202X: Efteling - Spekulationsthread Neuheiten / Erweiterung

  • Seit heute liegen die Bebauungspläne bei der Gemeinde Loon op Zand und ein Detail ist schon sehr interessant: Efteling spricht in dem Antrag von "einer oder mehreren Attraktionen bis zu einer Höhe von 50 Metern". Bisher ist Baron 1898 mit 30 Metern die höchste statische Attraktion des Parks. Die Pagode bringt es bei ihrer Fahrt zeitweise auf 47 Meter.

    • Offizieller Beitrag

    Musst das die Attraktion sein oder könnte es auch ein Gebäude sein was einfach nur so hoch ist?

  • Laut Aussagen des Parkdirektors gibt es bereits mehrere Attraktionen, die komplett konzeptioniert auf dem Tisch liegen. Eine abschließende Entscheidung, was man davon tatsächlich bauen wird ist aber noch nicht gefallen. Die Entscheidung muss aber momentan gefällt werden, denn in einem offiziellen Statement heißt es, dass die Erweiterung bereits im kommenden Jahr zugänglich sein muss.


    Spätestens dann sollten auch die ersten Bauarbeiten beginnen, denn einen neuen Themenbereich eröffnet man nicht ohne entsprechende Attraktionen und Infrastruktur. Da es Gerüchte gibt, dass beim Bau von Baron 1898 durch B&M ein Kombi-Deal abgeschlossen wurde, könnte die nächste Attraktion wieder eine Achterbahn werden.


    Allerdings gibt es eigentlich (neben diversen Flatrides, die aber eher die für die Brückenjahre zwischen den Hauptattraktionen gedacht) nur drei Dinge, die im Park auf langfristige Sicht fehlen:


    1. eine Familienachterbahn
    2. eine Wildwasserbahn
    3. eine große Achterbahn, vielleicht Inverted, Wing Coaster oder Flying...


    Letztere übrigens alle im Portfolio von B&M zu finden, aber das muss nichts heißen. Einen Wing-Coaster hat das Toverland gerade im Bau, das Phantasialand baut einen Flying Coaster, es wäre also wirklich außergewöhnlich, wenn auch Efteling sich für eine dieser Achterbahntypen entscheiden würde.


    Außerdem sehe ich dabei auch ein bisschen die Schwierigkeiten, diese beiden Achterbahnen aufgrund ihrer üblichen Streckenverläufe ausreichend zu thematisieren, um den heutigen Efteling-Standard zu halten. Bei einem Inverted Coaster kann ich mir das schon eher vorstellen, da er mehr Möglichkeiten der Gestaltung hergibt. Ein gutes Beispiel wäre da natürlich Black Mamba im Phantasialand.


    Irgendwie passt ein Wing-Coaster nicht recht in den Park, finde ich, auch wenn ein großer Coaster entlang der N261 als gut sichtbare Landmarke natürlich nicht schlecht wäre, doch passt es so gar nicht in das Konzept des Parks, der doch so sehr auch von seiner Natürlichkeit und der Lage in einem Waldgebiet lebt. Irgendwie kann ich mir da nicht wirklich vorstellen, wie ein Schienenstrang sich immer wieder über den Bäumen zeigt.


    Generell ist der Park ja sehr auf Familien zugeschnitten und daher denke ich, dass man als nächstes eher einen Familiencoaster bauen wird, denn der hätte auch auf längere Sicht einen positiven Einfluss auf den Park. Gerade auch, was die angestrebten Besucherzahlen angeht und die damit nötige Verteilung der Menschen auf dem Parkgelände würde sich so ein Coaster gut für das neue Gelände eignen.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem sehe ich dabei auch ein bisschen die Schwierigkeiten, diese beiden Achterbahnen aufgrund ihrer üblichen Streckenverläufe ausreichend zu thematisieren, um den heutigen Efteling-Standard zu halten. Bei einem Inverted Coaster kann ich mir das schon eher vorstellen, da er mehr Möglichkeiten der Gestaltung hergibt. Ein gutes Beispiel wäre da natürlich Black Mamba im Phantasialand.


    Irgendwie passt ein Wing-Coaster nicht recht in den Park, finde ich, auch wenn ein großer Coaster entlang der N261 als gut sichtbare Landmarke natürlich nicht schlecht wäre, doch passt es so gar nicht in das Konzept des Parks, der doch so sehr auch von seiner Natürlichkeit und der Lage in einem Waldgebiet lebt. Irgendwie kann ich mir da nicht wirklich vorstellen, wie ein Schienenstrang sich immer wieder über den Bäumen zeigt.

    Hier muss ich aber widersprechen


    Gerade WingCoaster sind doch viel besser zu thematisieren, da sie sich doch erheblich langsamer durch die Strecke schleichen.


