Klavierarrangements von Freizeitpark Soundtracks

  • In diesem Thread stelle ich alle von mir für das Klavier erstellten Arrangements von Freizeitpark Soundtracks vor.
    Piano Arrangements heißt, ich schreibe zu einem Stück die Noten so auf, sodass sie ein Pianist spielen kann. Dabei spiegeln die aufgeschriebenen Noten niemals das Original 100% genau wieder, da das Original meist für ein ganzes Orchester geschrieben wurde, aber man sollte das jeweilige Stück wiedererkennen können.


    Und die Hauptsache ist: Ihr probiert euch selber am Klavier aus und habt Spaß am spielen der Stücke.


    Efteling

    Hansa Park

    Movie Park

    Phantasialand

    Toverland


    Europa Park


    Downloadbereich aller !!! Klaviernoten: MEGA

  • Klugheim Piano - 1 Taron (Main Theme)
    engl. Titel: Taron (Main Theme)
    zuhören im: Taron Wartebereich


    Als Tipp für diejenigen, die sich wirklich daran probieren wollen. Die beiden repetierenden flinken Nummern in der rechten Hand ab Takt 50 und die zweite ab Takt 82 am besten vorher einzeln Üben, wenn man die Bewegung einmal drauf hat wiederholt es sich nur noch. Die wenigen Akkorde am Anfang (Takt 16) kann man sich dran schreiben ("Am - C - D - Am - C - ...").




    Klugheim Piano - 2 Willkommen in Klugheim
    engl. Titel: Welcome To Klugheim
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Ich habe ein Video gefunden, wo der YouTube Nutzer ThrillRides frei nach Gehör das Lied auf dem Klavier gecovert hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Klugheim Piano - 3 Der Morgen Erwacht
    engl. Titel: The Morning Awaits
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Besonderes Merkmal dieses Stücks ist der pizzicato gespielte Bass. Das heißt man lässt den Ton nicht lange klingen, sondern schlägt ihn nur kurz an. Gerade auch die verwendete Tonfolge von unten nach oben: Grundton und Oktave ist gar nicht mal so untypisch für Orchestrierungen.


    Ich habe bei dem Stück, da es sehr viele Vorzeichen hat (Man spielt größtenteils auf den schwarzen Tasten), Akkordbezeichnungen hinzugefügt. Diese sind allerdings nur wenn wirklich ein Akkord gespielt wird akkurat und sollten an anderen Stellen vernachlässigt werden, da das Programm bei ungenügender Anzahl an Tönen keine genaue Berechnung durchführen kann.
    Hiermit kann das spielen z.B. von Takt 19 bis 26 bei Kenntnis über Dreitonbildung etwas vereinfacht werden. Vielleicht mag sich ja auch jemand an der Gitarre an besagte Stelle wagen.




    Klugheim Piano - 4 Kräfte der Erde
    engl. Titel: Forces Of Earth
    zuhören im: Taron Wartebereich


    Ein Teil des Stücks ist nahezu 1:1 aus dem ersten Track "Taron (Main Theme)" übernommen worden, lediglich eine andere Tonart. Die Stelle ist markiert und mit Taron Theme beschriftet.
    Das Stück hat viele Vorzeichenwechsel. Am besten vor dem spielen schon mal schauen welche Tonart wo gefordert ist und beim üben jeden Abschnitt als eigene Baustelle mit eigenen "Regeln" betrachten.




    Klugheim Piano - 5 Im Verborgenen
    engl. Titel: In Hidden Places
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Im Verborgenen ist genau betrachtet eigentlich das zweite Thema aus Track 2 "Willkommen in Klugheim". Hier leicht variiert mit z.B. einem Männerchor (ab Takt 47). Aufgrund der kürze (knapp 2 min) wird nicht viel neues geboten.


    Beim üben wird vielleicht auffallen, dass die linke Hand große Sprünge machen muss. Diese einzeln üben um hohe Präzision (Treffsicherheit) zu erreichen.




