Raik

  • Nimm Platz im Zug durch die Zeit. Lass dich langsam rückwärts in den Turm ziehen und rase dann durch die verwinkelten Schluchten über Gassen und Wege von Klugheim, hole kurz Atem und spüre dann, wie es dich wieder in das Hier und Jetzt zurückzieht. Ein Zug, eine Strecke, zwei Fahrtrichtungen, doppeltes Vergnügen. Und das für die ganze Familie!



    Hinweise

    Größenbeschränkung < 1,00m
    > 1,20m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    NEIN
    Publikum OOO
    Single Rider
    JA
    Baby Switch
    bitte an MA wenden
    Insider-Tipp: Gegen Abend recht leer


    Wichtige Daten

    Typ Family Boomerang
    Hersteller Vekoma
    Eröffnung 30.06.2016
    Antriebsart Reibräder
    Länge 210m
    Höhe 25m
    max.Geschwindigkeit 62 km/h
    Fahrzeit ca. 1:30 min
    Züge 1 Zug
    10 Wagen/Zug
    1 Sitzreihe/Wagen
    2 Sitzplätze/Reihe
    Kapazität 720 Pers. /h
    Elemente Rückwärtslift
    Helix
    'Fly-Through-Effekt'
    Thematisierung/Themenbereich nordische Mythologie/KMystery
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - Bei der Eröffnung der schnellster & längster Family Boomerang weltweit
    - Soundtrack: Eine Zeitreise - IMAscore


  • Klugheim Piano - 12 Eine Zeitreise (Raik Theme)



    Dieses ist etwas kürzer als die anderen Stücke. Hab es zudem gelassen uns mit Wiederholungen zu irritieren (Man hätte bestimmt noch eine Seite sparen können).
    Linke Hand ist recht einfach, das schlimmste hier sind ein paar Akkorde. In der rechten Hand ist die Stelle z.B. ab Takt 5 nicht ganz ohne, da hier die Stimme aus Takt 1-4 mit einer Zweiten etwas schwierigeren überlagert wird.
    Auf die Tonartwechsel sollte auch ein Blick geworfen werden, da das Stück fröhlich von C-Dur über G-Dur bis nach A-Dur und wieder zurück hüpft (könnten auch die Parallel Tonarten in Moll sein, ist mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache die Vorzeichen stimmen).


    Achtung an ein paar Stellen überlagern sich eine Note und ein Pausezeichen. Das ist etwas ungünstig von dem Programm geregelt, mit dem ich die Notenblätter erstelle; bzw. etwas ungünstig von der Art wie ich die Noten platziert habe. Bitte beim üben darauf achten, damit nichts verloren geht.


    Als nächstes mache ich noch Track 3, der ist zwar nicht der bekannteste im Netz, aber ganz schön (auch für das Klavier). Danach gibt es ein "gekürztes" Notenheft (mit den wichtigsten Stücken) und dann mal schauen, ob nicht noch der Rest dazu kommt. Ein paar Stücke sind lediglich Variationen von anderen.
    Ein Notenheft mit allen Stücken, muss man auch bedenken, ist nicht gerade Drucker- und Papier-schonend. Wer ein Tablet hat ist da klar im Vorteil.


    Nun aber erst mal viel Freude mit dem Raik Thema "Eine Zeitreise"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie schnell fährt Raik denn jetzt eigentlich genau?


    Bei RCDB sind 62 km/h angegeben, aber kann man den Wert glauben?
    Velociraptor im Paultons Park soll 64,4 km/h fahren, ebenfalls laut RCDB.
    Da muss doch irgendwas nicht stimmen, wie soll man sonst bei Raik auf den Rekord "schnellster Family Boomerang der Welt" gekommen sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    " data-link="Pressemitteilung http://www.phantasialand.de/files/phantasialand/documents/presse/pressemitteilungen/PM_Terminbekanngabe_Klugheim_20160606.pdf">

    Der Family-Boomerang RAIK ist der schnellste und längste Boomerang der Welt.

    Quelle: Pressemitteilung

  • Es gilt immer die Einschränkung "seiner Art" bei den angegebenen Rekorden. Wie ich diese "Art" definiere macht den Unterschied. Vielleicht ist es bei Raik der thematisierte Zug, dass er nach der Station rechts statt links herum abbiegt oder weiß der Henker welches Merkmal man sich aus den vielen Gegebenheiten der Bahn heraussucht, um ihre Einzigartigkeit zu demonstrieren und dann ist man halt auch mit 2 km/h weniger als ein anderer Family-Boomerang der schnellste seiner Art, so fern der andere eben eines dieser Merkmale NICHT erfüllt...

  • Ist Raik wirklich so schnell? Ich kann das ja schon fast nicht glauben... :D Kommt mir langsamer vor


    Nein bei Raik ist es tatsächlich der schnellste und längste Family Boomerang. Ohne speziellere Art.

    • Offizieller Beitrag

    Neben Taron bin ich natürlich auch Raik gefahren und bin dann doch ein wenig ernüchtert. Leider ist die Fahrt eher etwas träge. Die Vorwärtsfahrt ist zumindestens noch etwas flott unterwegs, aber die Rückwärtsfahrt ist dann doch recht langsam und weniger spannend. Von den Achterbahnen im Phantasialand würde ich sie in Sachen "Thrill" unter den Winjas und der Colorado (die lustigerweise eig. langsamer ist als Raik) und über Totnh einordnen. Damit deckt Raik eig. ne gute Lücke ab, was sicherlich auch der Plan sein sollte.


    Was mich wirklich an der Bahn stört ist die komische Bügelkonstruktion. Bei wie viel Promille wurde sich das denn ausgedacht? :D

  • Die Bügel machen mir das Mitfahren uhnnötig schwer, da meine Oberschenkel einfach zu breit sind. Deshalb werde ich raik, auch wenn er mir sonnst doch gut gefallen hat, kein zweites mal fahren.