Star Trek: Operation Enterprise

  • Du bist Kadett der Starfleet University. Zu deiner Ausbildung gehört unter anderem die Simulation eines Rettungsmanövers. Begib dich also auf's Holodeck, starte die Simulation und rette die Besatzung der Enterprise, welche von den Borg entführt wurde.



    Hinweise

    Größenbeschränkung < 1,30m
    Altersbeschränkung < 7 Jahren
    Handicap geeignet
    NEIN
    Publikum OOO
    Baby Switch
    an MA wenden
    Speedypass PLATIN
    JA


    Wichtige Daten

    Typ Triple Launch Coaster
    Hersteller MACK Rides
    Eröffnung Soft-Opening: 24.05.2017, regulär: 30.05.2017
    Antriebsart LSM-Launch
    Länge 720m
    Höhe 40m
    max.Geschwindigkeit 90 km/h
    Fahrzeit 2:24 min inkl. Ein- und Ausstieg
    Züge 2 Züge
    5 Wagen/Zug
    2 Sitzreihen/Wagen
    2 Sitzplätze/Sitzreihe
    Kapazität 1000 Pers. /h
    Elemente Parallel Transfer Switch, Launch, Half Pipe (40m), Top Hat (30m), Immelmann Loop, Heartline Roll, 100° Dive, 3 Airtime Humps, Helix, Zero-G-Roll
    Thematisierung/Themenbereich Star Trek/Federation Plaza
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - 4,2 G
    - weltweit einzige Star Treck-Achterbahn
    - Federation Plaza war früher Marienhof
    - Wartebereich und Pre-Shows im ehemaligen Filmmuseum
    - Soundtrack: IMAscore - bestehend aus Originaltiteln und Eigenkompositionen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Star Trek Schauspielerin zeigt sich beeindruckt von originalgetreuer Kulisse aus der The Next Generation Reihe


    (Bottrop-Kirchhellen, 14. Juni 2017) Zusammen mit Stargast Marina Sirtis hat Movie Park Germany heute feierlich seinen neuen Triple-Launch-Coaster „Star Trek™: Operation Enterprise“ eingeweiht. „Als Councelor Deanna Troi hat sie an der Seite von Captain Jean-Luc Picard in Star Trek - The Next Generation verschiedene Abenteuer und Missionen mit der U.S.S. Enterprise erlebt. Mit Marina haben wir heute noch ein Stückchen mehr Hollywood nach Deutschland geholt“, freute sich Geschäftsführer Thorsten Backhaus in seiner Begrüßungsrede.




    Bild 1: Geschäftsführer Thorsten Backhaus, Bild 2: Marketingdirektorin Moira Casey und Stargast Marina Sirtis (r.) im Interview


    Die neue Achterbahn bilde einen Meilenstein in der zukünftigen Entwicklung und Ausrichtung von Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark. „Star Trek™: Operation Enterprise ist mit einer Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich die größte Einzelinvestition des Parks“, betonte Thorsten Backhaus die Bedeutung. Mit CBS Consumer Products habe man einen Lizenzgeber gefunden, der von den ersten Gesprächen an mit Begeisterung, Kreativität und Ideen das Projekt tatkräftig unterstützt habe. „Enge Abstimmungen in wöchentlichen Telefonkonferenzen und Besuche vor Ort waren notwendig, um das hohe Qualitätsniveau zu erreichen, das sich beide Parteien gesetzt haben.“


    Entstanden sind ikonische Räume, die viele Gäste aus Star Trek – The Next Generation wieder erkennen werden. „Holodeck, Transporter Raum und Kommandobrücke sind hier die absoluten Highlights“, so Thorsten Backhaus. Als Finale erwarte die Gäste eine Fahrt mit der Achterbahn, deren Layout zahlreiche Inversionen, abwechslungsreiche Fahrelemente und die europaweit einzigartige um 180 Grad gedrehte Halfpipe verspricht.


    Stargast Marina Sirtis zeigte sich begeistert von der neuen Themenwelt, die im Movie Park Germany entstanden ist. „Ich fühle mich auf der Brücke direkt zuhause“, sagte sie mit einem Lächeln. „Ich habe schon viele Star Trek Attraktionen gesehen auf der Welt. Aber diese hier ist mit Abstand die beste. Sogar besser als in Las Vegas“, zog sie einen Vergleich. Da durfte ein
    Probesitzen auf ihrem Sitz auf der Brücke zum Abschluss natürlich nicht fehlen.



