[2017] Slagharen - Exklusiver Vor-Ort-Bericht GOLD RUSH

  • Heute war ich für euch in Holland, genauer gesagt, in Slagharen, um Euch Infos und Fotos zur neuen Achterbahn GOLD RUSH mitzubringen. Es gab bei der Präsentation jedoch noch mehr zu hören und zu sehen.
    Leider war das Wetter sehr schlecht, es regnete schon auf der Hinfahrt, eigentlich die ganze Zeit hindurch während ich im Park war, auf der Rückfahrt schüttete es dann noch stärker. Starker Wind ergab statt den realen 5 Grad eher so um Null Grad. Videoaufnahmen entfallen daher dieses Mal, ich bin schon froh, halbwegs anständige Fotos hin bekommen zu haben.


    Von der Brücke zum Eingang war von der neuen Bahn noch nichts zu sehen:


    Der Freizeit- und Ferienpark Slagharen wartet mit einer beachtlichen Anzahl von Verbesserungen und Neuheiten auf, viele große und kleine Projekte wurden vom Geschäftsführer, Herrn Dekkers, vorgestellt.
    Zuvor gab es jedoch ein Rad vom Zug von Thunder Loop für den stolzen Gewinner der Preisausschreibungen vom letzten Jahr – Slagharen hatte einige Gewinne ausgelobt, z.B. Campen unter dem Looping, Besteigung des Lifthills und so auch der Gewinn eines Rades. Gesäubert und schön präsentiert wurde es übergeben.



    Beginnen wir mit der Video-Präsentation. Eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen:



    Zur Neuheit 2017 mitsamt Shop, erfahrt ihr gleich mehr.


    Als erstes werfen wir einen Blick auf die Raccoon Lodges – ein 11 Heaktor großes Gebiet mit 91 Bungalows für bis zu 6 Personen, modern eingerichtet. Drei Schlafzimmer, ein gemütliches Wohnzimmer, Küche mit Spülmaschine sowie separate Dusche mit Toilette sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Zusatz-Info: Gratis WLAN soll es auch dazu geben (rettet das Datenvolumen, auch wenn es ab Juni im Roaming besser wird).



    Weiterhin wird es Verbesserungen beim Check-Inn geben: statt wie bisher im umständlich im Park einzuchecken, wird es eine zentrale Anlaufstelle auf dem Parkplatz geben.



    Als nächstes gibt es ein paar Neuerungen, rund um die Gastronomie im Park!


    Es gibt neue bzw. umgebaute Restaurants mit abwechslungsreicheren, gesünderen Gerichten. Natürlich gibt es nach wie vor auch beispielsweise Pommes, doch Frikandeln oder Kroketten aus dem Automaten wird man nicht vorfinden.
    The Diner wird zu Randy’s Pizza & Pasta umgebaut, der Saloon Sitting Bull wird erweitert.
    Blacksmiths“ wird eine Männerhöhle (so wirbt der Park, das ist nicht meine Idee): diverse Biersorten warten und Fleisch gibt’s direkt vom Grill.
    Kids Country wird auch neu gestaltet. Die Fotos der Präsentation geben eine Idee, wie alles werden soll:





    Wir können uns auch auf eine neue Zirkus-Show mit Clowns und Akrobatik freuen:




    Kommen wir nun zum eigentlichen Highlight: GOLD RUSH!



    Die Thematik lehnt an den Goldrausch in Kalifornien an. Goldsucher kommen von überall her.
    Waren und Personen müssen befördert werden und schon sind wir bei der Dampflokomotive!
    Der Achterbahn-Zug ist optisch dem Stil einer Western-Dampflok mit großem Schienenräumer nachempfunden.
    Leider konnten wir ihn nicht live besichtigen oder fotografieren, doch Fotos von der ersten Reihe kursieren ja schon seit ein paar Tagen.
    Auch hiervon ein Präsentationsfoto:



    GOLD RUSH stammt vom Achterbahn-Bauer Gerstlauer (z.B. verantwortlich für Kärnan).
    Es wir einen Zug geben, 5 Reihen zu je vier Sitzen, also 20 Personen pro Fahrt.
    Man geht optimistisch, nachdem sich alles eingespielt hat, von 800 Personen pro Stunde aus.


    Die Fahrt dauert 50 bis 55 Sekunden … der Zug wird aus dem Stand nach vorne geschossen, steigt halb in die erste Inversion, fällt Rückwärts und wird beim erneuten Durchfahren der Station rückwärts beschleunigt.
    Geht wieder halb hoch und wird dann beim dritten Durchgang wieder vorwärts mit Maximalgeschwindigkeit in die Bahn geschossen.
    Es handelt sich somit um den ersten Triple-Launch-Coaster in Holland. In den drei Sekunden Beschleunigung werden insgesamt 1800 kW verbraten.
    GOLD RUSH fährt maximal 90-95 km/h schnell, das ist schon ganz anständig.
    Der höchste Punkt der Strecke ist 33 Meter hoch, die Gesamtlänge 400 Meter. Durch das Hin und Her werden ca. 620 Meter zurückgelegt.
    Es gibt zwei Inversionen: einen Slingloop und einen Diveloop.
    Die nicht so gute Nachricht für unsere jüngeren Achterbahn-Fans: Mindestgröße 1,30 Meter.


    Eröffnet wird das neue Highlight im „Frühjahr“. Mehr wurde nicht verraten.
    Am 20. März sollen wir alle mehr wissen. Wir dürfen gespannt sein!


