Phantasialand Shitstorm - Gehörlose dürfen keine Bahn fahren

  • So zu den "Shitstorm" wegen GehörlosenFahrverbot..... Wer hat diese Bestimmungen festgelegt? Also soweit ich weiß kommt doch sowas immer vom Hersteller bzw meist vom TÜV, und die Parks setzten nur um. Musste mir anhören, das der TÜV NIE sowas bestimmt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich eben in Facebook auch Kundgetan habe finde ich es eine Frechheit den Park wegen sowas nur mit 1 Stern zu bewerten.
    Das ist schon fast Rufschädigung.


    Die meisten Dinge legt der TÜV fest, das bei Evakuierung die Ansagen gehört werden müssen ist denke ich auch klar.


    Zudem besteht diese Maßnahme ja nicht erst seit Heute sondern viele Jahre...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Ich habe auch dieses Jahr noch welche fahren gesehen und finde es eine riesen Frechheit solche Personen von einer Fahrt auszuschließen.
    Es heißt, man müsse im Notfall die Attraktion selber ohne Hilfe verlassen können. Wieso sollen Gehörlose dies nicht können? Sie haben doch Augen im Kopf und sehen doch, wo sie hingehen müssen oder wo andere dann hingehen.
    Was ist denn mit den ganzen Behindertengruppen unter der Woche die ich immer sehe? Die bekommen alle Hilfe beim Ein- und Aussteigen bei Colorado und Chiapas.


    Als nächstes kommt noch, dass man mit Pflaster am Finger nicht mehr fahren darf. Echt lächerlich das ganze.

  • Wenn der TÜV oder der Hersteller das so anordnet ist dem auch folge zu leisten und fertig.
    Ich finde es sehr dreist den Park deswegen mit 1 Stern zu bewerten...
    Das schlimme ist, dass diese Menschen mit Behinderung sich zu 100% im Recht fühlen und darauf bestehen, dass Sie mitfahren dürfen...bzw. das dies geändert wird.


    Wenn dann aber irgendwas passiert ist am ende das PHL dafür verantwortlich und das Geschreie groß...


    Es gibt Regeln die befolgt werden müssen und Ende...

  • Der TÜV und die Hersteller berufen sich ja selber nur auf bestimmte Vorschriften und Normen. Genau das ist das Problem. Diese Vorschriften und Normen sind teilweise sehr schwammig geschrieben, sodass jeder sie etwas anders interpretiert. Die Betreiber sollten daher mal öffentlich kommunizieren, welche Arten von Behinderungen und welcher Grad von Behinderung in ihrer Sicht davon betroffen sind. Vielleicht kann man dann die Entscheidungen besser verstehen. Im aktuellen Fall verstehe ich es nämlich immer noch nicht.
    Angenommen jemand wäre auf ein Hörgerät angewiesen. Dürfte er fahren? Streng genommen nicht, denn das Hörgerät könnte ja ausfallen. Manche Brillenträger dürften auch nicht mitfahren, wenn sie ihre Brille abnehmen müssten oder sie verlieren.
    Und mal im Ernst? Ein Gehörloser findet doch wohl besser den Ausgang einer Attraktion, als ein Brillenträger der ohne Brille nichts sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ne blöde Antwort aber wenn ich gehörlos bin, muss ich das doch gar keinen Mitteilen. Setze mich einfach in die Bahn und fertig^^...
    Aber naja ich denke da kommt sicherlich noch was.

  • Also ehrlich gesagt finde ich diese Regelung total zum kotzen.


    Gehörlose Menschen sind in jedem Fall genauso fähig bei einer eventuellen Evakuierung die Bahn zu verlassen wie jeder andere auch.


    Gehörlos heisst ja nicht geistig Behindert (das ist in keinster Weise diskreminierend gemeint).


    Jeder der im Evakuierungsfall die Bahn selbstständig verlassen kann sollte auch fahren dürfen.


    Wenn man die Ausrede benutzt das Gehörlose im Gefahrenfall nicht die Ansagen verstehen könnte müsste man denen auch konsquent den Zugang zum Park verbieten denn auch da hören Sie die Ansagen nicht.


    Ganz davon zu schweigen das Menschen mit solchen Handicaps (Blind oder auch Gehörlos) über weitaus besser geschärfte funktionierende Sinne verfügen als die die alle Sinne benutzen können.


    Der Shitstorm gegenüber dem Park ist meiner Meinung nach mehr Chance als Fluch, warum nicht den Weg gehen und Ansagen durch Anzeigen zu ergänzen.


    Schaut euch mal zum Beispiel den Umgang mit behinderten Menschen z.B in Holland an , da können wir Deutschen noch sehr viel lernen.