Ein paar Hinweise zum Alpamare CH

  • Habe gerade mal in die Parkbewertungen geschaut und zum Alpamare CH steht natürlich "gesalzene Preise". Das war schon nicht günstig, als der Franken zum EUR bei 1.30 oder 1.20 stand, jetzt mit unter 1.10 ist es natürlich noch happiger. Zudem die Essenspreise in der Schweiz eh alles andere als Schnäppchen sind. Stellt Euch also auf ein nicht unbedingt preiswertes Vergnügen ein. Und nehmt Schweizer Franken mit, auch das macht es noch etwas günstiger (muss man in der Zeit des EURO manchen ja explizit sagen) ;)
    Was zu Essen und zu Trinken kann/sollte man sich auch mitnehmen, unten im Seedamm-Center ist ein Supermarkt (vorher kurz hin fahren). Oder besser aus D mitbringen ;)
    Was die Rutschen angeht: die sind den Besuch allemal wert. Habe noch keine bessere Auswahl in D/AT/CH gesehen. Auch das (mittlerweile leider geschlossene) Alpamare in Tölz hatte nicht mal die Hälfte zu bieten. Wobei die Surfwelle DORT genial war und richtig Spaß machte, aber ich beziehe mich ja momentan auf die Rutschen.
    TIPP 1: Ein bisschen preiswerter wird's, wenn man die ADAC-Karte vorlegt. Immerhin 15% Rabatt auf den Eintrittspreis (ich glaube, bis zu vier Personen, aber das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen).
    Was die Thermen-Situation angeht: wer nicht rutscht und einfach so mitkommt, der wird keine allzu große Auswahl haben. Besonders im Winter kann man sich eigentlich nur im gelben Jod-Becken aufhalten. Dort ist es sehr schön warm, es gibt auch einige Sprudel-Düsen. Das Strömungsbecken ist im Winter leider viel zu kalt - und die Luft, die in die Düsen geblasen wird, ist zudem auch noch kalt.
    TIPP 2: Da sich dann praktisch alles im Jod-Becken tummelt, sollte man im Winter tunlichst nicht am Wochenende hin!!
    Natürlich ist es toll, aus dem Becken bei Nacht auf den Zürich-See zu schauen, gerne mit ein bißchen Schneetreiben ... aber ich geb's nur zu bedenken.
    Wer jedoch in Hauptsache wegen den Rutschen hin will, wird voll auf seine Kosten kommen. Und so oft ich bislang da war - ohne blaue Flecken bin ich da eigentlich noch nie raus ... aber Spaß hat's immer gemacht :) Und im Winter fand ich es generell schöner dort als im Sommer. Wer also beispielsweise im Winter in den EP fährt, der sollte sich überlegen, einen Tag dran zu hängen und nach Pfäffikon zu fahren - 2 Stunden hin, 2 Stunden her (Vignette fällt natürlich auch noch an!) ... und im Winter machen die Rutschen bei Dunkelheit und dem Drinnen/Draußen-Wechsel doppelt Spaß :D

  • Hallo Feuerengel, aber natürlich :)
    Wobei ich festgestellt habe, dass ich bei fast allen Parks von der Tendenz her im Trend lag, allerdings auch fast immer zwischen 0,2 und 0,5 drunter. Seufz, da bin ich wohl zu anspruchsvoll ;)
    Interessant finde ich (bzw. es verwundert mich ein wenig), dass das PHL besser abschneidet als der EP ... ich will jetzt keine Diskussion los brechen, aber Preis/Leistung ...? Liegt das eher an der Wohnort-Verteilung der Bewerter?
    Viele Grüße Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt Fans die das PHL nicht Objektiv bewerten sondern immer nur als das Beste ansehen. Die Infos und Tips könnte @Mikesch8764 oder @Highnoon ja mit eintragen :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Ich weiß, Marco. Ich würde dennoch denken, dass mehr oder weniger jeder Park-Fan auch im EP war. Und ist ja auch nicht erst seit Taron so. Zudem dürfte die Besucher Zahl im EP wohl auch mit die höchste sein (meine Schätzung), insofern wundert es mich schon. Mir gefällt Efteling ja auch sehr gut, weil relativ nah. Ist aber nicht deshalb mein Lieblings-Park, denn MP, Phl und Toverland sind näher. Und verdient der EP beste Bewertungen, finde ich. Preis/Leistung, Anzahl und Qualität der Attraktionen, von der wahnsinnigen Deko zu Halloween oder Weihnachten mal ganz zu schweigen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Tipps :) Vor allem der ADAC Tipp ist ja Gold Wert, wenn man überlegt, dass man beim Phl da nur 2€ bekommt :D Den habe ich auch direkt mal im Bewertungssystem eingetragen :)


    Zur Sache Phl vs. EP:


    Thematisierung:
    Phl > EP
    Dies gilt schon alleine wegen der ganzen Werbepartner die im EP die häufig ins Auge stechen. Aber auch ansonsten ist der Park besser thematisiert.


    Qualität der Attraktionen:
    Phl > EP
    Im Europa Park sind einfach viele Attraktionen Mittelmaß und bieten nicht wirklich was besonderes (Matterhorn Blitz, Euro Mir, ...) und außerhalb der Achter- und Wasserbahnen gibt es nicht so die Highlights. Im Phl gibts zwar auch einige wenige Mittelmäßige Attraktionen (TotnH, Wakobato, ...) aber neben Achter- und Wasserbahnen auch noch Highlights, wie Mystery Castle und Talocan.


    Quantität der Attraktionen
    Phl < EP
    Ganz klare Sache für den EP, da kann kein Park im Umfeld das Wasser reichen.


    In meinen Bewertung sind deshalb die Parks letzlich gleich auf und meiner Meinung nach seit diesem Jahr dank Klugheim auch völlig berechtigt

  • Highnoon, Deine Sichtweise verstehe ich auch. Will das aber in diesem Thread nicht weiterführen, ist eh off-topic hier und ich denke, jeder hat so seine Vorzüge bei Parks (es gibt ja auch noch andere Punkte, ich mag z.B. auch lieber viele und breite Wege, was Natur drumherum, also wirklich "Park", nicht so das Geschiebe wenn es voller wird - und ja, ich kenne die Platzproblematik im Phl).
    Dass das Phl mit Taron (für mich stellvertretend für Klugheim) Punkte aufgeholt hat, ist ja auch keine Frage :)