Klugheim Eröffnung - Bericht und Erfahrungsaustausch

  • Nur noch wenige Tage bis zur offizielen Eröffnung des neuen Themenbereichs Klugheim im Phantasialand.


    Wir wollen euch mit diesem mit wichtigen Informationen rund um die Eröffnung Klugheims versorgen und euch mitteilen, was wir uns schönes für euch überlegt haben.


    Was eröffnet Klugheim? Was ist denn das?


    Klugheim ist der neue Themenbereich des Phantasialandes mit mittelalterlichen Minenthema. Klugheim beinhaltet die zwei neuen Achterbahn Taron (Multi-Launch-Coaster LSM) und Raik (Family-Boomerang-Coaster), zudem wird es eine neue Gastronomie geben, Rutmor's Taverne.


    Was ist eine Multi-Launch Coaster (LSM)?


    Eine Multi-Launch Coaster, ist eine Achterbahn, die mehrmals mithilfe von Elektromagneten beschleunigt wird. Taron besitzt zwei LSM-Launchs. Zudem stellt Taron 4 Weltrekorde auf: Längste und schnellste Multi-Launch-Coaster, Multi-Launch Coaster mit dem intensivsten Launch und sie besitzt 58 Schnittpunkte, die Strecke überkreuzt sich also 116 mal!


    Was ist eine Family-Boomerang-Coaster?


    Wie der Name schon sagt, ist der Achterbahntypen für Familien ausgelegt. Kleine Kinder dürfen bereits mit ihr fahren. Es gibt jeweils nur einen Zug, der eine nicht komplett abgeschlossene Strecke durchfährt. Daher gibt es zwei Lifthills, wo man hochgezogen wird oder hochfährt. Zudem führt die Strecke so nochmal Zug durch die Station! Raik ist der schnellste und längste Family-Boomerang weltweit.


    Macht Klugheim nicht schon am 29 Juni auf?


    Am 29.06. gibt es einen Premieren-Abend für die Presse und eingeladenen Gäste, wo die ersten Personen schon Klugheim erleben dürfen und fleißig Eindrücke sammeln können.


    Update: Klugheim eröffnet – Taron und Raik sind erwacht


    Am 30.06.2016 war es endlich soweit, der neue Themenbereich desPhantasialands, mit mehr als über zwei Jahren Bauzeit, wurde eröffnet.


    ür diesen Anlass bin ich schon extra früh aufgestanden undstand bereits um 7 Uhr vor den Toren de Phantasialandes am Berlin Eingang.



    Nachdem die Eingangstore um 9 Uhr geöffnet wurden, stürmtedie Menschenmasse Richtung Klugheim bzw.Tacana, wo die Tore bis 10 Uhr noch verschlossen blieben. Der Einlass erfolgtean dem Tag nur in China Town und Berlin. Der Eingang zu Klugheim und dieWarteschlange liefen vom Zwischendurchgang Colorado Richtung Tacana und dieSchlange staute sich gut bis in Berlin rein. Ich stand zum Glück nur 10m vomKlugheim Eingang entfernt.



    Erst um 10.20 Uhr wurden die Tore zu Klugheim geöffnet undman ging langsam und ehrfürchtig in den neuen Themenbereich. Und man konnte dieAnspannung und Überwältigung aller Gäste in der Luft spüren. So viele Schienenvon Taron, die Züge und die Station. Der Weg führte die große Treppe runter, woes zum Eingang von Taron ging, die zu erst noch geschlossen blieb. Dies lagdaran, dass das Phantasialand

    einen Eröffnungs-Trailer für die erstenBesucher vorbereitet hatte. Beim Abspielen des Trailers sorgte für Gänsehautpur und trieb die Anspannung auf die Spitze (Auch im Impressionen Video zusehen). Nachdem Abspielen wurde der Eingang zu Taron geöffnet (Am Anfang warder Single Rider Eingang geschlossen, im Lauf des Tages wurde er geöffnet undam späten Nachmittag wieder geschlossen).