    Klugheim Piano - 6 Ein Frischer Wind
    engl. Titel: A New Wind
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Mit eins der schönsten Stücke, wenn auch nicht gerade einfach.
    Sehr abwechslungsreich und doch zieht sich das Begleitthema wie ein roter Faden durch das ganze Stück.
    Übrigens, an besagtem Begleitthema (z.B. ab Takt 2) kann man den Track auch im Park gut wiedererkennen.


    Bis dann das vollständige Notenheft fertig ist, kann man ja schon mal die Finger lockern und das Trillern üben.




    Klugheim Piano - 7 In Fels Geschlagen
    engl. Titel: Carved In Rock
    zuhören im: Taron Wartebereich


    In Fels Geschlagen, oder wie ein Freund von mir ihn auch nennt, "Die Römischen Fanfaren". Hieran kann man den Track auch gut wiedererkennen.


    Eigentlich müsste das Begleitschema der Streicher ab Takt 46 bis ca. Takt 70 fortgesetzt werden. Da nach ersten Test am Piano klar wurde, dass dies kaum zu realisieren ist, habe ich die Stelle abgeändert und ab Takt 55 den Fokus mehr auf die Rhythmik gelegt.


    Das Arrangement deckt nicht die komplette Länge des Tracks ab. Wer das Ende des Stücks kennt, weiß wieso.




    Klugheim Piano - 8 Aus Der Tiefe
    engl. Titel: From Deep
    zuhören im: Taron Wartebereich


    Getrommel dominiert das Stück.
    Es gibt aber auch ein paar melodische Phasen, die ein Klavierarrangement durchaus rechtfertigen.


    Bei der Begleitstimme, während der melodischen Phase, sollte die Betonung immer auf dem ersten von 4 Tönen liegen. So kann man besser den Rhythmus beibehalten und kommt näher ans Original.
    Ein paar Stellen sind Oktaviert (zu sehen an der kleinen 8 am Notenschlüssel), diese sind eine Oktave (8 Ganztonschritte) tiefer zu spielen.




    Klugheim Piano - 9 Dorfgeschichten
    engl. Titel: Village Stories
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Die Dorfgeschichten sind ein sehr heiteres und durchweg flottes Stück.


    Sind zu beginn noch Walzer-Elemente zur Begleitung verwendet worden, werden diese später durch schnelle aufgelöste Akkorde ersetzt.
    Gerade dies bringt eine gewisse Schwierigkeit mit sich, die sich durch lernen der Akkorde, dann erst auflösen und zum Schluss erst mit der Melodie vereinend, meistern lässt.


    Ich bitte die Fehler in den Takten 122 und 126 auf Seite 4 zu entschuldigen.
    Das kommt daher, dass die unterste Note auf den Grundton fällt, der über den gesamten Takt geht. Daher bleibt der Ton bis zum Taktende liegen (was 1/4 entspricht). Hinter der Note versteckt ist ein Pausenzeichen, welches die Verzögerung zum nächsten Ton darstellt.
    Unter Verwendung des Pedals kann man diese beiden Takte bedenkenlos wie die anderen auch (alles als 1/8) spielen.




    Klugheim Piano - 10 Die Weisen Klugheims
    engl. Titel: The Wise Man From Klugheim
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Gut zu erkennen an dem etwas griechisch klingenden Einspieler.


    An zwei Stellen wird das erste Thema (daher als Hauptthema gekennzeichnet) aus "Willkommen in Klugheim" aufgegriffen. Lediglich ein paar Verzierungen und eine etwas andere Begleitstimme unterscheiden diese Variation an der Stelle.


    Achtung, auf der letzten Seite ist die Tonart anders. Hört man auch gut raus, dass hier das Welcome_to_Klugheim_Maintheme komplett ein Ton höher gespielt wird.




