Shopping - Fantasierijk

• Ich bin sehr gespannt, was aus den Eftelidingen wird. wenn das Grandhotel mit neuem Parkeingang und großem Souvenirshop dann mal steht. Drei Shops am gleichen Platz machen ja wenig Sinn. Wenn ich was dazu zu entscheiden hätte, dann wäre der Laden der ideale PLatz, um morgens vor Parköffnung schon ein Frühstück anzubieten, mit Sitzplätzen innen und einer Terrasse zum Theater hin. Abends dann noch Snacks, Verpflegung und Getränke für die Heimfahrt verkaufen und schon hätte man den Bereich optimal genutzt und das HvdvZ auch wieder ein bisschen belebt. In dem Gebäude gab es schonmal einen Snackverkauf und eine Küche, zumindest die entsprechenden Anschlüsse dürften also noch vorhanden sein.

• Das Efteldingen ist noch immer ein Shop und bietet einen Querschnitt durch das Efteling-Sortiment. Die Boutique im Hotel ist ja auf Exklusivität und "Premium"-Merch getrimmt. Generell hat Efteling ja seine Shops inzwischen deutlich ausgeweitet und bietet an jeder Attraktion themengerechten Merch an. Teile davon sind im Efteldingen gesammelt zu kaufen, quasi auf dem Weg nach Hause.

Wobei ich noch immer darauf verweisen möchte, dass man in Efteling den ganzen Tag shoppen und die Einkäufe zum, Abend dann gesammelt ins Hotel lilefern oder am Ausgang abholen kann. Der Service schützt dich davor, den ganzen Tag deine Einkäufe mit dir durch den Park schleppen zu müssen. Einfach eine großartige Idee.