    Da ich recht weit vorne stand konnte ich schnellen Schrittesdurch den schön angelegten Warteschlangenbereich laufen. Dabei sieht man dieStation, Wartungshallen und sehr viel Strecke. Da die Schienen direkt übereinen verlaufen. Ich konnte bis zur Station durchgehen und meine erste Fahrtsollte natürlich die erste Reihe sein. Daher stellte ich mich in die separateSchlange und nach Ca. 15min anstehen war es soweit, ich konnte in den Taron-Zugeinsteigen. Die Station ist passend zum Thema designt und die Musik steigertdie Erwartungen auf das was da kommt. Die Mitarbeiter haben bei der Attraktionauch Headsets, womit sie besser kommunizieren können und so die Abfertigungschneller laufen kann (System aus amerikanischen Parks, was sehr gutfunktioniert).



    Noch schnell die Tasche ins Gepäckfach gelegt und los ginges in den bequemen Sitz.



    Nun startete mein erster Ritt auf Taron und ich kann euchsagen, die Bahn macht richtig Spaß und bei den Launches bekommt man ordentlichGeschwindigkeit drauf (vor allem beim 2. Launch Hydraulik Launch Feeling odermit Formel1 Beschleunigungsfeeling). Die G-Kräfte pressen im 2.Launch einen nochmal ordentlich in den Sitz und mit dem Tempo sprintet der Zug das letzte Stück durch die Felslandschaft von Klugheim. Sehr geniale Achterbahn, auch ohne Inversionen!!!



    Nach Taron ging es es dann Richtung Raik. ImWarteschlangenbereich kann man den authentischen Kamingeruch riechen und dieWartezeit betrug Ca. 15min bei mir, da die meisten natürlich noch für Taronanstanden. Auch bei Raik gibt es eine extra Warteschlange für die erste Reihe,die ich auch nutzte, da in der ersten Reihe die Beine nicht mitSchienbeinstützen begrenzt sind. Die Station von Raik sieht auch sehr schönaus. Die Säulen können sich rot oder grün Färben je nach Zugphase und es gibteinen absenkbaren Seitenboden. Vorne im Zug gibt es eine kleine Nebelmaschinesehr schön. Bei der Family Boomerang Coaster wird man erstmal nach hinten hinauf gezogen und dann geht’s erstmal langegerade aus bis der zweite Lifthill erreicht wird und die Strecke wiederrückwärts zurück gelegt wird.



    Danach machte ich noch Aufnahmen und weitere Bilder, (hier ein paar Auszüge)



    Während des Tages war Raik mal kurz geschlossen, da was an den Schienen ausgebessert werden musste (wahrscheinlich Sensor).


    Zudem gab es zwei kurze Störungen bei Taron, die aber nichtallzu lang dauerten und so keine verlängerten Wartezeiten entstehen konnten. AmAnfang waren es so Ca. 2 Stunden danach pendelte es sich auf 75min und gegenAbend auf 40 min ein.


    Nach den tollen ersten Eindrücken ging es nun zu Rutmos’sTaverne um das neue Gastronomie Angebot auszuprobieren. Die Karte beinhaltetSpeisen aus der bayrischen/schwäbischen Küche und die Preise sindfreizeitparküblich also zwischen 8 – 25 Euro alles dabei. Ich probierte einKalbsschnitzel mit Bratkartoffeln was sehr lecker schmeckte.


    Im Anschluss wollte ich dann noch einen Livestream starten,allerdings war am ganzen Tag mein Handynetz überlastet, sodass kein Livestreamzur meisten Zeit möglich war (einmal kurz geklappt).


    Nach der ausführlichen Erkundung Klugheims fuhr ich noch einpaar andere Attraktionen und zum Abschluss noch mal Taron. Beim Ausgangstand zufällig der Herr Sebastian Jonas, dem zuständigen Projektentwickler. DieFrage an Ihn lautete, wie schnell fährt Taron nun genau? Er äußerte sich dazu,dass aufgrund von ungenauen Geschwindigkeitsangaben bei amerikanischenMulti-Launch Coasters, zuerst auf diegenauen Daten zu Taron verzichten wolle und erst später veröffentlichen, da sich sonst Diskussionen ergeben, dieauf falschen Tatsachen beruhen. Er versicherte uns aber das Taron definitiv derneue Weltmeister in der Kategorie Geschwindigkeit ist. Beim Gespräch konnte ichzudem in Erfahrung bringen, dass bei Taron die neuste Version (3.) vom IntaminLSM verbauten wurde. Diese kommen fast an eine Intensität von hydraulischenAbschüssen heran, was beim zweiten Launch deutlich spürbar ist. Des Weiterenverriet er uns, dass sobald der Lack von den Schienenabgefahren ist, die Bahnnoch schneller werden (vllt. auch ein Grund warum man noch nicht dieMaxgeschwindigkeit ausschreiben will).
    Ich freue mich umso mehr schon auf meinen nächsten Besuch. Die Eröffnung von Klugheim war ein super Erlebnis und beglückwünschedas Phantasialand für diesen tollen neuen Themenbereich und den tollen neuenAchterbahnen.


