Phantasialand Shitstorm - Gehörlose dürfen keine Bahn fahren

  • Was mich vorallem nervt ist die alleinige Schuldzuweisung an den Park! Im Video werden zwar auch Hersteller und TÜV angesprochen; im Bericht dazu sogar die Stellungnahme vom Park veröffendlicht, aber alle Beschwerden gehen gegen das PHL. Es geht soweit das sogar der TÜV in Schutz genommen wird ; hätte nix bestimmt bzw geändert! Da es im Phl ja bis her wohl auch möglich war und nur jetzt geändert worde , sieht es eher so aus das gerade das Pech hatten als erste getestet geworden zu sein und andere Parks vor irgendeiner neuen "Regel"


    Ich frag mich da , warum sollte ein PArk ohne externe Auflagen bestimmte Leute ausschließen, sind doch potenzieler Umsatz!


    Und ja andere Länder, teiweise andere Parks andere Regeln aber auch diese stammen halt eher nicht von den Parks sonder werden nur umgesetzt.


    Das diese Regelung nicht direkt nachvollziehbar ist , ist noch mal ein anderer Punkt, aber teilweise die Vergleiche die angeführt warum , oft Apfel mit Birnen.......

  • Ich frag mich da , warum sollte ein PArk ohne externe Auflagen bestimmte Leute ausschließen, sind doch potenzieler Umsatz!

    Der Park hat in einem Statement klar gesagt das nicht er die Regeln gemacht hat sondern die Vorgaben des TÜV umsetzen muss.


    Wenn der Park seine Gegebenheiten also modifiziert müsste/könnte der TÜV die Regularien also anpassen.


    Wenn auch für Gehörlose sichere Evakuierung gewährleistet wird, kann auch der TüV sich nicht querstellen.


    Der TÜV reagiert nur auf bestehende Umstände, d.H. er prüft und reglementiert, wenn nach Prüfung nix reglementiert werden muss macht der TÜV auch nichts.


    Der Park versteckt sich hier ein bisschen hinter dem TÜV , wenn man will kann man sowas ändern, kostet aber Geld..

  • Hier scheint aber der gegenteilige Fall vorzuliegen, was komplett vergessen wird; deshalb meine Frage. Bis jetzt gab es kein Verbot wohl , also muss sich ja was geändert haben oder passiert sein, und hier weiß ich von keiner Änderung der ParkGegebenheiten oder einem Vorfall im Park >> Folgert für mich extern was geändert bzw. neue externe Interpretationsansage (weil TÜV ja angeblich auch nix geändert bzw überhaupt verboten hat!)

  • Ich denke mal, es geht auch ein Stückweit darum, das man als Gehörloser schlichtweg garnicht mitbekommt ob etwas passiert ist oder nicht.
    Da ja von vielen das Beispiel kam, mit leuten die kein deutsch können...


    Selbst diese bekommen aber durch eine durchsage mit, das etwas nicht stimmt und sind zumindest aufmerksam.


    Szenario ein gehörloser sitzt alleine in der recht dünn besuchten Geister Rikscha. Es passiert etwas und die Bahn bleibt stehen. Nun könnte man weiter spinnen, dass der Gehörlose nicht damit rechnet, das etwas schlimmeres passiert sein könnte, wohingegen jemand der einfach nur die sprache nicht spricht, zumindest bemerkt das etwas nicht stimmt.
    Selbes könnte man für rufe der Personale sagen, mal angenommen es laufen leute in die Falsche Richtung. Ein Lautes "Hey" versteht jeder, aber nicht der jenige, der garnichts hört. dieser würde einfach weiter laufen.


    Nicht falsch verstehen, ich finde diese Regelung auch ein wenig diskusionswürdig, aber an solchen Beispielen kann man schön sehen, was man sich bei sowas gedacht hat.


    Die Bewertungen auf Facebook kann man ja sowieso nicht als Maßstab sehen. Da tummeln sich die Lezute, die nur darauf warten, irgendwas schlecht zu bewerten. Da werden dinge bewertet, die man nie in Anspruch nimmt, nur weil man dem rest der Welt seine unwichtige und von halbwissen gefestigte Meinung offenbaren will.
    Ich weiß schon, warum ich diese lächerliche Platform meide...