    Klugheim Piano - 11 Weggabelung
    engl. Titel: Different Directions
    zuhören im: Themenbereich Klugheim


    Quasi die Dorfplatzversion des Taron Maintheme.
    Denn das Taron Maintheme, welches nur im Wartebereich von Taron läuft, wird hier in leicht variierter Version an zwei Stellen aufgegriffen.


    Einige Takte sind oktaviert. Hierfür bitte auf die kleine 8 am Notenschlüssel achten.




    Klugheim Piano - 12 Eine Zeitreise (Raik Theme)
    engl. Titel: Travel Through Time
    zuhören im: Raik Wartebereich und Station


    Dieses ist etwas kürzer als die anderen Stücke. Hab es zudem gelassen uns mit Wiederholungen zu irritieren (Man hätte bestimmt noch eine Seite sparen können).
    Linke Hand ist recht einfach, das schlimmste hier sind ein paar Akkorde. In der rechten Hand ist die Stelle z.B. ab Takt 5 nicht ganz ohne, da hier die Stimme aus Takt 1-4 mit einer Zweiten etwas schwierigeren überlagert wird.
    Auf die Tonartwechsel sollte auch ein Blick geworfen werden, da das Stück fröhlich von C-Dur über G-Dur bis nach A-Dur und wieder zurück hüpft (könnten auch die Parallel Tonarten in Moll sein, ist mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache die Vorzeichen stimmen).


    Achtung an ein paar Stellen überlagern sich eine Note und ein Pausezeichen. Das ist etwas ungünstig von dem Programm geregelt, mit dem ich die Notenblätter erstelle; bzw. etwas ungünstig von der Art wie ich die Noten platziert habe. Bitte beim üben darauf achten, damit nichts verloren geht.


    Als nächstes mache ich noch Track 3, der ist zwar nicht der bekannteste im Netz, aber ganz schön (auch für das Klavier). Danach gibt es ein "gekürztes" Notenheft (mit den wichtigsten Stücken) und dann mal schauen, ob nicht noch der Rest dazu kommt. Ein paar Stücke sind lediglich Variationen von anderen.
    Ein Notenheft mit allen Stücken, muss man auch bedenken, ist nicht gerade Drucker- und Papier-schonend. Wer ein Tablet hat ist da klar im Vorteil.




    Klugheim Piano - 13 Im Dunkeln
    engl. Titel: Darkness
    zuhören im: Taron Wartebereich


    Somit ist das letzte Stück der CD fertig.
    Das Notenheft und eine kleine Überraschung werde ich morgen hochladen.


    Im Dunkeln wird während der Sicherheitsansage im Wartebereich von Taron gespielt.
    Es hat noch einmal zwei Abwandlungen des Taron Mainthemes: eine etwas langsamere und eine Variation mit einem anderen Ende.


    Generell ist das Stück so aufgebaut, dass es erst sehr ruhig beginnt und dann immer lauter wird.
    Der Teil ab Takt 9 ist für das Klavier ein wenig verziert worden. Wem das zu viel ist, der kann auch nur die Akkorde spielen.




    Klugheim Piano - Bonus Track: Taron Startsound
    engl. Titel: --
    zuhören im: Fahrzeug von Taron, während der Abfahrt


    Eine kleine Beigabe, die man uns auf der CD vorenthalten hat, ist die Musik, die abgespielt wird, wenn ein Zug die Station verlässt.


    Somit ist auch mein Weihnachtsgeschenk an die Fangemeinschaft, das vollständige Notenheft, hochgeladen.
    Dieses ist mit 56 Seiten nicht gerade kurz ausgefallen, daher wäre meine Empfehlung es auf ein E-Book o.ä. zu laden, oder aber es professionell drucken zu lassen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim einstudieren der Stücke.