    Bewertung:
    In den nachfolgenden Abschnitten werden die Attraktionen fürsich alleinstehend bewertet, zum Abschluss folgt ein Fazit über den gesamtenneuen Themenbereich Klugheim.
    Taron:


    Eingang/Warteschlange: Es gibt einen normalen Eingang undeinen Single-Rider Eingang. Eine gute Länge und Gestaltung weißt derWarteschlangenbereich auf. Die Warteschlange verläuft über die Station, an denWartehallen vorbei und durch die Schluchten Klugheims. Sehr interessant, dassdie Züge teilweise über den Warteschlangenbereich entlang rasen. Man hat gutePositionen von dort um Bilder von Taron zu machen.


    Musik: Im Warteschlangenbereich ist die Musik stimmig undnicht nervig. Im Stationsbereich und bei den Abschüssen sind passendeSoundtracks platziert, die zur Stimmung passen. Top!
    Station: Es gibt eine Be- und Entladenstation, was eine hoheKapazität bringt, auch sehr lobenswert. Die Thematik ist mittelalterlichund der Stationsboden ist grünausgeleuchtet. Das Kontrollhaus liegt vorne rechts und das Personal ist mitHeadsets ausgestattet auch sehr hilfreich. Insgesamt eine stimmige und sehrschön thematisierte Station passend zu Taron, auch wenn eine Abfahrtsequenz,dass ganze noch ein klein wenig aufgewertet hätte.


    Zug: Das Frontcar ist mit einem Widderkopf ausgestattet. Esgibt 4 Züge mit 4 Wagen mit jeweils 4 Sitzen und diese sind in einen lilabronzefarbenen Ton gehalten. Ein Zug hat also 16 Sitzplätze. Die Sitze sindbequem und der Fahrer wird mit Oberschenkelbügeln gesichert. Dadurch ist einegroße Bewegungsfreiheit gegeben, die ich sehr toll finde und beider Achterbahnbevorzuge. Zudem kommen auch die Füße nicht an den Boden. Der Wagen von Taronist daher auch ein echtes Meisterwerk.


    Layout: Taron besitzt zwei LSM-Launchs. Beim ersten wird ausdem Stand beschleunigt, beim zweiten aus langsam fahrender Geschwindigkeit. Ichhabe bei Taron 5 Airtime-Effekte gemerkt (sehr schön), die durch Steilkurvenund


    Bunny-hops hervorgerufen werden. Die schnelle Abfolge von leicht geneigtenS-Kurven führen zu einer agilen Fahrt, die richtig Spaß machen. Insgesamt istdas Layout sehr gelungen und hat mich umgehauen!


    Fahrgefühl: Einfach super, macht Spaß die Achterbahn zufahren, da sie sich immer mehr steigert und Spaß gleich mit. Danach möchte mandirekt noch mal fahren. Was will man mehr?
    Gesamteindruck: Meine Erwartungen wurden komplett übertroffen.Phantasialand hat eine neue Hauptattraktion und für mich persönlich ist esmeine neue Lieblingsattraktion im Phantasialand. Ich kann jedem egal obAdrenalin-Junkie oder normalen Freizeitparkbesucher empfehlen, damit zu fahren.Ich schwöre euch es lohnt sich ;) Das Phantasialand hat mit Taron einenMulti-Launch Coaster entwickelt, der sich vor der weltweiten Konkurrenz nichtverstecken braucht, auch ohne Inversionen, ist die Fahrt einfach nuratemberaubend.


    Raik:


    Eingang/Warteschlange: Der Eingang ist recht schlichtgehalten, allerdings befindet sich im Wartebereich ein großes Pendel. Zudem isthier der Kamingeruch sehr auffällig. Für die erste Reihe gibt es zudem einengesonderten Wartebereich.


    Musik: Im Wartebereich ist mir keine aufgefallen, was abernichts Schlechtes bedeutet, evtl. war Sie wegen ihrer passender Integration inden Themenbereich nicht so auffällig. In der Station gibt dann noch einenpassenden mittelalterlichen Soundtrack zur Fahrt von Raik.


