2019: Ankapark Türkei - neu Wonderland Eurasia - gigantischer Park mit 17 Achterbahnen entsteht in der Türkei

  • Auf einer Fläche von 1.200.000 m² wird in der Türkei gerade einer der größten Freizeitparks Asiens gebaut. 17 Achterbahnen verschiedenster Hersteller werden zum Angebot gehören, wenn der Park öffnet. Damit wird es der Park mit den meisten Achterbahnen in Asien sein. Angestrebt sind 10 Millionnen Besucher pro Jahr und die Eröffnung soll bereits im Juni 2017 stattfinden, die ersten Achterbahnen drehen tatsächlich schon ihre Testrunden, zum Beispiel ein 10-Inversionen-Coaster von Intamin:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon recht beeindrukend, auch wenn mir das Layout doch irgendwie bekannt vorkommt...



    (Quelle: themeparkfreaks.eu)

  • Hier noch ein kleines Video vom Stand der Dinge... schon beeindruckend. Der Park bekommt seine eigene Abfahrt von der Autobahn und eigene Zufahrtsstraßen aus der Umgebung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal schauen in welcher Gegend der Park eröffnen soll. Aber 10 Mio Besucher jährlich ist schon verdammt hoch gegriffen.
    Die Bevölkerungszahl in der Türkei liegt ähnlich wie in Deutschland bei ca. 77 Mio.
    dazu kommen 40 Mio Touristen im Jahr 2014
    ( Einbruch in 2016 um weit mehr als 50% - ich meine im ersten halben Jahr kamen gerade mal 10 Mio Touristen )


    Edit:
    Ich hab grad mal geschaut wo der Park entsteht. Das ist wohl in Ankara. Sommerurlauber aus Antalya werden wohl kaum wegen einem Park nach Ankara fahren... also ich bezweifel daß die 10 Mio Besucher pro Jahr erreicht werden...
    Edit Ende


    Der Europa Park hat ja die 5 Mio Grenze geknackt.
    Also ich finde es da schon sehr mutig mit solchen geplanten Besucherzahlen zu rechnen.


    Bis 2017 ist noch ein bisschen Zeit. Zumindest in der Türkei kann im Winter durchgearbeitet werden. Die jetzigen Bilder erinnern mich aber mehr an eine große Kirmes. Wenig Bäume jede Attraktion auf einer eigenen Betonplatte...


    Wer schon mal im Sommer in der Türkei war weiß, daß es da durchaus täglich 40 Grad heiß sein kann.... ich kann mir den Park somit nur ab ca. 19 Uhr abends angenehm vorstellen. Aber beobachten wir mal das Projekt. Das Skywheel aus dem SkylinePark hab ich in dem Video schon mal gesehen :)

  • Ja, ich hab auch gestaunt, aber die rechnen mit den 5 Millionen Bewohnern Ankaras und mit vielen Landsleuten, die dort anreisen und dazu dann noch Touristen... ich finde das auch zu hoch gegriffen, zumal der Park bis auf ein bisschen Deko eigentlich eher wie eine überdimensionierte Kirmes aufgebaut ist. Ein Flatride neben dem anderen, dazwischen dann ohne jegliche Thematisierung die Achterbahnen, alle auf mehr oder weniger rechteckigen Betonplätzen.


    Dazu kommt, dass bis auf die beiden Intamin-Anlagen und einen größeren Coaster eines chinesischen Herstellers eigentlich nur kleine Kirmesanlagen als Achterbahnen aufgebaut wurden. Die Mehrzahl aus dem Hause Zamperla. Wilde Maus, Spinning Wilde Maus, der Ein-Looping-Cobra-Coaster, den man hier von den Festplätzen kennt.


    Allerdings hat der Park eine echt tolle Verkehrsanbindung und wird sicher politisch unterstützt, vielleicht sogar subventioniert... die Investition ist ja nicht gerade klein.

    • Offizieller Beitrag

    @'ursinho76 Klar, aus unserer Sicht mit EP, Phl, etc... wirken manche Attraktionen ziemlich lächerlich. Ich kenn mich jetzt mit türkischen Parks nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass aus türkischer Sicht das schon ein richtig genialer Park ist.

  • Hier noch ein sehr schönes Video. Da sieht man auch mal alle Attraktionen, die schon stehen (Das Video ist vom März 2016) und das Konzept des Parks. Er ist sicher sehr einfach gestrickt im Vergleich zu den großen Parks in Europa, aber er hat schon einige Anleihen bei Disney genommen und das ganze "türkisiert", das Empfangsgebäude hat ja schon ein bisschen was von Dornröschenschloss und auch die riesige Wasserfläche mit dem fast schon Las Vegas-würdigen Wasserspiel zeigt ja die großen Vorbilder. Andere Teile des Parks bleiben hinter diesen Ansprüchen aber doch etwas zurück.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist, dass bereits die gesamte Lokalpolitik und -prominenz vor Ort war und von den Fernsehteams auf jedes noch so lächerliche Karussell gezwungen wurden... Männer in schwarzen Anzügen auf einem Kinderkarussell und gleich danach auf Achterbahn und Freefalltower zu sehen hat schon was :lol2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur was diese vielen kreisrunden Hallen darstellen sollen ist mir nicht ganz klar... obwohl... mindestens eine ist eine Arcade...

