202X: Efteling - Spekulationsthread Neuheiten / Erweiterung

  • Da bin ich zum Glück nicht der einzige, der in die ähnliche Richtung gedacht hat im Bezug zu Achterbahn und den Bokkenrijders. :D


    Der Park hat ja Ideen für über 20 Jahre in den Schubladen und bestimmt war sowas auch dabei wie zb. der Atlantis Spinning Coaster, der anstelle von Joris een de Draak geplant war.
    Irgendwo hatte ich 1- 2 Artworks davon.
    Genauso gab es auch Artworks zu einer Alternative zum Baron 1898.

  • Schon angefangen mit Anton Pieck gibt es eine ganze Reihe nie umgetzter Attraktionen. Sei es nun der Hexenkessel (Spinning Coaster?) aus dem dann am Ende doch Vogel Rok wurde oder die Erweiterung von Python... das sogenannte A-Veld, ein ganzer Bereich miteinander verbundener Attraktionen, die zum Bau des Spukschlosses führte... die Gondoletta, die eigentlich nur der Test für die Fata Morgana war, damals noch auf dem See geplant, mit einem Darkride in einer künstlichen Insel mit einer arabischen Märchenstadt... Shangri-la... das tietanische Kloster am Eingang zum Paradies...


    Auffallend ist ja, dass alle Attraktionen im Park auf einem Märchen oder einer Legende basieren, viele dieser Legenden stammen aus der Gegend (gesamt Benelux eigentlich) wie die Bockreiter (Villa Volta) oder Willem van der Dekker (De Vliegende Hollander), die weißen Frauen (Baron1898) oder aus der christlichen Mythologie (Joris en de Draak)... aus arabisches Sagen und Mythen (Vogel Rok und Fata Morgana) aus 1001 Nacht...


    Die Geschichte der Bockreiter hat ja verschiedene Aspekte. Es gab die Bockreiter eigentlich zweimal, nämlich etwa 1730 bsi 1740 und dann noch einmal um 1770 bis 1780. Anfangs waren die Bockreiter in der Bevölkerung gar nicht so gefürchtet, denn sie überfielen meist Kirchen, Brauereien und abgelegene Bauernhöfe. Dabei wurde die Beute gerecht zwischen allen Mitgliedern der Band geteilt, doch es blieben auch immer ein paar Münzen für die Armen übrig. In Teilen der Niederlande (die damals nicht so existierten wie heute, sondern Gebiete in den heutige Niederlanden, Belgien und Deutschland umfasste) galten die Bockreiter als eine Art Robin Hood-Bande, die den Reichen nimmt, was sie zu viel haben und es denen gibt, die nichts haben...


    Erst die zweite Phase führte zu dem Bild, dass sich auch in der Villa Volta zeigt: die Überfälle wurden größer, brutaler und häufiger, was vor allem daran lag, dass DIE Bockreiter eigentlich gar nicht existierten und sich mehrere Banden unter diesem Namen in der Gegend zwischen Herzogenrath (Deutschland) und Limburg (Niederlande) herumtrieben. Das tragische an der Sache war, dass die Angst der Bevölkerung zu einer Überreaktion der Landesherren führte, die alles taten, um den Bockreitern Herr zu werden: 328 Männer und Frauen wurden nach unter der Folter entstandenen Schuldbekenntnissen hingerichtet.

  • Hier der Link zu den alternativen von Joris en de Draak.
    Dit was het alternatief voor houten achtbaan Joris en de Draak in de Efteling - Looopings.nl


    Was die Suche nach den Hersteller der Holzachterbahn Joris en de Draak angeht,hatte ich mit einen Kumpel in Tripsdrill damals im Restaurant am Nebentisch gesessen als 1 Mitarbeiter vom Efteling sich mit 1 Mitarbeiter vom Hersteller(Mamut) und einen vom Park unterhielten.
    Er erzählte was vom Efteling so als Info und das die eine Holzachterbahn bauen wollen als Ersatz für die alte Bahn.
    Das lustige war,das am selben Tag ein Mitarbeiter vom Efteling in Plohn war. :D

  • Wobei das ja, wenn ich das richtig verstehe, kein Entwurf Eftelings war sondern ein Entwurf im Auftrag von Gerstlauer im Stil Eftelings, um dem Park die Bahn schmackhaft zu machen... streng genommen also gar kein verworfener Efteling-Entwurf... die Artworks sehen auch nicht nach Efteling aus, auch wenn man den Stil schon irgendwie zu kopieren versucht hat...


