Phantasialand - allgemeine Spekulationen für die nächsten Jahre

  • Also, China macht Sinn, wenn gleichzeitig "SuperGlobe" und Silberminenresthalle verschwinden. Das wäre ein sehr großer Eingriff mitten im Park, der schon auch erheblichen Einfluss auf andere Themenbereiche haben würde, ähnlich wie beim Bau von Chiapas.


    Ich halte den Abriss des Temple-Komplexes für naheliegender, auch wenn man da schon während des Baus mit dem Ärger durch Anwohner rechnen muss, aber eine Erweiterung von Wuze Town mit einem Darkride zu den Wuzen in einer Halle, spiegelblidlich zu der, in der sich jetzt WuzeTown befindet ließe sich ohne weiteres an die Stelle setzen. Zum einen würde das den eher auf Familien zugeschnittenen Bereich abrunden, zum anderen würde das vielleicht auch die Situation am Mondsee beruhigen.


    Das Phantasialand plant lange im Voraus und hat immer auch einen Plan B und C in der Schublade liegen. So lange das Ressort nicht im Bau ist, wird man weiter in der jetzigen Parkfläche arbeiten müssen. Auch Dinge wie Veranstalungs- und Tagungsräume sehe ich später eher im Bereich jenseits der Berggeiststraße, im Ententeichdreieck. Auch das würde wieder einige kleinere Flächen frei machen. Auch wenn ich fast eher glauben würde, dass sich aus dem Konferrenz-Center und dem Bereich der Obstwiese ein weiteres Themenhotel entwickeln wird.

  • Zumal ein Neubau auf der Fläche auch größer was die Gesamtfläche angeht werden könnte, wenn man den Kinderspielplatz "Baumberger Irrgarten" mit einbezieht und diesen wetterunabhängig dann auch in die neue Halle verlegen würde. Einen tollen Darkride, gerne auch einen Hybriden wie Arthur mit dem Thema der Wuze, nur auf dem aktuellen Phantasialand Niveau kann ich mir dort zum Beispiel sehr gut vorstellen. :)


    Meine Überlegung zu der kleinen Fläche, eigentlich wäre dieser Ort doch perfekt für ein neues Fantissima Theater, direkte Anbindung außerhalb des Parks, gute Erreichbarkeit für die Hotels zu Fuß, welche nicht mehr durch den Park führt, eigentlich die perfekten Voraussetzungen hierfür. Von der Größe mehr als ausreichend auch würde ich jetzt mal behaupten. :D

  • Das war das Quantum bei seinem Bau auch für viele. Und am Ende wurde es "Trommelwirbel" wieder kein Fantissima Theater. ;)


    Die Obstwiese wird auf längere Sicht sicher für irgendeine Baumaßnahme im Auge sein. Noch wird diese aber von den derzeitigen Besitzern ihrem Namen gerecht genutzt. ;)
    Ich persöhnlich rechne dort eher mit einem neuen Haupteingang. Zentral leitend auf den Kaiserplatz, theor. Anbindung an beide Parkplätze etc.

  • Dann müsstest du dort aber einen Eingang mit Treppen realisieren, da der Arkadengang dort deutlich höher als das Gelände dort hinterliegt. Ganz unabwegig finde ich die Idee nicht, hatte diese auch früher schon mal gehabt, aber das Problem ist einfach, dieser Höhenunterschied. Das ganze könnte man natürlich mit Treppen realisieren und für den behindertengerechten Zugang gibt es ja immer noch diese Unterführung genau mittig unter dem Arkadengang.


    Aber alles sehr vage, die große Frage ist dann nur warum man die grüne Wellblechwand bei Klugheim gebaut hat. Wenn man nicht vorhat die dahinter liegende Fläche irgendwie auch dort mit anzubinden, ist das ganze halt einfach sehr merkwürdig.


    Was den Temple angeht, ich denke die Tage sind einfach gezählt, ob es jetzt in Rookburgh ein Theater geben wird oder woanders, ewig wird sich der Temple eben doch nicht mehr halten können, da bringen auch ein paar Dekopflanzen an den Geländern nicht mehr viel Hoffnung. :)

  • Ich finde es dort eher schwierig einen Eingang hinzumachen. Grund der Ausgang dort ist Fluchtweg und unter den Tribühnen sind Lagerräume und Umkleide für die Magic Rose.