    Bild 3: Oberbürgermeister von Bottrop, Bernd Tischler, Marina Sirtis und Geschäftsführer Thorsten Backhaus (r.) zusammen mit den Borg auf der originalgetreuen Enterprise Brücke


    Pressemitteilung & Bilder: Movie Park Germany

  • Der Movie Park hat mit dem Coaster echt alles richtig gemacht...
    Die Fahrt bietet ordentlich Hangtime und ist mal was anderes als die ganzen anderen "Rasanten" Launch Coaster.
    Fährt sich butterweich :P


    Ich finde auch die Abfertigung mit den 3 Preshows klasse.
    Dadurch kommt einem die Wartezeit nicht lang vor!


    Auch der ganze Themenbereich ist ein ganz neues Level für den Park...
    Man fühlt sich wirklich wie in einer anderen Welt.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für euch einen Coaster Check Star Trek Operation Enterprise durchgeführt :)
    Video findet ihr im ersten Beitrag: *Klick*


    Eure Meinung zur Bahn und zu unserem Check gerne mit hier rein :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Bahn richtig super. Das Gesamtpaket passt einfach zusammen. Sie ist jetzt nicht die schnellste höchste oder sonst irgend eine Record Bahn, aber sie macht einfach Spaß hat überraschende Elemente und die Pre show und die Warteschlange finde ich echt klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss auch sagen, endlich hat der Park mal was richtig Gutes gebaut. Die Thematisierung ist top, von Weitem oder wenn man genau darauf achtet, kann man den alten Marienhof zwar noch erkennen (z.B. die Dächer oder die Balkone links über dem Ausgang der Bahn), wenn man auf dem Federation Plaza steht, fällt das aber kaum auf und man fühlt sich wirklich wie im Star Trek-Universum. Und die "normalen" Besucher werden das wahrscheinlich noch nicht mal merken, da sie auf so Ungereimtheiten viel weniger achten.
    Die Q-Line und vorallem die Pre-Shows sind auch top und wirklich gut gemacht. Die Fahrt ist zwar etwas kurz, macht aber trotzdem Spaß.
    Alles in Allem hat der Park hier endlich mal (fast) alles richtig gemacht. :thumbup:
    Wenn zukünftige Neuheiten genauso gut oder noch besser werden und auch die älteren Bereiche Mal wieder richtig in Stand gesetzt werden, dann werde ich den Park in Zukunft bestimmt auch häufiger besuchen.
    Hoffentlich ist das der Anfang vom Ende des "schlechten" Movie Parks.

  • Die Fahrt finde ich richtig gut. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, so dass man quasi je nach Sitzposition unterschiedlich Airtime oder Hangtime hat. Persönlich fand ich die letzte Reihe am besten, da man dort mehr von der Twisted Halfpipe mitbekommt.


    Im Transporterraum, aber spätestens auf der Brücke, spürte ich das das Star Trek Feeling. Auf dem ersten Blick teilweise sehr detailreich und nah am Original. Das hatte mich erstmal beeindruckt und ich ging einen Schritt weiter.
    Schaut man nämlich jetzt genauer hin, erkennt man schnell, dass man sich doch nicht auf der Vakompire sondern nur im Movie Park befindet. Die Verarbeitung empfand ich dann doch als billig.


    Vielleicht lohnt sich eine teurere Variante aber auch nicht, bei den Gästen die der Park so hat.
    Wie mir berichtet wurde, sollen am Borg Kubus einige Teile abgebrochen worden sein und auch die Brücke soll schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. :/

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst du ja dann gerne berichten wie es dir gefallen hat :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Movie Park Germany auf seiner Facebook-Seite bekannt gab, findet am Samstag, den 30. September, von 10 bis 11 Uhr eine ERT auf Star Trek: Operation Enterprise für Inhaber des Super & Ultimate Passes statt.


    Hierfür müsst ihr euch nur mit eurem Pass am Eingang von STOE melden.



    Facebook-Post