  • Ja, manche der Regeln sind auf den ersten Blick einfach unverständlich, aber sie werden nur aus einem Grund aufgestellt: weil das Leben eines Menschen zu wertvoll ist, um es durch Unachtsamkeit zu verlieren.


    Über den Sinn einer TÜV-Auflage zu diskutieren ist bei allem Verständnis über die Verärgerung der Betroffenen einfach überflüssig. Tatsache ist und bleibt einfach, dass es bei diesen Vorschriften um den Schutz des Lebens geht und darüber kann man meiner Meinung nach nicht verhandeln.


    Man kann eine Situation so anpassen, dass weniger Regeln nötig sind, aber was ist euch lieber: Regeln, die für alle die Fahrt sicherer machen, oder das Risiko, sich bei einer Fahrt im Falle des Falles ernsthaft zu verletzen oder gar zu sterben?


    Während eines Notfalls ist es nun einmal so, dass der Mensch in erster Linie sich selbst rettet und nicht auf seine Mitmenschen achtet oder vielleicht deren Handicap wahrnimmt. (Ja, auch hier mag es Ausnahmen geben.) Gerade einem Gehörlosen sieht man seine Behindernug ja nicht an. Ich kann das durchaus verstehen, dass man lieber auf Nummer Sicher geht.

  • Bis jetzt gab es kein Verbot

    Mitnichten, die Vorgabe des TÜV ist nicht neu, bisher hat sich nur halt niemand beschwert, bzw. oft ist das nicht umgesetzt worden.
    Wie Mike schon schrieb sieht man insbesonders Gehörlosen die Einschränkung nicht an und diese rutschen einfach so durch.....


    Nun hat es jemanden halt "erwischt" und es wird sich beschwert, was im Grunde aber positiv ist da die Sache eine gewisse Dynamik bekommt.


    Und nochmals , insbesondere bei Gehörlosen kann man mittels optischer Anzeigen/Warnungen den gleichen Effekt erzielen wie durch Akkustische, aber sowas kostet halt Geld.


    Als nächstes Verbieten wir den stummen Leuten dann jegliche Fahrten weil die ja nicht um Hilfe rufen können.


    Momentan ist ein sicheres Befördern nicht möglich und insoweit dem Park wegen der Vorschriften vom TÜV keine , es ist aber sehr Ärgerlich, da hier mit relativ einfachen Mittel Abhilfe geschaffen werden könnte.

  • Also ich habe bewüßt geschrieben : " Bis jetzt gab es kein Verbot WOHL, .." . In einigen Kommentaren zu dem Shitstorm wurde mehrfach gesagt, das dies vorher erlaubt war und der Park ganz aktuell nur die Interpretation der TÜV Vorgaben geändert hat! Da ich dazu keinerlei Quellen zum überprüfen der jeweiligen Aussagen hab , habe ich ja auch nach solchen gefragt!


    Ferner finde ich es auffallend ,das immer zu Begin der Sommersaison solche negative Berichte zum Phantasialand "generiert" werden.....letztes Jahr etwa zur selben Zeit nicht schon mal was wegen Ausschluss von Leuten mit Einschränkungen? Und andere Parks meist nur am Rande erwähnt.....


    Auch finde ich es überzogen jetzt zu sagen der Park würde das nur aus Geldgründen nicht ermöglichen...... Gerade für Gehörlose sehe ich da kaum bis gar keine Mehrkosten, aber halt die Vorgaben der Hersteller und vorallem des TÜV. Auch wenn glaube ich schon gesagt habe: Warum sollte ein Park mögliche Kunden (Einnahmen) ausschließen?

  • Auch wenn glaube ich schon gesagt habe: Warum sollte ein Park mögliche Kunden (Einnahmen) ausschließen

    Zum einen Glaube ich nicht das der prozentuale Anteil von Gehörlosen am Gesamtbesucheraufkommen überhaupt relevant ist, zum anderen wäre der Schaden für den Park im Falle des Falles viel höher.


    Es war vorher nicht erlaubt , sondern evtl. wurde es einfach nicht Konsequent durchgezogen.


    Man muss auch mal relativieren, ein Gehörloser der zusammen mit einem Nicht-Behinderten ein Fahrgeschäft benutzt ist in keinster Weise mehr gefährdet als ein "Normalgast"


    Wer weiss vielleicht ist der TÜV dem PHL ja auf Dach gestiegen weil die Vorgaben nicht konsequent eingehalten wurden.