Diskussion: Seht ihr eine Terrorgefahr für Freizeitparks?

  • Sehr ihr eine Terrorgefahr für Freizeitparks? 26

    1. Ja, auf jeden Fall. (3) 12%
    2. Ja, vielleicht (11) 42%
    3. Nein, eher nicht (11) 42%
    4. Nein, auf keinen Fall (1) 4%

    Der Direktor von Plopsa hat auf einem Kongress über die Zukunft der Freizeitindustrie im Efteling Theater seine Angst vor einem Terroristischen Anschlag in einem Freizeitpark zum Thema gemacht. Teil seiner Präsentation war eines der Plopsamaskottchen mit umgeschnalltem Bombengürtel. Aus dem kinderfreundlichen Clown Bumba wurde so Ka-Bumba, die Bedrohung für die Zukunft der Freizeitparks. Direktor van den Kerkhoff betonte dabei, dass es nicht alleine um mögliche Opfer geht, sondern auch um Folgen wie Besucherrückgang, zeitweise Schließung und die finanziellen Mittel, die oft auf Jahre hinaus verplant sind und plötzlich nicht mehr fließen. In diesem Kontext kann ein Anschlag das Existenz-Ende eines Parks bedeuten.

    Was denkt ihr? Gibt es eine ernsthafte Terrorgefahr in Freizeitparks? Diskutiert mit und stimmt ab!

  • Es gibt Leider genügen Spinner die religiös ,rechts und links ihre Meinung durch setzten wollen .


    Leider mit abscheulichen und widerlichen Attentaten .


    Nur eins weiß ich ! Ich werde mein Leben nicht für die Spinner verändern . Weil dann haben sie gewonnen . Eine totale Sicherheit gibt es nicht . Oder wir wollen ein Polizei Staat . Der jeden überwacht . Und das hatten wir schon oder haben wir noch in anderen Ländern ! Und hat es auch nicht gebracht .


    Lebt eure Leben . Und last euch nicht von Populisten einfangen .

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

  • Zu diesem Thema gab es neulich mal einen Bericht in einer Fachzeitschrift.


    Die Parks haben die Gefahr bereits erkannt und rüsten ihre Sicherheitsvorkehrungen derzeit enorm auf, so wie man es bisher gar nicht kannte. Seit Jahren ist das beste Beispiel Disneyland Resort, wo Sicherheitsleute mit Maschinengewehren eingesetzt werden. Mittlerweile werden Gäste nach dem Zufallsprinzip durch Metalldetektoren abgetastet. Andere Parks führen vermehrt Taschenkontrollen an Eingängen durch und der Europa-Park setzt geschulte Wachleute ein, die durch den Park laufen.


    Auch wenn man sich durch solche Sicherheitsmaßnahmen sicher fühlen mag, zu viel sichtbare Sicherheit könnten einige Besucher insbesondere Kinder wiederum verängstigen und bleiben dem Park dann fern.


    Man sollte aber nicht vergessen, die absolute Sicherheit gibt es nicht und das sollten auch die Betreiber wissen. Was nützt eine Taschenkontrolle damit es im Park Sicher ist, wenn sich vor der Taschenkontrolle lange Schlangen bilden, welche wieder einen Angriffspunkt darstellen würden? Daher müssen die Betreiber das Personal sinnvoll einsetzen, so dass möglichst viele gleichzeitig kontrolliert werden können und nach Möglichkeit gar keine Schlange entsteht.


    Um jetzt die eigentliche Frage zu beantworten, ich finde nicht, dass es eine ernsthafte Terrorgefahr in Freizeitparks gibt. Die Terroristen versuchen möglich viel Schaden anzurichten. Daher würden bevorzugt erstmal die großen und bekannten Parks auserwählt werden. Und gerade die haben ja schon größtenteils in die oben genannten Maßnahmen investiert. Also würden die Terroristen mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht unbemerkt reinkommen.

  • Die Frage ist auch, komme ich in einem Park dazu, so viel wie möglich an schaden anzurichten? Auch wenn es meist nicht so wirkt, sind die Menschen dort doch recht verteilt.


    Ich mache es so, wie es jeder machen sollte... Ich denke einfach nicht an die Möglichkeit, denn damit besiege ich die Terroristen ganz einfach.

  • Terroristen suchen Menschmassen, um einen möglichst großen Schaden anzurichten. Die gibt es nicht nur in Freizeitparks, sondern bei jeder größeren Veranstaltung. Allerdings gibt es in den Parks verschiedene Hemmschwellen.


    Die Zugänglichkeit ist eingeschränkt, kostet Eintritt (so lächerlich das klingt, aber das sind schon zwei große Unterschiede zu den bisher verübten Anschlägen, die vor allem an öffentlichen, frei zugänglichen Orten stattfanden), die Parks sind gut überwacht, denn überall gibt es Personal, das die Augen offen hält, die Entdeckungsgefahr ist also schon deutlich höher.


    Außerdem sidn die Flächen bei den meisten Parks doch sehr weit und die Menschen verteilen sich weitläufiger als bei einem Konzert oder einer Demo. Einzig in den Warteschlangen sammeln sich größere Gruppen, doch auch diese Schlangen haben den Vorteil eben nicht ein kleiner Raum zu sein, sondern sich auf ein ganzes Gebiet zu verteilen.


    Ich würde einen Anschlag nicht ausschließen, denn was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht ist leider nicht rational nachvollziehbar, aber ich denke doch, dass es beio all den Unwägbarkeiten eher unwahrscheinlich ist, zumal Kameras und Taschenkontrollen die Sicherheitslage in den Parks noch einmal verbessern.

  • Mittlerweile ist es ja wirklich so, dass fast überall in der Öffentlichkeit etwas passieren kann. Daher denke ich, dass ein Freizeitpark auch davon betroffen sein kann.
    Ich finde das wirklich schade! Aber ich finde, trotzdem darf man sich davon nicht einschüchtern lassen.

  • Ich sehe die Gefahr für einen Anschlag im Park eher geringer ein. Da man mehr Leute in der City "umbringen" könnte und im Freizeitpark nachher einen Anschlag macht, wo nur 2 Familien da sind.


    Die Innenstadt ist da schon berechenbarer. Bei warmen Wetter sind viele draußen und Essen ein Eis, Wochenende ist auch meist voller, weshalb hier die Möglichkeiten für Anschläge potentiell höher sind (und durch Straßenanbindung auch per LKW machbar sind).


    Im Park kann es eher zu Streitigkeiten kommen die nachher in Messerstecherein enden, manche haben ja immer sowas dabei. Gegen sowas kann sich der Park ja durch die Kontrollen u.a. schützen.

  • Als ich im Disneyland Resort war, mussten wir durch eine Kontrolle wie beim Flughafen. War echt heftig, habe ich so das erste Mal gesehen. Denke schon das es eine Gefahr gibt, aber man kann es leichter vorbeugen als in der Stadt.

  • Nicht im Park aber am Flughafen. Aber ich war wirklich erstaunt darüber wie streng dort kontrolliert wurde. Ich kenne das irgendwie von deutschen Flughäfen nicht so krass...