ERT auf Gold Rush - und - Wo ist die Grenze des Egoismus und was tun?


  • Slagharen hatte seine VIP-Karten-Inhaber am jetzigen Samstag abends zu einer Stunde ERT (Exclusive Ride Time) auf Gold Rush eingeladen. Man durfte sogar jemanden mitbringen, ein gratis Erfrischungsgetränk gab es für jeden noch dazu. Sehr großzügig und eine schöne Aktion.


    Die Wettervorhersage war alles andere als toll, 17 Grad, Regenschauer … So fuhren wir zu viert (mit zwei VIP-Karteninhabern) etwas früher hin und trafen auf einen sich leerenden Park, der trotz des Wetters gut besucht war.


    Nach ein wenig Stärkung (die, wie ich finde, leckersten Bamischeiben Hollands) ging es dann innerhalb der regulären Öffnungszeit zu Gold Rush. Von früheren Besuchen war eine Wartezeit von 20 Minuten zu erwarten … leider waren nur zwei Fahrten innerhalb von einer Stunde machbar. Das lag an zwei Faktoren: zum einen sind weiter vorne hordenweise holländisch sprechende (genauer gesagt, schreiende) Jugendliche durch die Botanik getrampelt und haben sich in der Warteschlange, kurz vor dem Eingang, vorgedrängt, weil 1, 2 dieser Gruppen dort schon warteten. Mehrfach. Und es hat scheinbar niemanden interessiert. Zweitens waren in fast jedem Zug 4 oder mehr Sitze frei, manchmal eine ganz Reihe. Die Gründe dafür waren klar als wir in der Station standen: ein anderes Team als üblich. Es wurden immer exakt 20 Leute (20 Sitzplätze im Zug) in die Station gelassen und wenn sich dann 8 Leute für die letzte Reihe anstellten, bliebe eine andere frei. Der Rideop ging umher und bettelte förmlich Wartende an, sich umzustellen. Auf die Idee, weitere 4 oder ein paar mehr Leute rein zu lassen, kam er nicht. Wiederholt nicht. Nun ja.



    Bald war es 18:15 und man konnte sich an Gold Rush anmelden und die Getränkegutscheine abholen. Grob geschätzt warteten ca. 50 Leute … das versprach viel Fahrspaß! Es war auch noch trocken: Hauptsache kein Regen! Kurz nach 18:30 wurde die Pforte geöffnet und man konnte fahren, fahren, allerdings ab der zweiten Runde mit Niederschlag, teils ziemlich heftig. Als es zu stark regnete wurde der Betrieb auch kurz eingestellt. Ging aber schnell weiter als es nur noch mäßig regnete, als Achterbahn-Fan nimmt man das Wetter halt wie es kommt – fördert im Gesicht auch die Durchblutung ;) Einmal blieb der Zug auch im Abschuss stecken, ein paar Meter außerhalb der Station. Also langsam zurück, alle aussteigen und wieder anstellen, Testfahrt, weiter ging’s. Kann passieren, habe ich dort allerdings das erste Mal erlebt.


    Insgesamt habe ich in der Stunde ERT 11 Fahrten geschafft, eine gute Bilanz. Konnte auch einmal einen leeren Sitz vorne neben @maxm97 Marcel und seinem Kumpel auffüllen, damit war ich dann eine Fahrt weiter als @Isabelle Isabelle. Ja, und dazu auch noch etwas angemerkt. Bis auf zwei sehr unangenehm auffallende junge Mädels lief die Stunde recht zivilisiert ab. Diese beiden blieben nach Belieben sitzen oder setzten sich um, blockierten damit Sitze der Wartenden … Runde für Runde.


    Es spricht ja nichts dagegen, sitzen zu bleiben wenn im Gatter niemand wartet. Es spricht auch nichts dagegen, leere Sitze aufzufüllen wenn alle Wartenden Platz genommen haben. Aber dieses Verhalten war einfach nur purer Egoismus, sehr asozial. Ohne Konsequenzen. Zum Schluss platzte Isabelle der Kragen und sie beschwerte sich bei einem RideOp. Ebenfalls ohne Konsequenzen.


    Das traurige ist, dass es über kurz oder lang dazu kommen könnte, wenn sich mehr und mehr Leute so verhalten, dass die RideOps keine Lust mehr haben könnten, überhaupt noch Leute sitzen zu lassen oder umzusetzen wenn es leer ist und jeder raus komplimentiert wird.


    Das Ganze hat dem Spaß aber keinen großen Abbruch getan, insgesamt war es eine tolle Stunde und großer Dank an Slagharen für dieses Angebot!
    Und das Freigetränk war auch keine Selbstverständlichkeit, wenngleich gestern eher ein Heißgetränk nötig gewesen wäre, aber das ahnt man für Ende Juni ja nicht ;) Als der Park die Einladung schickte, war Hochsommer... also nochmals herzlichen Dank!


    Mich würde dennoch Eure Meinung im Hinblick auf die beiden störenden Punkte (Gruppen-Vordrängeln weiter vorne, Sitzenbleiben und Wartenden den Platz wegnehmen) interessieren. Was würdet ihr tun?

  • Meine Sicht zu gestern:


    Es war ein sehr schöner Tag! Ich mag den Park sehr gerne und Gold Rush macht mir sehr viel Spaß! Da es mir gestern nicht so gut ging, hatte ich wohl kein Lächeln im Gesicht...dieses änderte sich aber schlagartig nach der 1.Fahrt Gold Rush...da war es wieder mein Lächeln. 2 Fahrten schafften wir noch vor Parkschließung. Um 18.15 Uhr wurden dann alle registriert für die ERT und es gab Getränkegutscheine. So konnten unsere 2 Nichfahrer bei einem Getränk Regengeschütz sitzend uns zusehen. Die ERT Zeit sollte um 18.30 Uhr beginnen. Diese erfolgte dann aber ca. 5 Minuten später. Der Regen kam dann leider einmal sehr heftig.... siehe oben.... Insgesamt bin ich 10x gefahren innerhalb der ERT.


    So nun zu dem nervigsten! Es war mein 3. Slagharen besuch nun, aber so etwas wie gestern habe ich dort nicht erlebt! Die letzen beiden RiderOP Teams waren echt die besten und ich wünsche sie mir wieder zu meinem nächsten Besuch!
    Wie oben Jochen schon schrieb ist mir gestern dann auch etwas der Kragen geplatzt. Vor Parkschließung kam es immer wieder vor das sich 2-3 aus der Gruppe anstellten und der Rest einfach dann unterm Gatter her einfach hinterher kamen. Leider war ich beides mal zu weit weg und anscheinend störte es wohl niemanden außer uns. Dann kam der weiter Knaller...siehe oben...der RideOP diskutierte teilweise 2-3 Minuten mit den Gästen das sie doch bitte aufrücken sollten, aber da die nicht wollten ließ er lieber andere im Regen stehen und fuhr lieber mit einem halb gefüllten Zug. Das kann und werde ich nie verstehen! Der Oberknaller waren allerdings zwei junge Mädchen. Diese hatten wohl keine Lust die Runde zu laufen und setzten sich permanent um. Dieses schon so dreist das andere die anstanden warten mussten oder sogar andere die sitzen bleiben hätten gekonnt vertrieben wurden. Ein RideOp kannten sie anscheinend auch wohl. Uns war es wichtig zu fahren, daher ärgerte ich es mich, aber bin ruhig geblieben. Vor der letzten Runde platzte mir aber der Kragen. Ein Vater mit seiner Tochter hätte sitzen bleiben können und die kleine freute sich total. Die beiden Mädchen drängten diese aber sofort raus aus dem Wagen und schubsten die kleine etwas. Darauf wollte ich das der RideOp handelte...tja und nun passierte das was ich noch immer nicht glauben kann... ich solle mich beruhigen meinte der RideOP und schmiss den Vater mit Tochter raus...die Mädels durften weiter fahren. Sorry aber sowas geht nicht.


    Was macht Ihr in so einem Fall?

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal muß ich schon auch sagen, wundert es mich, daß die anderen Leute, die so lange anstehen ebenfalls solchen Vordränglern gegenüber den Mund halten.
    Ich bin dann schon immer so frei und weise die Leute zurück in die Schranken. Mestens hilft das auch und die stellen sich auch wieder in die Reihe.


    Wenn das verhalten der zwei Mädchen da oben allerdings so dreist ist und auch der RideOP die nicht hinauswirft, dann bleibt eigentlich nur noch die Eskalation mit einer Mail an die Parkleitung mit genauer Uhrzeit und Beschreibung was passiert ist. Und mit der Frage, ob das vom Park so gewünscht und geduldet ist, oder nicht.


    Diese sollten dann in einer Mitarbeiterveranstaltung mal darauf hinweisen, wie bei soetwas vorzugehen ist.


    Sollte es vom Park allerdings so gewünscht sein (was ich nicht glaube) dann kann man da natürlich nichts dagegen tun, außer den Park zu meiden. Aber vorher wie gesagt, sollte man das durchaus mal ansprechen.


    Gruß Michael

  • Nun, wundert mich auch. War ja weit weg von uns. Wenn ein paar Jugendliche an mir vorbei wollen, mache ich mich breit und frage die, was das geben soll. Wenn da allerdings 'ne ganze Horde kommt...? Und man zudem die Sprache nicht spricht, was dann...?


    Ich bin auch am überlegen, ob ich den Park anschreiben soll. Bei manchen Parks weiß man ja mittlerweile, dass es Zeitverschwendung ist. In Slagharen habe ich das so erste Mal erlebt. Zudem die ja alle durch die Botanik über die Pflanzen rennen.

  • Weiweiwei, da war ja was los.
    Also Vordrängler bekommen von mir durchaus eine verbale Abreibung, natürlich in ausländischen Parks etwas schwierig.
    Das Verhalten der beiden Mädels und des RideOp erschrecken mich jedoch sehr.
    Egal in welchem Park, sowas gehört sich nicht!
    Und schon gar nicht das mit dem Vater und der Tochert.
    Besonders heftig finde ich, dass sowas bei einer ERT passiert, wo der Park ja auch werben will für sich.
    Würde das auf jeden Fall an den Park melden, damit die Mitarbeiter entsprechend instruiert werden.

  • Ich war auch bei der ERT und kann die Beobachtungen von Isabelle und Jochen teils so wiedergeben.
    Die Mädchen sind mir gar nicht aufgefallen, aber so etwas ähnliches hatte ich im Phantasialand mal. Scheinbar darf man leider nicht immer und überall auf sein Recht bestehen. :(


    In Holland laufen die Kids und Teens gerne durch die Blumenbeete, dass ist mir auch schon im Toverland negativ aufgefallen. Da sagt aber auch keiner was dazu, weder die Eltern noch Mitarbeiter.
    Wenn sie dann noch so vordrängeln, kann man meist auch nichts machen. Bis man beim nächsten Mitarbeiter ist, sind die ja schon wieder weg.
    Es kommt auf die genaue Situation an, aber im Normalfall lasse ich Vordrängler nicht mehr an mir vorbei.