    Nach der Präsentation ging es dann zur Baustelle. Trotz des sehr schlechten Wetters wurde fleißig gearbeitet, die Bahn zeigte schon einen guten Teil der Strecke ... geschätzt waren vielleicht 40% der Gleise schon an Ort und Stelle.
    Weitere Fundamente waren bereits gegossen bzw. wurden gerade gefertigt.
    Weitere Pfeiler warteten schon auf die Installation. Alles in Allem ging es gut voran seit den letzten Fortschritts-Bildern letzter Woche.
    Ich füge nun unkommentiert einige Fotos der Baustelle ein.
    Es hat teilweise heftig geschüttet, wie man am Himmel unschwer erkennen kann, teilweise waren auch Tropfen auf dem Objektiv.








    Abschließend gab es noch ein Interview mit Herrn Dekkers, der sich jetzt schon freut:


    Einen Teil der Antworten meiner Fragen habe ich bereits in den bisherigen Text einfließen lassen, hier noch ein paar weitere Fragen und seine sinngemäßen Antworten:


    FPC: Drei Katapult-Abschüsse – das erinnert sehr stark an die neue Bahn im Movie Park. Zwei ähnliche Bahnen, zwar von unterschiedlichen Herstellern – war das so geplant und gewollt? Man darf auf die Abschuss- und Fahreigenschaften im Vergleich gespannt sein.
    Was hat Sie dazu bewogen, diese ähnliche Art von Achterbahn zu bestellen?
    H. Dekkers: Es musste vor allem eine Bahn sein, die auf einer Fläche von 60x60 Metern unter zu bringen war.


    FPC: Wird es eine Single-Rider-Line geben?
    H. Dekkers: Nein. An Tagen mit starkem Andrang wird es Verstärkung beim Personal, welches sich um das Be- und Entladen kümmert, geben.


    FPC: Wird man an Tagen, an denen keine weiteren Fahrgäste warten, in der Bahn sitzen bleiben dürfen und erneut fahren?
    Manche Parks zwingen die Fahrgäste ja, auszusteigen.
    H. Dekkers: Das entscheidet der RideOp. Wenn niemand wartet, spricht nichts dagegen. Das halten wir bei den jetzigen Fahrgeschäften schon so.
    Der Zug kann allerdings nicht direkt erneut durchstarten, er muss erst in der Station zum Halten kommen.


    FPC: Welche Tage empfehlen Sie Besuchern, die kürzere Wartezeiten bevorzugen?
    H. Dekkers: Natürlich außerhalb der holländischen Ferien. Man sollte auch die Ferien in Niedersachsen und NRW berücksichtigen.
    Freitags und Samstags ist es üblicherweise voller, Sonntags leerer.


    FPC: Mir fällt bei Besuchen in niederländischen Freizeit-Parks immer sehr positiv auf, wie auf Gäste mit Einschränkungen oder Behinderungen eingegangen wird, sie werden ganz normal mit einbezogen. Dies ist in manchen deutschen Parks bei weitem nicht so, z.T. gibt es auch Fahr-Verbote für Menschen mit Behinderungen. Wie ist die Planung bei GOLD RUSH?
    H. Dekkers: Ja, schon zu meiner Zeit im Movie Park habe ich dort vieles so verändert, dass Menschen mit Behinderung dort auch die Attraktionen nutzen können. So natürlich auch hier. Menschen mit Behinderung – je nach Behinderung - werden auch GOLD RUSH fahren können. Wichtig ist, dass sie eigenständig die Bahn verlassen können.


    FPC: Wissen Sie eigentlich, was aus Thunder Loop geworden ist? Der stand ja vorher hier auf der Fläche.
    H. Dekkers: Der wird irgendwo in Deutschland aufbereitet und soll dann woanders aufgebaut werden. Wo, weiß ich jedoch nicht.


    Ich danke den Mitarbeitern und Herrn Dekkers für die Möglichkeit der Teilnahme, die vielen Informationen und wünsche dem Park weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.
    Besonders wünsche ich dem Park und uns allen, dass GOLD RUSH möglichst bald seine Premierenfahrt aufnimmt und wir viele schöne Runden auf der Bahn erleben können.
    Ich freue mich schon sehr auf die Bahn – meine Jahreskarte für Slagharen und Moviepark werde ich sicher häufig nutzen.


    Tschüß Slagharen, bis bald!


  • Das ist doch mal interessant, was Herr Dekkers da so ausgeplaudert hat. Für den Park sicher ausreichend die Kapazität, obwohl man zumindest im ersten Jahr und an den Tagen mit viel Andrang mit einer langen Wartezeit für die relativ kurze Fahrt rechnen muss.


    Freut mich, dass wir unseren Jochen als offiziellen Repräsentanten von Freizeitparkcheck.de nach Slaghaaren schicken durften :ohja: Als einziger deutschstämmiger Gast bei dieser Baustellenführung haben wir damit wirklich exklusive Infos und Bilder zu bieten :ilike:

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr toller Bericht :)


    Danke dafür

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das klingt sehr spannend.
    Ich bin ja noch nach einem Urlaubsplatz im Herbst am suchen, wo ich auch ins Efteling wollte.
    Da könnte man sowas ja perfekt mit einbinden :).

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht :) Gold Rush ist ja jetzt schon ein Augenschmaus :)

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Exklusiver Vor-Ort-Bericht GOLD RUSH / Slagharen“ zu „[2017] Slagharen - Exklusiver Vor-Ort-Bericht GOLD RUSH“ geändert.