Taron

    • Offizieller Beitrag

    Auf Facebook hat das PHL in einem Video nun Daten zu den Weltrekorden preisgegeben, die bisher verschwiegen worden sind.


    Mit 1320 Metern ist Taron der längste Multi-Launch-Coaster der Welt ohne Inversionen
    und mit 117 km/h auch der schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt.

    Hm, aber das "intensivste Katapultantrieb der Welt" verstehe ich nicht.


    Was ist damit gemeint? Die Beschleunigung kann es nicht sein, das erkläre ich im nächsten Technik Beitrag :)
    Und wenn ich mir das Video anschaue ist die Beschleunigungsstrecke Ca. 2 Sekunden.....


    Also was ist mit dieser Aussage gemeint?


    Gruß Michael

  • Raphael hat noch mehr Bildmaterial geschickt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ganz schön viel Holz...



    Irgendwie schade, dass man von oben jetzt nur noch Holzplanken sieht... da geht viel vom Theming erstmal verloren, auch wenn ich schon verstehen kann, dass man hier aus Sicherheitsgründen nachbessert. Scheinbar sind zu viele Fahrgäste so leichtsinnig, lose Gegenstände mit auf die Fahrt zu nehmen, die der bockige Mufflon dann unterwegs aus ihren Taschen schüttelt...

    • Offizieller Beitrag

    Also der schnellste Katapultstart?


    Was heißt das denn? jedenfalls nicht der mit der höchsten Beschleunigung, im Video nachgemessen 2 Sekunden für den ersten Launch um auf eine Geschwindigkeit von unter 117 km/h zu kommen? denn laut den Aussagen die ich gehört habe, ist es der zweite Launch, der auf 117 km/h beschleunigt.


    Ich denke mal, daß an den Ring Racer kommt er bei weitem nicht dran. (0-160 in weniger als 2 Sekunden)


    Man kann natürlich sagen, daß es den nicht mehr gibt und somit würde Taron auch Formula Rossa schlagen.


    Taron 0-100 in 2 sek = 13,8 m/s2 = 1,40 G
    Formula Rossa 0-240 in 4,9 sek = 13,4 m/s2 = 1,36 G


    Gruß Michael

  • Es geht um den schnellsten Katapultstart in LSM. Die von dir genannten Bahnen beschleunigen aber hydraulisch. Das ist auch was ganz anderes ;)


    Außerdem muss man denke ich von der wirkenden Kraft ausgehen. Wenn ein Taron Zug (angenommen 7t Masse) in 2 Sekunden gleichmäßig auf 100 km/h beschleunigt, ist die Beschleunigung 50km/h pro Sekunde im Quadrat. Das sind Ca. 13 Meter pro Sekunde im Quadrat. Die Kraft des LSM auf den Zug beträgt dann 13m/s² * 7.000kg = 91.000N = 91KN.
    Jetzt sagt einer: "Fluch von Novgorod beschleunigt doch in 1,4 Sekunden auf 100 km/h!". Die Beschleunigung ist dann natürlich schneller. Ca. 70 km/h pro Sekunde². Aber die Züge vom Fluch wiegen vielleicht nur 2t und sind somit leichter, weshalb die Kraft der LSM auf den Zug kleiner ist. Ca. 20m/s² * 2.000kg ergibt nämlich nur 40.000N = 40KN.
    Und 40 ist weniger als 91, also ist der Antrieb von Taron etwa doppelt so stark wie der vom Fluch, auch wenn der Fluch schneller beschleunigt.


    Das sind jetzt alles Beispiele. Keine Haftung für Richtigkeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    ok, dann nehmen wir Fluch von Novgorod, laut wikipedia ebenfalls ein LSM Antrieb.


    von 20km/h auf 100 km/h in 1,4 Sekunden


    und damit wäre die Beschleunigung: 100-20=80/3,6=22,2/1,4= 15,87 m/s2
    15,87 m/s2 sind dann 1,61 G


    Und damit würde der Fluch von Novgorod eine höhere Beschleunigung aufweisen.


    Aber ich denke es ist alles Definitionssache denn wenn man "fastest LSM Start" damit übersetzt, daß der LSM Motor Taron auf 117 km/h bringt, wäre es der schnellste LSM Launch coaster.
    Und ich glaube darauf zielt der Wert ab.


    Gruß Michael