    Notenheft (kurzfassung)
    freizeitparkcheck.de/cms/index.php?attachment/16821/


    Notenheft (vollständig)
    Klugheim Soundtrack for Piano.pdf
    v2: siehe update
    Klugheim Soundtrack for Piano_v2.pdf

  • Teil 1 von 5 ist "Beyond The Stars"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Teil 2 von 5 ist "Tower Of Fear"


    Ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge die Stücke im Park laufen. Dort gibt es aber auch keinen Anfang und Ende, da die Lieder zyklisch gespielt werden.
    Daher habe ich eine möglichst spannende Reihenfolge gewählt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Teil 3 von 5 ist "Memeto Mori"


    Während im zweiten Teil noch die Angst thematisiert wurde, ist es im dritten nun so weit. Die Nacht bricht herein. Wenn man es so betrachtet müsste dieses Stück vor "Tower Of Fear" spielen. Erst die Einfahrt in den Tunnel unter Raik und dann der Turm (Aufzug) mit der Angst davor am falschen Platz zu sitzen.


    Aber lasst uns die Interpretation etwas weiter spinnen, als Imatunes es getan hat.
    Angenommen nicht nur die Sonne ginge unter, sondern die ganze Erde zerbräche. Die Dämonen stehen auf und übernehmen die Herrschaft.
    Nur die versteinerten Wachen können jene soeben fernhalten und die abstrakte River Quest Festung steht in mitten einer zerbrechenden Trümmerlandschaft.


    Ich hab da ein Bild vor Augen. Man befindet sich im Turm ganz oben gerade am Abgrund der ersten Abfahrt und blickt in Richtung Klugheim. Die Festung River Quests ist ebenfalls am zerbrechen (ganz im Ernst wer baut so ein Gebäude, das muss einfach halb zerfallen sein). Rings um die Festung nur Trümmer von Sand überspült und Abgründe in unendliche Tiefe. Die Sonne brennt mit ihren letzten Sonnenstrahlen in einem tiefen Orange-Rot am Rand des Horizonts und lässt die Trümmer lange Schatten werfen.
    Ein Moment in Memento Mori (zu Deutsch: "Gedenke des Todes") bevor man mit dem Boot in die tiefe stürzt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Teil 4 von 5 ist "Time Traveler"


    Bevor wir in dieser musikalischen Reise aus dem dunklen entfliehen, in das es uns in Memento Mori gerissen hat, wagen wir mit Time Traveler einen Blick zurück in die Zeit bevor die Welt untergegangen ist. Ein häufiges Verhalten von uns Menschen, wenn etwas verloren gegangen / zerbrochen ist, ist es sich an die Vergangenheit zu klammern und an die schönen Zeiten zurück zu erinnern. Dies kann aber auch als positiver Schritt geschehen, um herauszufinden welche Fehler man begangen hat, warum man auf der Schnauze gelandet ist.


    Doch irgendwann heißt es aus seinen Träumen zu erwachen. Man findet sich in den kalten hohen Gemäuern wieder. Rings um liegt die Finsternis und eisiger Nebel dringt durch die Öffnungen am Rand ins innere. Die steinernen Ritter scheinen die dämonische Drachenbestie vorerst fernzuhalten. Doch wie lange wird das wohl noch gut gehen?
    Zu gerne würde man in der Zeit zurückreisen und das geschehene Verhindern, doch wie?
    Ist da nicht einer der behauptet kurz vor der Fertigstellung einer dafür geeigneten Maschine zu sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Teil 5 von 5 ist "Escape From Darkness"


    Kommen wir zum krönenden Abschluss der Reihe und gleichzeitig zum längsten und abwechslungsreichsten Stück.


    Das Notenheft kann man sich jetzt herunterladen und ist auf einen doppelseitigen Ausdruck ausgelegt.
    Zusammen mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Beschreibung sind es 15 Seiten.


    Wir befinden uns noch immer in den Katakomben der Festung und spielen mit dem Gedanken sich der Finsternis zu ergeben.
    Doch was war das für ein Geräusch?! Fasst wie das Scharren und Klackern von Hufen.
    Ihr inspiziert die Gänge und entdeckt nichts was dieses Geräusch verursacht haben könnte. Außer vielleicht... aber das kann nicht sein, es ist ja nur ein Gemälde.
    Hat sich da nicht etwas bewegt?! An der Wand die kleinen Bilder der Ritter bewegen sich. Es ist als würden sie gegen einen Schatten kämpfen, der sich schnell von einem Ende der Katakomben zum anderen bewegt.
    Mit lautem Geschrei landet die feuerspeiende Bestie leicht erhöht auf den Mauern hinter euch und zertritt dabei eine von drei kleinen Turmspitzen.
    "Nun ist es aus!"
    Doch wie aus dem nichts erschallt hinter euch ein wiehern und mit einem Satz springt der Ritter mit seinem Pferd aus der Mauer und stellt sich zwischen euch und den Drachen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Notenheft hier herunterladen: MEGA

  • Klavierarrangement des Mystery Castle Eingangsoundtracks

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann habe ich eine Themenvariation selbst komponiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch diese fürs Klavier umgesetzt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Download des ganzen RalleEntertainment Notenpakets (Stand 2015)

  • Mein erstes Klavierarrangement.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Download des ganzen RalleEntertainment Notenpakets (Stand 2015)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich super Arbeit die du da leistest :thumbup: :verbeug:

  • Die Piano-Arrangements der Tracks 1 bis 8 und 12 des Klugheim Soundtracks sind jetzt oben in einem Posting untergebracht.
    Auch die restlichen Tracks werden nach und nach dazu kommen. Da dies durch editieren und nicht in neuen Posts geschieht gibt es keine Benachrichtigung darüber.


    Außerdem habe ich im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis mit Schnellsprungfunktion angelegt.


    Es lohnt sich also hin und wieder hier rein zu schauen.

  • Hab das Notenheft von Klugheim mir jetzt bei einer Online-Druckerei als 65-seitige Broschüre für etwa 15€ bestellt und konnte somit nun alle Lieder einmal antesten.


    Zum Einstieg würde ich Track 2 und 12 empfehlen, da diese noch relativ einfach sind.
    Bei eine Zeitreise (12) kann man das schwierige Thema direkt am Anfang im 2. Abschnitt auf eine Stimme vereinfachen.



    Hab dann auch gleich ein neues Projekt angefangen, auf das ich beim herum klimpern auf dem Klavier gestoßen bin.


    Geister-Rikscha


    Es schaut auf den ersten Blick wilder aus als es ist, da man einfach nur auf den schwarzen Tasten spielt und somit nicht viel falsch machen kann.
    Das nennt sich 5-Ton Tonleiter und ist besonders im asiatischen Raum weit verbreitet.


    Es gibt hier 2 Schwierigkeitsgrade in einem Dokument:

    • Einfach (Easy):
      Man wiederholt den einfachen Teil und überspringt dann den Schwierigen.
    • Schwieriger (Hard):
      Man spielt ganz normal von vorne bis hinten durch und wiederholt nichts (Wiederholungszeichen ignorieren).
      Das heißt man spielt erst den einfacheren und dann den schwierigeren Teil nacheinander.

    Zur Not kann man mit der Begleitstimme (linke Hand) auch etwas improvisieren. Es ist also nicht ganz so schwer wie in Klugheim.
    Wenn man im schwierigeren Teil die gleichzeitig zu spielenden Töne kurz nacheinander spielt (beginnend mit dem tieferen) kommt man auf den Klang im Video.


    Mein Arrangement deckt nicht den vollständigen Soundtrack ab, sondern nur Passagen daraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal der Link zum Notendownload.
    Es gibt zwei Druckversionen, eine mit Bild auf Seite 3 (wie im Video) und eine Druckerfreundliche ohne.