    Station: Schön entworfen, es gibt einen absenkbarenSeitenboden und die Säulen leuchten grün oder Rot je nach Fahrtphase.
    Zug: Ein schön designter Family-Boomerang-Coaster Zug, wovorne am Front-Car eine kleine Zeitmaschine mit Nebeleffekt installiert ist.Die Sitze sind zumindest in der ersten Reihe sehr bequem, da hier keineSchienbeinstützen verbaut wurden. In den anderen Reihen saß ich allerdingsbisher noch nicht.


    Layout: Zwei Lifthills, eine 360° Kurve und zweimal Airtime.Die Strecke ist nicht abgeschlossen, sodass man die Strecke einmal vorwärts undeinmal rückwärts passiert.


    Fahrgefühl: Für eine kleine Family –Boomerang-Coasterbekommt der Zug ordentlich Tempo (ist ja auch die schnellste seiner Art) drauf.Dadurch fällt aber umso mehr auf das dieStrecke recht kurz ist. Allerdings ist bietet die Durchfahrt durch den Canyonein tolles Erlebnis. Für Kinder ist es eine tolle Achterbahn, solange sie diesenicht zu schnell finden.
    Gesamteindruck: Raik ist ein gelungenerFamily-Boomerang-Coaster, der sehr schön in Klugheim integriert wurde. DieAchterbahn sollte besonders bei dem jungen Publikum gut ankommen und die Elternhaben auch noch Spaß an ihr. Für Adrenalin-Junkies reicht dann eine Fahrtvollkommen aus, um Sie mal ausprobiert zu haben.


    Fazit Klugheim:


    Das Phantasialand hat einen fantastischen neuenThemenbereich erschaffen. Die Kulisse, die Musik, die Schienen, die Pflanzen,die Mitarbeiter und die Gerüche geben dem Besucher den Eindruck in eine eigeneWelt abzutauchen. Nämlich in die Welt von Klugheim. Sobald man oben auf derBrücke steht und runter Richtung Dorfplatz geht, denkt man sich, ist dass hier noch dasPhantasialand? Ein Themenbereich auf höchstem Niveau, ich kann euch nurempfehlen, selber den Themenbereich zu besuchen, denn auf Bildern und Videoskann die Ausmaße des Themenbereichs gar nicht erfassen.
    Ich hoffe euch hat mein Beitrag zur Eröffnung von Tarongefallen und kommentiert ihn fleißig.
    Morgen folgt dann noch ein Video zu den beidenWarteschlangenbereichen und Impressionen zum Eröffnungstag.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entdeckung Klugheims,wenn ihr das erste Mal diesen faszinierenden Themenbereich entdeckt.



    Ein Video mit Impressionen vom Tag wird noch folgen.


    Euer Freizeitpark-Check Reporter


    Kai




    :laola: :wohoo: :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Der Livestream vom Phantasialand ist freigeschaltet und beginnt um 19 Uhr. Wir wünschen viel Spaß :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne allzu viel zu Spoilern: der Themenbereich ist absolut sehenswert, viele Ecken bieten unerwartete Kulissen und die beiden Bahnen scheinen wirklich Fahrspass ohne Ende zu bieten. Taron entpuppt sich als wahres Speed-Monster und Raik ist für eine kindertaugliche Achterbahn auch ganz schön flott geraten.


    Mein Highlight: eindeutig der Wasserfall. :love:


    Meine größte Enttäuschung: Betonwände im Tunnel :(


    Kulinarisch gibt es von Süß bis Herzhaft ein buntes Angebot, wie man den vielen Schildern für Snacks entnehmen konnte. Besonders spannend, dass der Zaun am Arkadengang noch immer steht und auch der an Chiapas. Und noch spannender, was sich auf Klugheimseite dahinter verbirgt... auf die Treppe bin ich tatsächlich gespannt...


    Und jetzt hab ich euch genug neugierig gemacht :zunge: Den Rest müsst ihr selbst entdecken...

  • So wie ich es gesehen habe ist die Treppe ein Teil der Q... oder täusche ich mich und du meinst eine andere? :D


    Sieht alles schonmal super aus, aber genaues sag ich erst, wenn ich da war :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusammenfassung des Abends:

    -- Achtung Videospoiler! --

    Highlights:





    Onride Raik:





    Onride Taron: