Thematisierung mit Sondererlaubnis

  • Dass man in Efteling besonders viel Wert auf Thematisierung und Dekor legt ist ja gemeinhin bekannt. Die Warnwesten der Bauarbeiter mit dem Logo der Attraktion an der sie bauen ist so ein Punkt, der mir da einfällt, aber man geht noch weiter, viel weiter...


    Efteling besitzt eine Ausnahmegenehmigung zur NEN3011-Normierung von Piktogrammen der Brandwehr. Nur so war es möglich, Maskottchen Pardoes auf die Plaketten zu bringen, mit denen Brandmelder, Feuerlöscher und Löschschläuche kenntlich gemacht werden. Zu finden sind diese Hinweissschilder zum Beispiel in den WCs des Restaurants Het witte Paard:



    (Quelle: eftepedia)

  • Ich bin da eher zwiegespalten. Natürlich sehen solche personalisierten Piktogramme schöner aus, aber irgendwo sollte man hierbei auch die standardmäßige Erkennbarkeit bedenken. Wenn ich einen Feuerlöscher suche, so kenne ich nun mal das Zeichen einfach. Die oberen Zeichen weichen doch schon stark von den ernst gemeinten Hinweisschildern ab. :D

  • Das ist auch eine der Voraussetzungen, dass durch die Sondergestaltung der Sinn und die klare Erkennbarkeit nicht verloren gehen. Deshalb werden die Symbole auch getestet und düfen nur nach abschließender Freigabe verwendet werden.


    Inzwischen sieht Pardioes ja völlig anders aus, weshalb eigentlich eine Überarbeitung an der Zeit wäre.