    Schau Dir mal Raptor im Gardaland an. Schön in die Bäume integriert und super thematisiert!


    Und als Mitfahrer bekommt man auch was mit, gerade weil man nicht mit 100 km/h irgendwo vorbei braust.


    Und ich finde einen WingCoaster von außen Betrachtet Doch ziemlich elegant, wie er sich da wie ein Wurm durch die Schienen schlängelt....

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Wing Coaster nicht ... Einfach zu langsam und kaum intensiv bis jetzt

  • Außerdem baut doch gerade ein niederländischer Park einen Wing-Coaster. Daher würde ich so einen Typ für Efteling schon fast sicher ausschließen. Efteling baut nicht, was alle bauen.


    Mir würde auf jeden Fall eine Wasserbahn besser gefallen als eine Achterbahn, denn davon hat der Park in den immer wärmeren Sommern einfach zu wenig und daher steht man dann an den existierenden Bahnen umso länger an. Da täte zur Entzerrung - gerade in Hinsicht auf die Steigerung der Besucherzahlen - eine neue Wildwasserbahn echt gut. Die kann man auch prima thematisieren.

  • Wie auf der EAS (European Attractions Show) in Berlin ans Licht kam, wird Efteling tatsächlich einen Coaster bauen. Welchen allerdings, hat man noch nicht bekannt gegeben. Im Raum steht noch immer ein Doppeldeal mit B&M, der angeblich beim Bau von Baron 1898 abgschlossen worden sein könnte. Immerhin hat das Phantasialand bei Chiapas/Taron und Raik/F.L.Y. ja scheinbar ähnliche Deals abgeschlossen.


    Ausschließen würde ich allerdings:


    Flying Coaster (baut das Phantasialand gerade)
    Wing Coaster (der entsteht gerade im Toverland)
    Mega-Coaster (Höhenbeschränkung und mangelnde Thematisierungsmöglichkeiten)


    Sehr gut vorstellen könnte ich mir hingegen:


    Launch Coaster (mit ordentlicher Geschichte zum Launch)
    Inverted Coaster (einfach, weil es so was in Efteling nicht gibt und dieser Typ in den Niederlanden kaum vertreten ist)

  • Um das Thema mal wieder ein bisschen zu befeuern: rund um die Erweiterung durch das Strookrijk wabern diverse Gerüchte durchs Netz. Gerade was die Thematisierung und die Art der Achterbahn betrifft. War anfangs fast ausschließlich von B&M Bahnen die Rede, gibt es inzwischen auch Gerüchte, die auf einen anderen Hersteller hindeuten:


    Seit einiger Zeit kursiert im Netz, dass es sich um einen Family-Coaster mit Bockreiter-Thema handeln soll. Ein Vekoma Motor-Bike Coaster, LSM basiert mit kleinen Böcken auf denen man sitzt, statt der aus dem Toverland bekannten Motorräder. Das hieße, man greift das Thema aus der Villa Volta noch einmal auf. Demnach könnte man die Station in die schon im Madhouse erwähnte Abtei von Postel integrieren und die Fahrt vielleicht als Launch nach Erscheinen der weißen Frau als eine Art Flucht der Bockreiter gestalten. Immerhin sollen die Bockreiter auf bösen Geistern in Form von Ziegenböcken durch die dunkle Nacht geflogen sein... die Strecke würde sich dann durch die Ruinen der geplünderten Abtei bewegen mit vielen Near-Miss-Effekten und ordentlich Airtime...


    Ganz abwegig ist es nicht, immerhin hat man mit Fata Morgana und Vogel Rok bereits zwei sehr unterschiedliche Attraktionen, die sich ein Thema teilen. Gleiches könnte man auch zu Polka Marina und Halve Maen und in gewisser weise auch über De Vliegende Hollander sagen...

  • Mir geht ein Spruch aus der Vorshow von Villa Volta nicht aus dem Kopf:

    "De mythe verhaalt dat dit duivelse leger van bokkenrijders zijn einde vond in een gruwelijke slag hoog in de hemelen boven de postelse abdij."


    In der Übersetzung geht leider ein bisschen verloren, aber es würde ungefähr so lauten:


    "Die Legende erzählt, dass das teuflische Heer der Bockreiter sein Ende fand in einer grausamen Schlacht hoch im Himmel über der Abtei von Postel."


    Also, haltet mich für bescheuert, aber wenn das nicht nach einem Wing oder Flying Coaster klingt, dann weiß ich es auch nicht... vielleicht sogar nach einem Duelling Flying Coaster? :denk2: Was dann auch schon wieder ziemlich einmalig wäre...