    Ein sehr dreistes Beispiel habe ich aber auch noch von einem angeblichen in zivil gekleideten Mitarbeiter.
    Vor einigen Wochen im Phantasialand bei Taron. Wartezeit lag bei über 60 Minuten und der erweiterte Wartebereich war geöffnet. Ich stand mit Bekannten kurz vor der kleinen Treppe, welche unter der Brücke vom Wartebereich führt. Von hinten kam ein "Bitte durchlassen" und man zeigte uns allen ganz schnell einen (gefälschten?) Phantasialand Mitarbeiterausweis. Da alle natürlich Platz gemacht haben, konnte ich gar nicht so schnell reagieren und ihn festhalten. Er konnte sich so, schnell durch die wartenden Gäste bewegen und achtete auch erstmal gar nicht auf seinen Freund, den er noch mit hatte. Dieser kam bei mir nämlich nicht mehr vorbei und sagte nur immer, dass er ein Freund von dem (angeblichen) Mitarbeiter wäre. Für mich zählte es nicht als Argument. Als der Vordrängler einige Meter weiter vorne dann bemerkte, dass sein Freund nicht nachkam, blieb er stehen und forderte ihn mit lautem Zurufen auf an mir vorbei zu gehen. Es begann eine kurze mit Zurufen laute Diskussion zwischen ihm und mir. Da ich dadurch nicht mehr so aufmerksam auf seinen Freund war, ist er dann doch leider an mir vorbei. Von den anderen Gästen kam in dem Moment leider nichts, dass irgendwer die beiden noch stoppte. Dabei haben es alle im Umkreis mitbekommen, da wir ja doch sehr laut wurden.
    Irgendwer muss aber den echten Mitarbeiter (der immer die Raucher ermahnt) oben auf dem Platz vom erweiterten Wartebereich schon informiert haben. Als wir dort ankamen, kam er zu mir und wollte Details von den Vordrängler wissen, Aussehen etc. Die hat er dann auch an die Kollegen per Funk weitergegeben.
    Ich habe leider keine Ahnung, wie oft sie es an dem Tag noch versucht haben und ob sie gefasst worden sind.


    Diese Situation konnte ich vor vielen Jahren bei der Black Mamba schon mal erleben. Damals dachte ich aber auch noch, genau wie die anderen Gäste, dass es Mitarbeiter seien und habe sie durchgelassen.
    Seid also gewarnt! Der Trick ist schon was älter und wird immer noch gerne genutzt, da er sehr effektiv ist.

  • Ihr standet meist in einer anderen Reihe als die der beiden Mädels.


    Wundert mich, dass da niemand was zu sagt wenn die Kinder durch die Blumen trampeln. Kenne ich in dieser Form noch nicht. Da wundert es einen fast, dass es in Efteling und Walibi NL noch so gepflegt aussieht.


    Richtig, wenn das Ganze ein Stück vor einem stattfindet, kann man gar nichts machen. Das ist ja auch das Ärgerliche.


    Das was Du da vom Phl beschreibst ist ja noch dreister. Solche Leute sollten umgehend aus dem Park entfernt werden.


    Da die Vordrängelei bis auf "die da vorne gehören zu uns" und je nach Wartebereich einfach an anderer Stelle im Zick-Zack unten-drunter-klettern sich bislang im Rahmen hielt, hatte ich soweit noch keine Eskalation. Ist aber auch nervig und ärgerlich, wenn sich die Besucher mit solchen Rowdys herum ärgern müssen. Was bleibt, ist Ärger. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Parkbesuchs. Und letzten Endes sorgt es doch bei den vielen "vernünftig" Wartenden für Genugtuung, wenn solche Leute aus den Reihen gezogen werden und sich mindestens unter Beobachtung erneut anstellen dürfen. Ob der Lerneffekt allerdings lange anhält...?


    Da liebe ich die klare Ansage von den Parks in den USA: wer Qjumpt, fliegt.

  • Ja dieses Vordrängeln ...... hatte ich bis jetzt am extremsten im Parc Asterix erlebt. Der Klassiker; meine Gruppe ist davorne, war nur kurz....


    Den Trick mit Mitarbeiterbehauptung kann ich noch weniger verstehen, das Leute da nicht reagieren.....Welcher Mitarbeiter geht dann durch die Q?
    Direkt zum Ausgang rein oder halt Mitarbeiterwege !