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein Park sein soll, der das ganze Jahr geöffnet hat, sind die Hallen wohl dafür gedacht, daß man sich im Winter dort im inneren aufhalten kann.
    Also eine Halle soll wohl zur Dinosaurierwelt werden. Aber das hab ich nur irgendwo gelesen, ist also nicht gerade 100% gesichert :)

    • Offizieller Beitrag

    Lang lang ist es her, aber er soll jetzt wohl doch so langsam eröffnen.


    Die Eröffnung des ANKAPARK ist für den März 2019 geplant. Allerdings verwundern mich die Aussagen in den Zeitunsartikeln von November dann doch etwas:


    Google Übersetzer


    In diesen Einrichtungen gibt es ein 70 Tausend Quadratmeter großes Spielzelt, 14 riesige Achterbahnen, Kinos, Ankaras größte Eisbahn, 30 Tausend Personen Platz für Konzerte, einen Indoor- und Outdoor-Aquapark, Bowlinghallen, einen 100 Tausend Quadratmeter großen Poolabschnitt, einen Dinosaurierwald und ein Fitnesscenter Museen, digitale Spielhallen, Bereiche wie die Ottoman Street, wo lokale Köstlichkeiten und vergessene Artefakte ausgestellt werden.


    Jedenfalls soll der Park gleich im ersten Jahr 5 Millionen Besucher anziehen. oder 300 Tausend. So ganz klar wird mir das in dem übersetzten Artikel nicht. Aber vielleicht kann jemand türkisch und übersetzt den Orginaltitel :)


    Allerdings verwundert es dann, dass man irgendwie keine Webseite dazu findet. Es gibt zwar eine Facebookseite auf der der neuste Post von Oktober 2017 ist. eine zweite Facebook seite, die zwar aktuellere Bilder hat, aber auch von Dezember 2017 also auch nicht wirklich aktuell.
    Die Facebook seiten verweisen auf die Setie von Ankara.


    In youtube gibt es Drohnenvideos von August in der man einen Menschenleeren verlassenen Park sieht. Irre, wenn das alles aufgebaut wurde und nicht in Betrieb geht....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sitzt man mit offenem Mund davor. Schöne Achterbahnen, rießige Indoor Hallen und alles neu, aber geschlossen....

    • Offizieller Beitrag

    Irre, wenn das alles aufgebaut wurde und nicht in Betrieb geht....



    Da sitzt man mit offenem Mund davor. Schöne Achterbahnen, rießige Indoor Hallen und alles neu, aber geschlossen....

    Naja, auf dem Video sieht man ja schon noch die ein oder andere Baustelle und in den verlinkten Artikel heißt es ja auch "Die letzte Phase der Fertigstellung der Arbeiten wird fortgesetzt", also ist man kurz vor der Fertigstellung. Das passt ja auch zu dem Drohnenvideo, da waren ja nur noch einzelne Baustellen zu erkennen (zumindest im Outdoor-Berich, wie es Indoor aussieht, weiß man ja nicht), der Großteil scheint aber fertig zu sein. Könnte mir eine Eröffnung im März schon vorstellen. Und man wird da bestimmt auch nicht Milliarden von Euro in ein Prestigeprojekt stecken und es dann kurz vorm Ende aufgeben. :denk2:

    • Offizieller Beitrag

    Ein aktueller Bericht in einer türkischen Zeitung schreibt, daß es wohl bald einen Eröffnungstermin gibt. Es ist die Rede vom "Frühling"...


    https://www.dailysabah.com/lif…o-open-in-turkish-capital


    Ich weiß ja nicht, welches Jahr gemeint ist. Derzeit finden dann wohl die TÜV Abnahmen statt.


    Es wird wohl der größte Park in Europa. Hier mal ein paar beeindruckende Zaheln:


    1,4 Millionen Quadratmeter (140 Hektar)
    28 Große Fahrgeschäfte
    180 Mittlere Fahrgeschäfte
    2117 Fahrgeschäfte in Summe


    Eintrittspreis: 25 Türkische Lira, entspricht derzeit etwa 4 €
    Preis Pro Fahrt zwischen 4 und 15 TL = 60 Cent und 2,50€


    Allein die Anzahl an Fahrgeschäften und der Eintrittspreis, verwundern mich. Aber warten wir es mal ab. Es wurde schon öfters die Eröffnung versprochen...