Vekoma baut eigenartige Achterbahnkonstruktion auf ihrem Testgelände auf...

  • Wer im Forum die Entwicklung des Sky Dragsters verfolgt, dem dürften auf Anhieb ein paar Ähnlichkeiten auffallen, allerdings auf den ersten Blick auch, dass es sich hier um eine ganz andere Form der Achterbahn handeln muss. Die Bilder sind interessant, werfen aber mehr Fragen auf, als sie beantworten, vielleicht findet ihr ja eine passende Erklärung dazu:







    (Quelle aller Bilder: looopings.nl)


    Was das ganze darstellen soll, möcjhte Vekoma nicht sagen, die einzige Information die dazu zu bekommen war: es ist ein Testaufbau einer Bahn, die noch nicht an einen Freizeitpark verkauft wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Ein schwingender Wagen? Irgendwie total komisch..

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Das irritiert mich auch, was man als Station sehen könnte (vor dem Lifthill) deutet auf deinen Inverted Coaster hin, denn da würde der Wagen auf jeden Fall UNTER der Schiene hängen, aber der Lifthill ist dann um 90° auf die Seite gedreht... sehr komisch... :denk1:


    Und dann auch die Reibräder... die gehen nicht über den ganzen Lift, nur das unterste Drittel und dann noch einmal ein Drittel vor dem nicht vorhandenen Drop... und nach dem drehen der Schiene gibt es im Höhepunkt noch einmal eine Reihe Reibräder...


    Die "Strecke" an sich scheint aber definitiv Inverted zu sein, wenn man sich die Konstruktion der Stützen ansieht...

    • Offizieller Beitrag

    Oder vielleicht eine spezielle Art des Flying Coasters, in der man mal auf der linken Seite, mal auf der rechten Seite und mal ganz normal mit dem Bauch "fliegt"? Sehr komisch... :denk2:

  • Also laut Aussage von Vekoma ist das eine Eigenkonstruktion ohne Auftrag. Für ein Endlos-System kann ich mir so recht nicht vorstellen, dafür ist die Konstruktion zu aufwändig und mit dem klar erkennbaren Lufthill auch nicht wirklich naheliegend.


    Schwingende Gondeln, die am Ende unter der Schiene hängen auf einem gekippen Lifthill nach oben transportieren ist mir auch irgendwie nicht einleuchtend. Allerdings find ich die Idee mit den schwingenden Gondeln interessant. Aber schaut mal auf das Stück Schiene vor dem Lifthill... da ist nicht viel Platz um etwas schwingen zu lassen und außerdem kommt man durch das Kippen der Schiene ja sogar noch näher an den Boden heran...


    Ich hatte auch an eine Art Flying Coaster gedacht, aber auch da macht der seitlich gekippte Lifthill keinen Sinn.


    Ich hoffe davon wird es noch weitere Bilder geben und hoffentlich auch mal mit einem Wagen, denn so sehr ich mich auch anstrenge, ich finde keine sinnvolle Lösung, um alle bisher sichtbaren Elemente unter einen Hut zu bringen...

  • Es gibt auch ein Video davon... wirklich alles sehr mysteriös... :denk2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Strecke ist inzwischen übrigens geschlossen, wobei oben eine lage Gerade gefolgt von einer ungeneigten Kurve folgt, dann geht es abwärts in einer Wirbelstrombremse, noch einmal ungeneigt ums Eck und man landet in dem gekippten Gleis vor dem Lift, was ich demnach mal als Station bezeichnen würde.


    Leider kann man die Bilder nicht verlinken, aber immerhin wo sie zu finden sind: webklik.nl / Sjaak van Horne

  • Oh... ich hab's! :drama: Das wird ein Flyingcoaster! Man steigt stehend ein, die Schiene im Rücken und wird auch so den Lift hoch transportiert, erst wenn die Schiene sich neigt, schwenkt der Wagen in Fahrtrichtung vor die Schiene ein und man hängt dann Kopf voran unter der Schiene... einfach eine völlig neue Technik für die Wagen, die dann auch eine Anpassung der Bahn zur Folge hat :ohja: