Phantasialand Shitstorm - Gehörlose dürfen keine Bahn fahren

  • Wer weiss vielleicht ist der TÜV dem PHL ja auf Dach gestiegen weil die Vorgaben nicht konsequent eingehalten wurden.

    Genau das habe ich angefragt!

    Ja schau Dir doch mal an das manche Parks speziell für Behinderte Wagen in manchen Ihrer Fahrgeschäften haben !!!!!

    Also in anderen Ländern kenne ich wenn separate Zugänge , aber spezielle Wagen hab ich noch nix von gehört!



    Es war vorher nicht erlaubt , sondern evtl. wurde es einfach nicht Konsequent durchgezogen.

    Na ja da es im Wintertraum noch einen komplett positiven Bericht von einem Besuch einer Gehörlosen und Schwerhörigen Gruppe gab , wäre ich mir nicht ganz so sicher das es ein Verbot gab (bzw halt komplett anders interpretiert und dann jetzt TÜV oder so was zu gesagt (siehe oben))

  • Also in anderen Ländern kenne ich wenn separate Zugänge , aber spezielle Wagen hab ich noch nix von gehört!

    z.B Symbolica.....


    2 Wagen für behinderte Mitmenschen !!!!


    Aber lassen wir das Thema, Du hast eine eigene Interpretation des Sachverhaltes und das sei Dir auch gegönnt.

  • Soviel nun zu deinen Interpretationen


    Offizielles Staement des PHL


  • Genau das ist ja das was ich weitestgehend auch gesagte habe !


    Meine Fragen teilweise aber trotzdem nicht wirklich beantwortet.



    p.s. Und noch mal ich habe eigentlich nichts interpretiert, nur hinterfragt und um Quellen gebeten ; von allen Seiten! Eine Stellungnahme vom Park gab es schon im Bericht aus dem das Video war!

  • Ich finde die gesamte Diskussion und den Shitstorm, den der Park geerntet hat und noch immer erntet einfach nur extrem peinlich.


    Ich kann zwar nur aus dem Movie Park hier berichten, aber ich denke in Brühl wird es ähnlich sein:


    Nehmen wir mal das Bermuda Dreieck. Dort gibt es für techniche Zwichenfälle 4 verschiedene Ansagen (hier per CD abgespielt)
    - Eine 0-8-15 Standartansage, dass es eine Störung gibt
    - Eine Ansage, dass die Störung behoben wurde / es gleich weiter geht
    - Eine Ansage, dass man von den Mitarbeitern in kürze herausgebracht wird.


    Und für den absoluten Notfall gibt es eine vierte Ansage, dass die Insassen die Bahn auf eigene Faust "am nächst gelegensten Notausgang unverzüglich verlassen sollen"


    Man stelle sich mal vor, es ist ein leerer Tag. 2 Personen sitzen alleine im Boot (Gestern waren ich und ein Kumpel zu zweit in einem Boot dort)
    Jetzt bricht in der Halle (Gott bewahre) an anderer Stelle ein Feuer aus, und die Mitarbeiter schaffen es in der Zeit nicht mehr zu dem Boot.
    Nun sitzen dort aber 2 Gehörlose, die nichts von der Notdurchsage mitbekommen und wenn diese bemerken was eigentlich los ist könnte es schon zu spät sein.


    Die nun greifende Kompromissregelung des Phantasialandes ist die beste, die der Park ohne größere Sicherheitsrisiken bieten kann. Wer jetzt immernoch rumschimpft, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

    • Offizieller Beitrag


    Man stelle sich mal vor, es ist ein leerer Tag. 2 Personen sitzen alleine im Boot (Gestern waren ich und ein Kumpel zu zweit in einem Boot dort)
    Jetzt bricht in der Halle (Gott bewahre) an anderer Stelle ein Feuer aus, und die Mitarbeiter schaffen es in der Zeit nicht mehr zu dem Boot.
    Nun sitzen dort aber 2 Gehörlose, die nichts von der Notdurchsage mitbekommen und wenn diese bemerken was eigentlich los ist könnte es schon zu spät sein.

    Naja aber dann muss ich auch Leute ausschließen, die die Sprache der Ansagen nicht verstehen. Ich habe jetzt die Ansage bei Star Trek mitbekommen. Einerseits ist sie ja echt recht witzig gestaltet und lautet so in der Art "Es gibt derzeit eine Störung und die technische Crew unter Leitung von ...... (ich kenne die Charaktere leider zu wenig) .... würde direkt an der Lösung arbeiten und man möge etwas Geduld haben, andererseits wird sie "nur" in Deutsch und Englisch gesprochen.


    Die Ansage war gut verständlich. Ich kann mir aber genug Situationen vorstellen, in der auch Menschen, die Deutsch oder Englisch nicht gelernt haben mit der Ansage überfordert sind, gerade im Bermuda Dreieck oben im Vulkan. Da möchte ich ehrlich gesagt nicht stecken bleiben :)


    Ist natürlich schwierig zu entscheiden, ab wann denn ein Mitfahren nicht mehr erlaubt werden soll und wann doch noch.....


    Normalerweise muß ja auch immer festes Schuhwerk getragen werden, daß man bei einer Evakuation auch auf den Stahlleitern und Gittern vernünftig laufen kann.
    Wenn ich da an manche Parks, gerade in Italien denke..... hm hm da fahren die wenigsten mit Schuhen..


    Gruß Michael

  • Der Park kann nur tun, was in seiner Macht steht. Eine zweisprachige Durchsage in einer Attraktion finde ich ausreichend, einmal in der nationalen Sprache, einmal auf Englisch. Die Zahl der Besucher, die keine der beiden Sprachen versteht dürfte verschwindend gering sein.


    Wir Deutschen tendieren ja historisch bedingt oft dazu, es mit der Rücksichtnahme auf andere zu übertreiben, stell dir mal vor, man würde jede Durchsage in zig Sprachen machen... dann wären die meisten Fahrgäste auch schon tot bevor ihre Muttersprache an der Reihe war. :yeeeks:


    Jetzt aber mal ernsthaft: die Parks befolgen die vorgeschriebenen Sicherheitsstandards nicht ohne Grund. Im Zweifelsfalle ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, wie er sich verhält. Nichts ist tödlicher als die dem Menschen nun einmal oft eigene Idiotie.


    Und da dürfen wir eigentlich froh sein, dass die Freizeitparks so sicher sind und so viele Vorschriften einhalten müssen. Sie tun das nämlich größtenteils um uns vor unserer eigenen Naivität und Dummheit zu beschützen.

    • Offizieller Beitrag

    stell dir mal vor, man würde jede Durchsage in zig Sprachen machen... dann wären die meisten Fahrgäste auch schon tot bevor ihre Muttersprache an der Reihe war. :yeeeks:

    Um gottes willen, das will ich ja garnicht. Wenn ich in einem amerikanischen Freizeitpark bin, oder in einem in Italien, in Polen etc. Wer garantiert mir, daß dort eine Ansgae im Notfall in verständlichem Englisch kommt (In USA auch selbst erlebt, daß die Amis selber Ihre Durchsagen in Ihrer Landessprache nicht verstehen)


    Was ist denn dann? Darf ich da auch nicht mitfahren?


    Teilweise find ich die Sorgfaltspflicht gegenüber uns Idioten, wie Du das so schön nennst, übertrieben wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hat das Phl übrigens eine Broschüre für "Gäste mit besonderen Einschränkungen" erstellt. Hierbei gibt es zu jeder Einschränkung eine eigene Tabelle, in der farblich dargestellt wird, ob man die Attraktion generell oder nur mit Nutzungs- und Verzichtsvereinbarung (dann häufig auch nur mit einer Begleitperson) oder gar nicht benutzen darf. Gehörlose dürfen jetzt wieder ALLE Attraktion fahren, auch wenn die meisten (bis auf Phenie's Mitsch-Matsch-Spaß, die Djembre Musikschule, Oktowuzy, Wabi's Krabbelinsel und Wirtl's Erlebnishöle) nur mit Nutzungs- und Verzichtsvereinbarung und einer Begleitperon. Meiner Meinung nach ein sehr guter Schritt des Parks. :thumbup:


    Die komplette Broschüre findet ihr unter Informationen für Gäste mit besonderen Einschränkungen - Phantasialand