versprochen, hier der Darkride im voller Länge:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Darkride und der Außenbereich sind beide wirklich toll geworden.


    Abgesehen von der durchweg tollen Thematisierung gefällt mir auch die Strecke außen mit dem Manöver über das kleine Türmchen hinweg und der Steilkurve vor dem Splash.
    Die Wege und der Snack sind schön in die Gebäude um den See angelegt.


    Was mir beim Darkride super gefällt, ist dass man teilweise gar nicht so genau sieht wo es jetzt weitergeht zB. bei 0:45. "Es könnte rechts herum gehen, das Boot fährt aber leicht nach links, dort ist allerdings nur eine weitere Szene. Also muss es im großen Bogen rechts herum gehen, dort sind allerdings Felsen. Hm, es wird doch nicht durch dieses kleine Tor hinein in das Gebäude gehen..."


    Fehlt nur noch etwas Aktion in den Szenen. Das ist aber in RCT3 gar nicht so einfach, und bleibt an der Stelle der Phantasie des Betrachters überlassen.
    Würde man den Darkride aber in Realität bauen, würde ich da noch etwas erwarten.


    Angenommen der Park um die Attraktion herum wäre bereits fertig, dann wäre mir die Stelle um den ersten Drop 2:30 etwas zu karg und bei 2:35 fehlte eine Abgrenzung nach links hin. Könnte mir hier ein weiteres Gebäude oder wenn in der Richtung weitere Attraktionen wären ein Weg, der etwas unterhalb links von der Schiene am unteren Ende eines kleinen Hügels liegt vorstellen.
    Das sind aber auch wieder Sachen die erst mit der Einbettung in einen Park mit weiteren Attraktionen käme.


    Was ich sagen will ist, dass die Bahn mit der Thematisierung ein gutes Layout ist, dass man mit nur wenigen Anpassungen tatsächlich in einem Freizeitpark so bauen könnte.

  • Nun, es wird noch eine Umbauung für den Drop geben, allerdings muss ich dafür erst noch eine weitere Attraktion bauen ;) Und die beiden Achterbahnen, die man vom Drop aus sehen kann sind nur gebaut worden, um genügend Besucher zu ziehen, damit die Boote und die Kulissen nicht so leer bleiben :D


    Das Layout der Bahn ist ein hartes Stück arbeit gewesen und wurde in der Bauphase gleich mehrfach verändert. Besonders wichtig war mir, dass man die Strecke außerhalb des Darkrides einsehen kann. Das ist ja beim Hollander ein bisschen anders geregelt, da die Halle einen Teil der Strecke verdeckt. Die Streckenführung im Darkride selbst ist an einigen Stellen der Tatsache geschuldet, dass man zum Beispiel keine diagonalem Transportschienen zur Verfügung hat.


    Und was Animatronics angeht... leider gibt es davon kaum welche in RCT3 und wenn, dann sind sie einfach zu groß, also in einem anderen Maßstab als Peeps und Bauwerke. Das war leider schon immer einer der Nachteile bei dem Spiel.