    Vorallem durch meine Vermutung, dass der Zugang zum Betriebshof unmittelbar bei der Maus als Durchgang zu Rookburgh verwendet wird und deshalb ein Fluchtweg mindestens da sein muss.

  • ich halte einen neuen zugang zentral auf den kaiserplatz für garnicht so abwegig, da es zu den stoßzeiten ja recht eng wird zwischen straße und eingang berlin. den höhenunterschied kann ich mir vorstellen gleicht man durch eine tiefgerage unter einem platz (platz vor dem eingang und parkplatz) aus, das könnte den möglichen wegfall vom parkplatz an der berggeiststraße kompensiren sowie den zusätzlichen bedarf an parkplätzen decken die eine steigende besucherzahl mit sich bringt.


    und zu der blumenwand kam mir so eine idee. der park plant ja immer im vorraus, und weiß auch das wenn der taron-hype nachlässt die erweiterung des wartebereiches unnötig wird. was wäre also wenn man garnicht plant, durch die blumenwand einen durchgang auf eine fläche ausserhalb der heutigen grenzen zu schaffen, sondern viel eher sich die möglichkeit offen hält große bauteile für einen flatride durch diese wand in den park zu bringen der dann auf der aktuellen wartebereich fläche entsteht. oder einen über 2 ebenen fürenden darkride. 2 ebenen wären ggf garnicht abwegig da sowol ein zugang aus klugheim alls auch von berlin kommend denkbar wären.

  • Wenn Rookburgh fertig ist , hat das Phl in den letzten 2-3 Jahren mind. 3 neue Coaster gebaut.
    Wie wäre es also, wenn vielleicht gar nicht der Temple alleine rückgebaut wird, sondern in einem "Bauabschnitt" Wuzetown inkl. der beiden Coastern, mit abgerissen wird, um dort auf einer riesigen Fläche eine richtig große Indoorwelt entstehen zu lassen und so nach und nach den kompletten Fantasybereich anzupassen.
    Nur mal so eine Spinnerei meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Glaube nicht das Wuzetown dran glauben muss. eine Erweiterung kann ich mir da aber gut vorstellen.

  • Um Wuze Town abzureißen, ist der Bereich erstens zu neu, und zweitens mit Winjas Fear und Force mit zwei der nach vielen meinungen, besten Maurer Rides Spinning coaster, sehr gut aufgestellt.


    Der Tempel Komplex ist sicher groß genug, om dort einen riesigen Darkride bauen zu können. Schließlich sind dort momentan Das Fantissima Theater + Küche, ein sehr langer Darkride und ein über 1 Km langer coaster untergrbracht. Da ist schon ordentlich platz.
    Ich bin auch sicher, das als nächstes ein großer, neuer Darkride ansteht und der Tempel weichen wird.

  • Ich denke eher, das Wuze Town irgendwann in den nächsten Jahren noch thematisch aufgewertet werden wird. Zugegeben, der Bereich ist ganz nett, aber doch inzwischen schon optisch etwas von der neuen Phantasialand Qualität entfernt. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Winjas in der Schlusspassage irgendwann neue Gestaltung bekommen und auch in der Halle optisch einiges passieren könnte und tote Flächen und Winkel in den Hallen besser genutzt werden. :)


    Ich habe ja nach wie vor die Hoffnung, dass Rookburgh eventuell doch noch das zu Hause von Fantissima sein könnte und dort in dem verbliebenen unbebauten Dreieck ein neues Theater entstehen wird. Wenn das geschieht, wird es als nächstes dem Temple an den Kragen gehen und ich denke auch, dass dort ein Gebiet entstehen wird was nicht so eine drückende Atmosphäre wie der Gang zwischen Wuze Town und Temple aufweist. Aktuell finde ich den Weg dort einfach zu bedrückend Richtung Hollywood Tour. :D