[05.08. - 13.08.2016] Freizeitpark7's Schwedentour

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für die bisherigen Berichte.


    Bisher spiegelt es alles so wieder wie ich es selbst auch erlebt oder denke wie es wohl hätte sein können.


    Das Wetter scheint sich wohl auch zu halten?

  • Insane kann je nach Beladung etwas anstrengend für den Körper werden. Bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung (ohne Überschläge) aber nicht ganz so schlimm. Ich kann gar nicht sagen was von beidem Schlimmer ist, auf die Kante zu zufahren oder aber nicht zu sehen wann es runter geht. Beides ist heftig. Der Mann neben mir sagte nach der Fahrt "It really was Insane".


    Die rote Hängeachterbahn Kvasten ist in einer Hexenhütte gelegen. Jedoch sieht der Zug nicht ansatzweise wie ein Holzbesen aus, wie es das Theming mutmaßen lässt. Die Fahrt ist mehr auf Familien ausgelegt und ähnelt einer etwas schnelleren Gondelbahn. Die Aussicht ist nett und es ist von der Geschwindigkeit als würde man mit dem Hexenbesen über den Gehweg fliegen.


    Der Stahl-Holz Hybrid Twister ist sehr verschlungen und bietet auf geringer Fläche viele Richtungswechsel. Es ist also eher die Mini-Version einer Holzachterbahn. Der Wartebereich ist insofern "gestaltet", dass man Bilder von anderen Holzachterbahnen anschauen kann u.a. Wildfire ist schon dabei.


    Auch bei Wilda Musen ist der Wartebereich eher Trist. Umso besser ist das Layout. Sie fühlt sich wirklich wie eine wilde Maus an, im Gegensatz zum Standard-Layout (Maus Kurven, vorhersehbare Abfahrten).


    Ein wenig Unscheinbar ist die Themenfahrt Kärlerstunneln. Von außen schaut es ziemlich kitschig aus, als wäre die Bahn für Kleinkinder gedacht, doch es lohnt sich eine Fahrt zu riskieren. Denn sobald man in die Tunnel fährt folgen auf diverse mystische Höhlendurchfahrten mit Wasserfällen liebevoll gestaltete Szenen mit kleinen Figuren die sich sogar bewegen und kleinen Elfen, insgesamt erinnert die Darstellung an Eftelings Droomvlucht. Lediglich die Glasscheiben vor den einzelnen Szenen stören den Gesamteindruck.


    Ein zweiter toller Darkride ist Bla Tagget. Die Geisterbahn wurde vor nicht allzu lange Zeit erneuert und bietet einige Spezialeffekte, die besonders bei Erstfahrern einen Schreckschrei auslösen können. Die Optik der Figuren ist besonders, da man sich am Original orientiert hat. So sabbert am Eingang ein großer Drache von oben auf die wartenden Besucher.


    Jetline, die vermeintliche Familienbahn hat es schließlich in sich. Ich fand die Größenvorschrift von 1,40m etwas heftig, bis ich das Schild im Wagen mit der Höchstgeschwindigkeitsangabe von 90km/h entdeckt habe. Tatsächlich ist die Bahn sau schnell und kippt im zweiten Teil unerwartet steil nach unten weg, in einen beinahe Looping. Durch halbwegs gute Kapazität sind hier meist auch nur 10 - 20 min Wartezeit, wodurch man immer mal wieder eine Runde drehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht.
    Insane fand ich damals richtig abartig, ich werde so etwas auch nie wieder fahren.
    Bei uns gab es damals wenig Überschläge, die hätten es jedoch schätze ich mal besser abgefedert...


    Die Geisterbahn fand ich damals auch sehr grußelig, aber schön dass man diese erneuert hat.


    Wart ihr auch auf dem lustigen Mad House?

  • Wart ihr auch auf dem lustigen Mad House

    Ja, das ist recht groß und welche andere Anlage hat schon eine Mattenrutsche mit Photoanlage mit drin.


    Kolmarden

    Die Delfinschow ist sehr sehenswert. Die Delfine scheinen Spaß an den spielen der Tierpfleger zu haben. Im Hintergrund wird ein gut gemachtes Breitbildvideo gezeigt dazu Musik aus bekannten Filmen wie Jurrassic World, Titanic, Fluch der Karibik und Circle of Life alle gespielt vom Norrköping Orchester.


    Safari, die extrem lange Gondelfahrt, bei der man 1 Stunde lang ohne Essen und trinken zu dürfen zu 8 Leuten zusammengepfercht über Gehege mit Animatronics (schlafende Tiere) in eisiger Höhe ohne Fenster dem Wind ausgesetzt fährt.
    Fensterscheiben vor den Gitter der Gondel würden die Anlage Witterungsfest machen.
    Während der Fahrt gibt es Erläuterungen zu den zu sehenden Tieren, diese kann man sich in verschiedenen Sprachen anhören. In den scharfen Kurven, gut festhalten und wenn die Bahn (wegen Rollstuhlfahrer) gestoppt wird kann es hier schöne Airtime geben. :D



    WILDFIRE


    1.Wartezeit:
    Welche Wartezeit?! Die Hauptbesuchergruppe sind Familien mit kleinen Kindern, die sich nicht auf diese Achterbahn trauen, oder dürfen.
    Sollte es mal zu hohen Wartezeiten kommen, ist der Wartebereich allerdings nicht so spannend gestaltet, Holzzaun #TaronChiapas lässt grüßen.


    2.Thematisierung:
    Die Station ist sehr schön gestaltet im Stil eines Sägewerks. An der Decke sind Riemen und Kreissägen, die sich drehen und der Station leben einhauchen. Holzfäller müssen leider draußen bleiben, da Äxte in den Zügen verboten sind. Mitten auf der Strecke ist eine kleine Hütte, durch die der Zug fährt. Diese ist wohl die einzige Raucherzone in ganz Schweden, da sie trotz offener Wände durchgehend stark vernebelt ist. Den Rest erledigt die natürlichen Felsen, der Wald und der Ausblick auf die umliegende Landschaft.


    3.Züge:
    Von vorne sehr schick, von hinten etwas nackt, da die Rückwände wegen Platzmangels für die Bügel fehlen. Die Bügel lassen sich nur schwer öffnen und schließen, was übrigens nicht automatisch passiert.


    4.Fahrt:
    "vööööölig schwerelös"
    Der Lift ist recht steil und beschleunigt sobald der Zug vollständig drauf ist, zudem hat man eine gute Aussicht auf den großen See und die Wälder.
    Die erste Abfahrt reist einen in die Tiefe und man hebt im Sitz ein wenig ab. In der letzten Reihe wird man etwas stärker herunter gerissen.
    Danach folgt eines der geilsten Fahrtelemente in einer Holzachterbahn, das es geben kann. Man rast in die Höhe, dreht sich Kopfüber und verweilt dort einen Moment lang in Schwerelosigkeit. Kurz vor Ende der Fahrt hält die Bahn noch einmal kurz inne um darauf in die Finalen kurven einzutauchen.


    • Offizieller Beitrag

    Fährt man da wirklich 1 Std in der Seilbahn Oo?!


    Ansonsten sieht es echt cool aus.
    Da wird man ja echt schon neidig.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich verdammt geil an *Sabber* Wünsche euch weiterhin viel Spaß und danke für deine Berichte :thumbup:

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „[05.08. - 13.08.2016] Freizeitpark7's Schwedentour 2016“ zu „[05.08. - 13.08.2016] Freizeitpark7's Schwedentour“ geändert.