    Vielleicht hat der Testaufbau in Vlodrop schon mit Efteling zu tun :denk2: ... ein Spinning-Coaster von Vekoma soll das ja Gerüchten zu Folge sein... und auch sowas würde ganz gut nach Efteling passen... so als gut thematisierte Familienachterbahn sicher auch eine Idee...


    Nur das Thema Avalon würde ich jetzt mal ausschließen :waiting: das haben sich ja andere gerade unter den Nagel gerissen...

  • Also bei dem Layout kann es fast nichts anderes als ein Spinning Coaster werden und so schön bodennah wie der Verlauf ist, ließe sich das auch fantastisch thematisieren... und eine Familienachterbahn fehlt ja auch noch im Park...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich könnte mir das gut vorstellen in de Efteling :ohja: Es wär sicher nach dem Mega-Projekt Symbolica eine überschaubarere Ausgabe und würde mal wieder eine gut bewerbbare Achterbahn dem Portfolio des Parks hinzufügen...

    • Offizieller Beitrag

    Kaatsheuvel/NL. Der größte Freizeitpark der Niederlande möchte weiter wachsen. Im Entwurf des Flächennutzungsplans „Welt von Efteling 2030“ steht das Ziel klar beschrieben: Acht Hektar sollen an der Ostseite hinzukommen. Die Verabschiedung des Plans steht in diesem Sommer an, doch einen Teil des Vorhabens würde Efteling gern beschleunigen. Auf etwa drei Hektar des neuen Areals sollen im Idealfall schon jetzt die Vorbereitungen für eine Attraktion beginnen, die 2020 ihre Türen öffnet.
    Um seinen Flächennutzungsplan in die Tat umzusetzen, hat der Freizeitpark Efteling in den letzten Jahren eng mit der Gemeinde Loon op Zand, der Provinz Noord-Brabant, Anwohnern und anderen Betroffenen kooperiert. Im Sommer ergibt sich aus dieser Zusammenarbeit der endgültige Plan, der neben anderen Entwicklungen die gewünschte Erweiterung ermöglicht und vom Gemeinderat verabschiedet werden muss. Heute hat Efteling die Gemeinde offiziell um Erlaubnis gebeten, schon eher mit der Bearbeitung des neuen Areals beginnen zu können und somit für einen kleinen Teil des Gebietes vom aktuellen Plan abzuweichen.
    Drei Hektar neues Terrain

    Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks: „Wir bitten die Gemeinde damit um zusätzliche Bauzeit. Es ist das erste Mal seit Langem, dass Efteling seine Außengrenzen verschiebt. Für uns ist das ein historischer Moment und eine Herausforderung. Wir brauchen mehr Zeit für die Vorbereitung und mehr Zeit für den Bau einer neuen Attraktion. Unser Ziel ist es, 2020 eine neue Attraktion auf dem ersten Teilstück des neuen Efteling-Areals zu eröffnen. Die extra Bauzeit, um die wir jetzt bitten, werden wir ganz bestimmt brauchen.” Welche Art von Attraktion geplant ist und wie diese aussehen wird, gibt Efteling zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.Quelle: Presse-E-Mail

    • Offizieller Beitrag

    Das man nicht erst mal die vorhandene Fläche nutzt damit man sich nicht so einen Wolf läuft :D^^...


    Also ich bleibe dabei ich hätte gerne mal ne richtige Wasserbahn im Park, die fehlt noch oder eben eine Achterbahn wo auch die Kapazitäten mal hoch sind :)^^

  • Auch wenn meine Füße das vermutlich anders sehen, finde ich es gut wenn die Parkfläche vergrößert wird.
    Meiner Meinung nach ist dieses weitläufige, bewaldete Parkgelände genau das, was Efteling ausmacht und in gewisser Weise auch einzigartig macht.


    Nachdem, was der Park in den letzten Jahren so gebaut hat, kann man sich da denke ich wieder auf eine tolle, originelle Efteling-Attraktion freuen.